das Thema mit den geringen Distanzen ist ja bekannt. Jeder frechverwegene Jungspund in greifenfurterscher Knappschaft könnte als beweiß seiner Tüchtigkeit mal so eben als verlängertes Wochenende nach Andergast reiten und als Beweis original Steineichen-Echelgemäst&geräuchert Schweineschinken zurückbringen.
da wäre halt jeder Baumwurf nach Sturm quer über die "Fürstenstraße namentlich bekannt..
also keine befestigte Fürstenstraße nach Andergast, sondern nur ein echt langer&finsterer Trampelpfad, versumpfte Waldstücke links rechts, Irrlichter, Nebel, Wendigoadaption für Steineichenwald-Goblin-istan und natürlich hungrige Oger
warum jetzt überhaupt dort hin?
Topics A; warum ist da einer mal hingezogen
Andergast als Stadt als isolierte Siedlungskammer mitten in einem finsteren Wald jenseits von:
horasischen Steuereintreibern,
silemhorasische Götterverteufelungen
diversen Dämonenschlachten-Anwerbern,
ziehenden Orkensturm (hier nur Banden
, mehr ist halt nicht zu holen, dementsprechend auch weniger Orken)
Praiosdiktatoren,
kaiserlose Zeit-Soldateska
pervalistische Dekadenz
Aushebungen für marakskanische Himmelfahrtskommandos unter Reto
gesetzt sind da umme 5000 Köpfe, jo, kann man mit arbeiten
Topic B; wovon leben
Landwirtschaft auf grodeten Flächen
Viehwirtschaft auf offener Weiden
Viehwirtschaft im Halbwald (Waldweide, Laubfütterung - Scheiteln - und dann noch der klassiker Schwendwald zum Nachwuchsverbiss)
Schweinemast im Eichelwald
Flussfischerrei (in natürlichen Gleichgewichten sind Fluss-Krebse sehr prominet, ist hierzulande in Vergessenheit geraten, da die heimischen Krebes durch eine eingeschleppte Krankheit dezimiert wurden)
Viehwirtschaft bindet viel Fläche bei wenig Manpower bei hochwertigem Ertrag (Milchwirtschaft und Fleisch)
joa...sollte schon reichen für 5000 Mäuler
Topic C; Wirtschaft
Schiffbauholz wird nach Salzerhaven verflößt = gutes Geld
Mit Eichenlohe lässt sich gut Leder aus dem Vieh machen = kann man Geld mit machen, Transport
Holzkohle = Transportproblem frisst Erlös auf, daher nur lokal
Eichenlohe verhandeln = Transportproblem
hochwertiger Schweineschinken = kann man Geld mit machen, Transport als Risiko
und jetzt noch? in einer magischen Welt natürlich so welche Sondereffekte
- magische
Pflanzen und Hölzer
- magische Mineralien/Metalle
- Alchemisten in der Stadt Andergast sind gesetzt (Salamander) ebenso eine Magierakademie, die kriegen also auch was veredelt:
Heil-Tränke als Pfefferäquivalent des Andergasthandels etwa
Kairan-Rohr aus einem "mystischen" Waldsee für Astraltränke (gerne auch mit "Vorfärbung", so dass für "besondere"-dystere etwa - Merkmalszauberei besser geeignet
irgendetwas mit Manneskraft geht auch immer... (blaues Vyra`ilium
)
also, von Greifenfurt (wo die Orken noch hinter dem Busche sitzen) aus durch den Wald (wo die Oger streifen) mit "Zivilisation"Exportgütern aufbrechen
und dann wieder zurück mit oben genannten Gütern.