Generell gehe ich beim Thema Kämpfe im Rollenspiel schlicht davon aus, daß die schon vorkommen werden, einfach, weil die populären Rollenspielgenres immer auch ihren Teil "Äktschn" beinhalten und man außerhalb sehr idealistischer Settings nun mal nicht jede potentielle Auseinandersetzung friedlich lösen oder ihr aus dem Weg gehen kann.
Ich würde sogar behaupten, Kämpfe dominieren das klassische (sprich D&D-artige) Rollenspiel. Und statt jetzt ein Gefühl aus meiner Bubble wiederzugeben, versuche ich das mit Zahlen zu belegen.
Schauen wir uns mal an, wie die Seitenverteilung der Regeln ist. Ich nehme an, dass Anteil an den Regel proportional zu Bedeutung im Spiel ist. Die Kampfregeln plus Zauberregeln, die bei D&D fast ausschließlich zum Kampf dienen, plus Talente, die bei D&D fast ausschließlich den Charakter im Kampf besser machen, dominieren gegenüber den übrigen Regeln.
Schauen wir uns mal an, wie die Zeitverteilung im Spiel ist. Eine typische Szene, sich einer Person vorbeiquatschen, nach Informationen suchen, jemanden finden, dauert vielleicht 5-10 min, was die selbe Zeit für eine Kampfrunde ist, wenn alle beteiligten (gehen wir von 5 Spielern á 1 min und mindestens so vielen Gegnern vom SL, der auch 1min pro Gegner braucht aus) fix dabei sind. Hier sprechen wir aber typischerweise von 5 oder mehr Runden, d.h. ein Kampf liegt (konservativ geschätzt) 10x höher im Zeitbedarf.
Das Dominieren als Bedeutung im Spiel ist auch nicht das Problem, sondern dass es dann auch noch Spaß machen soll und das bedeutet, dass man, insbesondere wenn man nur alle 10min eine Minute lang dran ist und somit 90% seiner Zeit nur zuhört (oder was anderes macht), diese Minute nicht verlieren will, indem man einen (gefühlten) Misserfolg hat.
Andere Maßnahmen, den Spielspaß zu optimieren wären daher, die Rundendauer zu reduieren oder die Rundenanzahl. Dies wiederum steht im Widerspruch dazu, dass man sich "in Kontrolle" fühlen will und eine Strategie wählen und ggf. wechseln können will. Würde man es schaffen, eine Kampfrunde in 1min abzuhandeln und dabei jeder Beteiligte trotzdem noch 3x würfeln kann (bei 10 Kampfbeteiligten wären das 30 Würfe und damit hätte man 2sek pro Wurf Zeit), wäre das auch okay – aber wohl unrealistisch.