Wieder ergibt ein Thread den Nächsten
Ausgehend vom "Whiff-Faktor"-Thread ist mir klar geworden, dass ein Kampf, in dem ein SC durch eine Spezialisierung glänzen soll, etwas detaillierter sein muss als einfach "HP des Gegners runterhauen".
Nun gibt es sehr viele verschiedene Systeme (Wunden, Todesspirale, Blutungen usw...)
Ich möchte hier aber mal ganz auf die mechanische Ebene gehen und fragen, wann Ressourcenmanagement zum Problem wird (insbesondere auch für die SL).
Zu diesem Zweck mache ich hier mal den Anfang, verschiedene Ausprägungen von Ressourcen (oder Ressourcenähnlichen Aspekten) aufzuzeigen und wollte euch fragen, mit was ihr euch am ehesten anfreunden könnt.
Gehen wir dabei davon aus, dass es eine Art HP bereits gibt, die gemanagt werden müssen.
Hier die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
1. Ein zweiter Ressourcenpool wie HPDer Klassiker wäre hier Ausdauer. Ähnlich hoch die die HP und baut sich durch Kampfereignisse ab. Kann auch andere Formen annehmen. Wichtig hierbei:
- Pool mit sicher zweistelliger Größe, der angebaut wird
- eventuell Grenzwerte, die negativen Einfluss auf die Kampfkraft haben
2. Anti-Ressource: SC und NSC erhalten NegativpunkteBei Ressourcen denken wir ja vor allem an einen Pool von Punkten, die wir allmählich verlieren und über die wir buchführen müssen.
Nun kann es ja auch zusätzlich eine Art Anti-Ressource geben. Nennen wir sie mal "Verletzungspunkte" - sie sind einfach als eine Art Strichliste zu führen und bedeuten immer das Gleiche (Beispiel: Kampfwerte werden um x gesenkt). Auslöser könnte eine bestimmte bestimmte Schadensmenge sein oder spezielle Manöver oder ähnliches.
Wichtig hierbei:
- kleiner Pool, der sich durch Kampferereignisse aufbaut
- jeder zusätzliche Punkt hat die gleiche Bedeutung und funktioniert getrennt von den HP
Das ist natürlich nicht abschließend und kann sicher von euch erweitert werden.
Meine Fragen hierzu:
1. Wärt ihr bereit, einen weiteren Ressourcenpool zu akzeptieren, um Kämpfe ausgefeilter zu machen (Voraussetzung: Sie werden auch ausgefeilter)?
2. Gibt es für euch einen qualitativen Unterschied vom Aufwand bezüglich Variante 1 und Variante 2?