Also mit den Grundmechanismen bin ich so gut wie durch.
Diese finde ich ehrlich gesagt nicht besonders wild.
Was halt sehr viel ist, sind die ganzen Möglichkeiten einen SC zu bauen.
Aber von den ganzen Optionen, reicht es aus, wenn man sich die durchliest, die die Spieler auch nutzen.
Dann schaut man sich bei den NSC an, was wichtig ist. Und danach liest man einfach Stück für Stück mal hier mal da bissel rum.
Wir spielen über FVTT und da wird eh vieles schon vom Programm abgenommen.
Aber alles in allem? Wenn man SR oder PF oder sowas in der Art spielt, ist DSA 5 mMn kein Problem.
Die Einsteigerbox, die ich gerade lese, ist auf alle Fälle direkt umsetzbar, zumindest, wenn man allgemein etwas Rollenspiel-Hintergrund hat.
Dort werden einem die Grundmeachnismen spielerisch näher gebracht.
Meine Frau z.B. hat auch noch nie etwas mit DSA zu tun. Sie hat das Soloabenteuer für ihren SC gespielt und weiß jetzt, wie sie Eigenschafts-, Talents-, und Zauberproben würfelt.
Hat das mit dem Schaden verstanden, kennt Inni und Bewegung usw. usf.
Also von mir gibt es definitiv einen Daumen hoch.
Was mir gerade auch sehr viel Spaß macht, ist mich in den Hintergrund einzulesen und zu hören. Gefühlt jeder Satz strotzt vor aventurischen Begriffen und ich finde es interessant, herauszufinden, was sich hinter einem Begriff verbirgt.