Wie ist das bei der "gleiche Regeln für alle" Fraktion eigentlich mit social skills? Können NSC einen SC mit einem entsprechenden Skillcheck täuschen oder überreden? Obwohl die Spieler:innen es eventuell besser wissen und nicht wollen?
Zumindest was mich angeht, habe ich das schon geschrieben: selbstverständlich hat die Handlungshoheit (Agency) der Spieler Vorrang. Und das ist natürlich eh das uralte Dilemma mit den Sozialskills.
That said, speziell in D&D 3.X sind SC eh explizit gegen Diplomacy-Würfe immun ("You can change the initial attitudes of nonplayer characters with a successful check.") -- eine der wenigen ausdrücklichen Asymmetrien im Regelwerk.
Was das Durchschauen von (vermeintlichen) Bluffs angeht -- da lässt man den Spieler Sense Motive würfeln, würfelt für den NSC verdeckt (Bluff, oder, wenn er aufrichtig ist, einfach so ohne Bedeutung), und dann sagt man zB "Er scheint aufrichtig zu sein" oder "Er scheint selber zu glauben, was er erzählt" oder was halt auch sonst immer.
Aber: auch ein noch so hoher Bluff-Check und eine noch so verpatzte Sense Motive Probe kann den Spieler nicht zwingen, seinen Charakter etwas bestimmtes glauben zu lassen.
--
Ich würde dich bitten, deinen Tonfall etwas zu mäßigen.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann könntest du es einfach beschissen erklärt haben.
*prust*
Das sagt echt der Richtige.
Ich lass das einfach mal zum allgemeinen Amüsement so stehen.
Eine Kleriker die sich zum "Heilbot" (bzw. in diesem Fall "Heilzombie") machen lässt, macht sich damit ihre Möglichkeiten extrem klein.
Das stimmt durchaus, darum heilt man ja normalerweise eher mit Consumables (Zauberstab) oder bei PF halt per Channel Energy oder man lässt den Paladin die Hand auflegen etc.
In der Praxis ist es IMMER besser mit dem Heilen bis zum Kampf (oder kurz davor) zu warten,
Was? Nein, absolut nicht! Das ist einfach himmelschreiender Unfug!
Erstens hat man es sehr oft gar nicht so genau unter Kontrolle, wann der nächste Kampf losgeht.
Und IM Kampf zu heilen ist wirklich die aller-allerschlechteste Option.
Es ist völlig üblich und normal, sich ziemlich unmittelbar nach einem Kampf, sobald man etwas Luft hat, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auf möglichst effiziente Weise zu heilen, wenn auch vielleicht nicht unbedingt auf 100%. Ich habe das auch wirklich noch in keiner Gruppe anders erlebt.
Dass der Kleri deswegen nicht unbedingt seine sämtlichen Slots dafür rausbläst, bleibt davon unberührt.