Autor Thema: Regelfrage: Maneuver  (Gelesen 1670 mal)

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Offline fivebucks

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Regelfrage: Maneuver
« am: 10.01.2024 | 22:00 »
Ich habe kaum Praxiserfahrung mit Rolemaster und diesen Wert meist ignoriert.

Wie ist das, wann wird auf den Maneuverwert gewürfelt, und was sagt das Ergebnis aus?

Offline unicum

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #1 am: 11.01.2024 | 21:37 »
Ich hab nur das englische Gespielt und das auch noch im lezten jahrtausend und weis nicht was das für eine Fertigkeit sein soll, ich hab das 13 Mann PDF mir mal runtergeladen aber nie angeschaut, kannst man etwas präzisieren was du meinst?

Also kann gut sein das ich auch nichts dazu sagen kann weil es das bei mir vieleicht noch nicht gab,...

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #2 am: 11.01.2024 | 21:57 »
Maneuvering in Armor

Steht auf dem MERS Charakterbogen oben bei den Fertigkeiten, und auch bei Rolemaster ganz oben.

Wir haben damals einfach die Entwicklungspunkte ausgegeben bis die gewünschte Rüstung voll war, und es dann fröhlich ignoriert.

Jetzt habe ich aber in einem alten Abenteuer die Erwähnung an prominenter Stelle im Stat - Block gesehen. Und auch drastische Unterschiedliche "Maneuverwerte". Und außerdem Hinweise im Abenteuertext auf einen besonders hohen Wert.

Ich habe mich da gefragt ob ich eine Bewandtnis übersehen habe. So könnte man die Aktionspunkte pro Kampfrunde ja auch per Würfelwurf bestimmen.


Offline AshLands

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #3 am: 12.01.2024 | 11:32 »
Das wird unterschiedlich gehandhabt in MERS und Rolemaster (2nd Edition).

MERS (soweit ich mich erinnere): Ist der Bonus auf ein Bewegungsmanöver, wenn keine andere Fertigkeit (z.B. Klettern) Anwendung findet. 'Ohne Rüstung' ist dabei auf 2 Ranks begrenzt.

Rolemaster (2nd Edition): Wird nicht als Fertigkeit verwendet, sondern reduziert den Höchstmanövermalus durch Panzerung bis zum Mindestmanövermalus. Der Malus durch die Panzerung wird bei jedem Bewegungsmanöver mit eingerechnet.

Ich fand die Fertigkeit immer etwas befremdlich - bei der neuen Unified Edition wurde zumindest die Unterteilung der Rüstungsarten aufgehoben.

[Edit: Bei MERS scheint es Begrenzungen der Ranks für jede Rüstungsart zu geben.]
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 11:36 von AshLands »

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #4 am: 12.01.2024 | 12:27 »
Also gibt es nur einen Abzug auf andere Fertigkeiten?

Und keine Situation in der allgemein auf den Wert geprobt wird?

Offline AshLands

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #5 am: 12.01.2024 | 13:13 »
Hängt davon ab, ob Du MERS oder Rolemaster spielst ;)

Bei MERS verstehe ich das so, dass Du den Bonus von Maneuvering-in-Armor-Chain verwendest, wenn Dein Charakter beispielsweise eine Treppe in einer Kampfsituation hochrennt, um noch in der Runde anzugreifen (ich gehe davon aus, dass Rennen/Sprinten keine Fertigkeit in MERS ist). Kletterst Du eine Wand hoch, wird der Maneuvering-in-Armor-Bonus nicht verwendet, sondern der Klettern-Bonus. Aber ich bemerke gerade, dass ich hier etwas schwimme - vielleicht hat da noch jemand eine fundiertere Meinung.

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #6 am: 12.01.2024 | 13:43 »
Also nur in Ausnahmefällen ein Wurf?

Oder nur um festzustellen wer als erster zuschlägt?

Im Abenteuer wurde wog darauf hingewiesen das die NSC einen hohen Wert hat und damit Angriffen der Party entgehen kann.
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 13:45 von fivebucks »

Offline unicum

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #7 am: 12.01.2024 | 14:08 »
Wir haben damals einfach die Entwicklungspunkte ausgegeben bis die gewünschte Rüstung voll war, und es dann fröhlich ignoriert.

Ok genau so haben wir es in Rolemaster auch gemacht.

Ich habe gerade mal in Space Master reingeschaut und verstehe es auch genau wieder so. Man braucht den Skill nur um vom Maximalen auf den Minimalen Abzug einer Rüstung zu kommen. (Das war imho auch bei den schweren Rüstungen schon mit Level 0 + 1 oft genug möglich)

"The Skill reduces the maximum penalty untill the minimum penalty is reached."

Da könnte man sich auch noch einen nebensatz dazudenken "and no further"

Zu MERS kann ich da leider nichts mehr sagen, das ist zu lange her und auch zu wenig gespielt. Vage kann ich mich aber daran erinnern das es so sein könnte wie AshLands schrieb.

Im Abenteuer wurde wog darauf hingewiesen das die NSC einen hohen Wert hat und damit Angriffen der Party entgehen kann.

Eigentlich ist der einzige wert mit dem man angriffen entgehen kann der Defensivwert, der sich aus Quicknessbonus und noch ein paar anderen Dingen zusammensezt, für Rolemaster gab es da etwa Adrenal Defense was Monks vergünstig hatten.

Was steht denn in dem Statblock dieses NSC drin?

Ist natürlich immer möglich das da
- Der Autor schon etwas falsch gemacht hat.
- Der Lecktor etwas falsch gemacht hat.
- Beim Drucken etwas verrutscht ist.

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #8 am: 12.01.2024 | 14:28 »
Bewegung&Maneuver 25.

Die anderen haben 10, einer -5.

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #9 am: 12.01.2024 | 14:33 »
Zum Thema maximaler Abzug: Ohne Rüstung kommt man ja meist auf einen positiven Wert. Zu was ist der dann gut?

Offline unicum

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #10 am: 12.01.2024 | 14:59 »
Jezt hab ich nochmal ne frage - das Abenteuer ist MERS?

Weil ich glaube mit den Rolemasterregeln komme ich da nicht weiter. Das was die Rüstungsferigigkeiten betrifft und speziell deine Frage:

Zum Thema maximaler Abzug: Ohne Rüstung kommt man ja meist auf einen positiven Wert. Zu was ist der dann gut?

Komme ich zu dem Punkt: Zu nichts.

Aber natürlich gibt es in dem System so einige Dinge die man machen kann und die verlorene Punkte sind, etwa "Magiepunkte entwickeln" oder so als Kämpfer nehmen.

Es gibt hier im Spacemaster tatsächlich ein Beispiel wo eine Figur für eine Rüstung auf +10 kommen würde, da aber der minimum für die Rüstung -10 sind, bleibt es bei -10. (Ich liebe beispiele in Regelwerken die sind oft verständlicher als Regeltexte)

Aber bei MERS kann das auch anderst sein.

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #11 am: 12.01.2024 | 15:05 »
Zu nichts also.

Da hat also eine 25, ein anderer 10, der dritte -5.

Kommt aber auf das gleiche raus??

Ja das Abenteuer ist MERS. es gibt die Werte aber auch in Rolemaster .

Offline AshLands

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #12 am: 12.01.2024 | 16:27 »
Ja das Abenteuer ist MERS. es gibt die Werte aber auch in Rolemaster .
Auch wenn Werte für beide Systeme angegeben sind, sollte man sich für eines entscheiden :) Ich gehe jetzt erstmal von MERS aus.

Zu nichts also.

Da hat also eine 25, ein anderer 10, der dritte -5.

Kommt aber auf das gleiche raus??
Nein. In MERP steht steht zu Maneuvering in Armor: "These skills apply to any activity involving movement which is unusual or performed under stress. [...] This bonus is not used if another skill specifically applies to the activity." Bedeutet also: Wenn ihr ein Wettrennen macht, wirft jeder W100 + Bonus von Maneuvering-in-Armor der jeweiligen Panzerungsart. Da hast Du (+25) eine gute Chance, schneller zu sein als Deine Mitstreiter (+10 und -5).
[Edit: Schlechtes Beispiel, weil nicht unter Stress. Besser: Ihr lauft vor einem Rudel Wölfe davon.]

Zitat
Oder nur um festzustellen wer als erster zuschlägt?
Die Reihenfolge wird über Initiative geregelt, das hat mit diesem Wert nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 16:33 von AshLands »

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #13 am: 12.01.2024 | 18:37 »
Wie wird denn de Initiative bestimmt?

Also tatsächlich nur wer im direkten Vergleich schneller ist; noch nicht einmal eine Entsprechung: erwürfelter Wert zu zurückgelegter Strecke?

Dann ist der Wert doch sehr nachrangig.

Offline Colgrevance

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #14 am: 12.01.2024 | 19:24 »
MERS und Rolemaster habe ich nie gespielt, aber in MERP 2. Edition war der Movement & Maneuver-Wert sehr wichtig: Soweit ich mich erinnere, bestimmte er die Bewegungsweite pro Runde, man musste darauf würfeln, wenn man gerannt ist (und es gab auch eine eigene Tabelle für die Ergebnisse - Rolemaster halt  ;)) oder wenn man sich bewegen und gleichzeitig angreifen wollte, und alle Arten sonstiger Bewegungen (klettern, schwimmen, springen) wurden ebenfalls über einen Wurf auf diesen Wert abgehandelt.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut - die Reihenfolge, in der Angriffe abgehandelt wurden, hing bei MERP 2nd auch vom M&M-Wert ab.
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 19:28 von Colgrevance »

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #15 am: 12.01.2024 | 19:32 »
Ohkaeee.

Dann wurde da wohl die Movement Maneuver Tabelle mit den Prozentangaben genutzt.
Haben wir nicht mit gespielt

Da macht es auch Sinn den Wert etwas höher zu haben.

:)
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 20:46 von fivebucks »

Offline Colgrevance

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #16 am: 12.01.2024 | 19:47 »
Wenn man die Regeln und Tabellen nicht strikt anwendet (was ich heute definitiv nicht mehr machen würde), dürfte der Einfluss des Movement & Maneuver-Wertes sich in überschaubaren Grenzen halten. Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, in welchem Rahmen die Werte überhaupt variierten... Ich schätze, das Spiel funktioniert auch problemlos ohne, aber der Einfluss der Rüstung ist dadurch halt merklich geringer.

Offline Namo

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #17 am: 22.01.2024 | 19:00 »
Da ich zufälligerweise gerade nochmal versuche die MERS Regeln zu lernen/aufzuarbeiten, habe ich mir erlaubt aus dem Regelwerk eine Erläuterung abzufotografieren. Wird ja schon lange nicht mehr vertrieben. Von daher hoffe ich, dass es in Ordnung ist.

Bei MERS hieß das Bewegung und Manöver. Wenn man zB über einen Graben springt, wird der Wert zum Wurfergebnis addiert um zu sehen ob es ein Erfolg ist.

Ansonsten gerne nochmal nachfragen. Dann lese ich detaillierter weiter.

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #18 am: 22.01.2024 | 19:40 »
Also etwa weglaufen und dann einen Schuss mit dem Bogen abgeben?

Offline Namo

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #19 am: 22.01.2024 | 20:30 »
Oder so etwas, genau. Im Regelwerk wird zB gesagt, dass eine übliche Aktion im Nahkampf ist, sich zum Gegner hin zu bewegen (= leichtes Manöver +10) und dann bei Erfolg noch einen modifizierten Nahkampfangriff durch zu führen.

Der Angriff wird dann mit halben OB abzüglich 100 (da sich in der Runde bewegt wurde) zuzüglich dem Ergebnis des Manövers durchgeführt. Und mit einem B&M von 25 sind die Chance halt gut, dass man ganz Schurkenstyle schnell zum Gegner hin kommen kann und ihm noch gut eine verpassen kann.

Hab ich jetzt schonmal selbst wieder was gelernt  :D Hatte MERS leichter in Erinnerung.

Wäre aber auch so etwas wie schnell laufen um mehr Distanz überbrücken zu können. Normalerweise  ist die Bewegung pro Runde 15 Meter. Jetzt ist auf der anderen Seite des Marktes gerade eine Überfall im Gange und der Chatakter möchte schnell hin laufen. Auch hier wäre ein B&M Wurf angesagt. Also immer wenn es besondere Bewegungsaktionen sind die nicht durch die anderen Bewegungsfähigkeiten wie klettern, schwimmen etc abgedeckt sind.

Achso und zu guter letzt bestimmt es natürlich auch die Initiative im Kampf. Je höher der B&M
Wert je schneller bist du dran.
« Letzte Änderung: 22.01.2024 | 20:35 von Namo »

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #20 am: 22.01.2024 | 20:48 »
Zitat
Der Angriff wird dann mit halben OB abzüglich 100 (da sich in der Runde bewegt wurde) zuzüglich dem Ergebnis des Manövers durchgeführt. Und mit einem B&M von 25 sind die Chance halt gut, dass man ganz Schurkenstyle schnell zum Gegner hin kommen kann und ihm noch gut eine verpassen kann.

Ich denle das ist der entscheidende Aspekt.

Darf der solcherart angegriffene dann eigentlch mt vollem Offensivbonus zurückschlagen?
« Letzte Änderung: 22.01.2024 | 20:50 von fivebucks »

Offline Namo

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #21 am: 22.01.2024 | 20:54 »
Wenn derjenige am Zug ist und der Gegner noch in normaler Reichweite steht dann schon. Auf mein Beispiel aus dem Buch bezogen.

Bei deinem Beispiel (aus Nahkampf flüchten und Fernkampfangriff durchführen) natürlich nicht mehr. Der Gegner müsste selbst wiederum erstmal dem Fernkampfcharakter durch Bewegungsmanöver folgen.

Offline fivebucks

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #22 am: 22.01.2024 | 20:58 »
Es ist sehr oft problematisch wenn man im Kampf als letzter ansagen kann.

Bei Rolemaster etwa wie hoch de Parade sein soll. - Werde ich nicht angegriffen muss ich auch nichts von menem eigenen Angriff abziehen.

Ich habe mr da schon in verschiedenen Systemen den Kopf zerbrochen...

Offline Namo

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #23 am: 22.01.2024 | 21:08 »
Tatsächlich habe ich keine Probleme damit, für gewisse Situationen die dauerhaft Nerven Hausregeln einzuführen. Kenne jetzt ja auch nicht den genauen Hintergrund deiner Frage bzw deren Anlass. Aber am Ende soll das Spielen ja allen Spass machen und nicht in sperrigen Regeln ertränkt werden.

Wir hatten eine recht hochstufige MERS Runde am Laufen in die wir durch die hohen Stufen viel von Rolemaster integriert haben, aber im Kernprinzip sind wir lieber bei den MERS Regeln geblieben die wir entsprechend unserer Spielart modifiziert hatten.

Edit: der ganze Bewegungsvorgang im Kampf ist schon mit der kompliziertes Part im System finde ich. Für alles Manöverwürfe bzw Konkurrenzwürfe bei der Fluchtsituation. Minderung des OBs bei Abbruch der Aktion etc. Ist schon wirklich komplex.
« Letzte Änderung: 22.01.2024 | 21:59 von Namo »

Offline Günni

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Re: Regelfrage: Maneuver
« Antwort #24 am: 22.02.2024 | 17:00 »
Vor knapp zwei Jahren habe ich ein möglichst anschauliches Video dazu gemacht, wie ich auf Basis der 2nd Edition (und einigen Hausregeln) unterschiedliche Bewegungsmanöver umsetze:

https://www.youtube.com/watch?v=B8QIs6Jx2VQ

Ich hoffe, ich nerve mit diesem Post niemanden. Wenn doch, lösche ich den Beitrag natürlich sofort.