Autor Thema: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?  (Gelesen 4582 mal)

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Offline Gruftengel

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Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« am: 20.01.2024 | 19:01 »
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren mal Spieler in unserer Runde, meistens jedoch der Spielleiter. Nun kommt es bei uns, finde ich zumindest, immer wieder zu häufigen natürlichen 20ern. Man muss dazu sagen, wir sind im Schnitt 8 bis 12 Spieler, was eine sehr große Gruppe ist, weshalb ich eigentlich nicht jedem beim Würfeln über die Schulter schaue und dass auch nicht möchte. Dabei fällt mir auf, dass besonders einzelne Spieler (2) alle paar Würfe mir eine 20 ansagen. Wie handhabt ihr dass? Schaut ihr bei jedem Wurf zu, glaubt ihr euren Spielern alles oder hinterfragt ihr auch einmal etwas? Besagte Spieler nehmen für wichtige Würfe auch ihre "Lieblingswürfel". Jetzt möchte ich nicht unterstellen, dass die Würfel gezinkt sind, aber alle 4 bis 6 Würfe eine 20 ist schon fett. Und dass über einen langen Zeitraum hinweg. Wie geht ihr/ wie würdet ihr damit umgehen?

Offline Murphy

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #1 am: 20.01.2024 | 19:07 »
Ich kontrolliere nicht. Ich glaube und vertraue den Spielern, dass sie nicht "unbedingt gewinnen wollen" und ehrlich sind.
Gegenseitiges Vertrauen ist auch beim Tischrollenspiel ein Segen.

Wie spielt man mit 12 Spielenden, bitte schön? Gibt es solche, die lieber nur zuschauen?  ~;D

Offline Runenstahl

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #2 am: 20.01.2024 | 19:20 »
Grundsätzlich vertraue ich meinen Spielern. Ich selbst habe noch niemanden beim Würfel-Schummeln erwischt. Wir hatten aber auch schon Spieler die geschummelt haben (und seitdem nicht mehr Teil der Gruppe sind). In den letzten Jahren spiele ich auch überwiegend Online, da wird es dann mit dem Schummeln schon schwieriger. Oder gibt es schon Würfel-Cheat-Bots für Roll20, D&D Beyond und Co ?

Beim Rollenspiel gibt es ja theoretisch viele Möglichkeiten zum Schummeln. Man kann sich z.B. bei sämtlichen Ressourcen "verrechnen" (Lebenspunkte / Astralpunkte / Zauberslots / wie oft man noch Fähigkeit XY eingesetzen kann etc.). Dann gibt es auch die Spezialisten die schnell man Dinge behaupten wie "Meine Geldbörse wurde gestohlen ? Kann nicht sein, die bewahre ich stets in meiner Laute auf." SL: "Gibt es jemanden am Tisch dem gegenüber du das mal erwähnt hast ? Oder steht das auch deinem Heldendokument ?" Spieler: "Äh... " fängt an durch seine Notzien zu wühlen dann: "Finde ich jetzt gerade nicht, kann ich dir aber nächstes Mal zeigen." (Ist echt so passiert).

Was mit in den Jahren aufgefallen ist, ist Menschen dazu neigen bei Regeln alles zu beachten was vorteilhaft ist und dazu zu tendieren die negativen Dinge eher zu vergessen. Das ist kein Schummeln sondern scheinbar einfach Menschlich. Aber wenn ein Spieler bei einer Regel Fehler macht ist das zu 85 % zu seinem Vorteil.
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Offline caranfang

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #3 am: 20.01.2024 | 19:23 »
In meiner doch sehr langen Rollenspielerzeit (seit den späten 1980ern), wurde eigentlich immer offen gewürfelt, d.h. das Würfelergebnis musste für jeden einsehbar und kontrollierbar sein. Ein Spielleiter bestand sogar darauf, dass nur auf einer bestimmten Unterlage gewürfelt werden durfte. Rollte der Würfel runter, musste der Wurf wiederholt werden. Aber auch bei anderen Spielleitern mussten Würfe wiederholt werden, wenn Würfel vom Tisch rollten oder so liegen blieben, dass es kein eindeutiges Würfelergebnis gab. Nur der Spielleiter durfte, wenn er wollte, verdeckt würfeln und dabei mogeln. Letzteres passierte hauptsächlich dann, wenn der gewürfelte Schaden einen SC umgebracht hätte, denn in vielen unserer Runden galt die Regel, dass SCs nur durch eigene Dummheit und nicht durch Würfelpech sterben können.

Offline General Kong

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #4 am: 20.01.2024 | 19:28 »
Nö, bei uns bescheißt keiner.
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Offline Feuersänger

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #5 am: 20.01.2024 | 19:32 »
Wir spielen in der Regel Online, aber jeder würfelt mit echten Würfeln bei sich, weil uns diese Online-Würfeltools zu umständlich sind, und halt echte Würfel sich einfach anders anfühlen als so ein paar Mausklicks.
Versteht sich, dass das auf absoluter Vertrauensbasis läuft, da ja nur der jeweilige Spieler seinen Wurf sieht.

Ein bisschen vermisse ich meine letzte Tischrunde schon. Da hat in der Regel auch jeder vor sich auf dem Platz gewürfelt und keinen hat's interessiert, aber in besonders kritischen Szenen saßen natürlich alle gespannt wie die Flitzebögen auf der Stuhlkante und haben geguckt, was der Würfel spricht. Da haben wir auch mit offenen Würfen für Alle gespielt, also auch der SL.
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Offline schneeland

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #6 am: 20.01.2024 | 19:38 »
Läuft bei mir/uns auch typischerweise so wie beim Feuersänger - wobei gelegentlich auch Online-Würfeltools genutzt werden. Ich persönlich finde die aber auch nicht so attraktiv (allenfalls die DiceSoNice 3D-Würfel taugen noch halbwegs).
Wenn jetzt jemand die ganze Zeit kritische Erfolge hätte, würde vermutlich mal nachgefragt. Aber das ist bisher noch nicht passiert.
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Offline caranfang

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #7 am: 20.01.2024 | 19:46 »
... Jetzt möchte ich nicht unterstellen, dass die Würfel gezinkt sind, aber alle 4 bis 6 Würfe eine 20 ist schon fett. Und dass über einen langen Zeitraum hinweg. Wie geht ihr/ wie würdet ihr damit umgehen?
Ich habe zwar schon geschrieben, wie es bei mir immer ablief, aber trotzdem melde ich mich noch einmal zu Wort. In Deinem ganz speziellen Fall, würde ich jetzt daraf bestehen, dass man offen würfelt. Denn eine 20 alle vier bis sches Würfe sind nicht normal. Entweder sind die Würfel gezinkt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder die betreffenden Spieler nennen einfach die falschen Ergebnisse. Offenes Würfeln unterbindet letzteres. Darauf bestehen, dass nur die vom Spielleiter hingegeten Würfel benutzt werden dürfen, ersteres.

Offline Kaskantor

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #8 am: 20.01.2024 | 19:47 »
Wir spielen eigentlich nur mit Foundry und Dice so nice :)
Ich würde es aber jederzeit zulassen, wenn jemand selbst daheim würfeln mag.
Falls man auf Kontrolle steht, könnte man sich auf eine Würfel-Cam einigen :)
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Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #9 am: 20.01.2024 | 21:05 »
Ich kontrolliere nichts. Wenn einer "bescheißen" will, dann soll er das machen. Ich bereite die Herausforderung vor und wenn es dem Spieler so Spaß macht, dann ist das nicht mein Geschmack, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztlich gibt es ja nichts zu gewinnen, außer dem Spaß am Spiel.
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Offline unicum

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #10 am: 20.01.2024 | 21:20 »
Generell glaube ich dem was mir die Spieler so sagen, ich kann ja auch nicht wirklich sehen was die Würfeln.

Oft sitzen die Spieler auch nahe genug beieinander das sie selbst die Würfelergebnisse ihres Nachbarn sehen. Und ja da hab ich auch schonmal folgende reihe gesehen (mit w20) 1,1,1,  war leider kein DSA, war Midgard, waren also 3 patzer in folge). Also insofern - es kann schon mal merkwürdige Ergenisse geben.

Aber ja ich hatte bei dem ein oder anderen schon mal diese gar so bösen verdacht, aber ich würde jezt nicht soweit gehen da eine Anklage gegenüber der Rollenspielpolizei zu erheben.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon - bei Runequest - (W% System niedrig würfel ist gut) einen Würfel gesehen bei dem die 9 durch eine 0 ersetz wurde, denn das der 10er Würfel ist das schon etwas wert. (Beim Aufräumen nach dem Spiel gefunden ist wohl jemanden rundergefallen).

Also muss ich leider sagen - es gibt draussen auch spieler die aktiv betrügen, aber ich würde dem nicht so viel beimessen. Ich hab ne vermutung das es damals (199x oder so) ein junger Spieler unter 18 war,... der hatte zumindest würfel die so aussahen. Also falls du da draussen deinen gezinkten Würfel noch vermisst schreib mir wann und wo du ihn verloren hast und falls es so stimmt kann ich ihn dir auch per Nachnahme zuschicken ;)  (ich muss den dann aber erst selber mal wieder finden)

Offline BBB

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #11 am: 20.01.2024 | 21:33 »
Ich weiß, dass es bei uns in der Gruppe ein, zwei Würfel gibt, die überproportional häufig eine 1 Würfeln (wir spielen meist DSA).
Genauso weiß ich, dass ein bis zwei Spieler gibt, die ab und an mal schummeln.
Meist wenn es darum geht, wer von beiden der/die bessere in irgendeiner bestimmten Sache ist.

Aber ganz ehrlich: Was solls?
Das ganze ist kein wirklich kompetitives Spiel, es geht nicht ums Gewinnen und solange es danach kein böses Blut gibt - I don't care... ;)

PS: Oh, sehe gerade dass das ein D&D Thread ist... da kann ich eigentlich nicht mitreden, hab ich nur einmal in meinem Leben gespielt, kann sein dass da das Würfeln irgendwie anders bewertet wird...
« Letzte Änderung: 20.01.2024 | 21:37 von BBB »
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #12 am: 20.01.2024 | 21:51 »
Ich wäre ja dafür, die Frage/das Thema nach Allgemein zu verschieben, denn an dieser Frage ist nun wahrlich nichts D&D-Spezifisches. ;)

Zur Frage selbst: Nein, ich kontrolliere i.d.R. nicht, was meine Spieler würfeln. Zumindest nicht aktiv. Es kann sein, dass ich mal sehe, was jemand würfelt...aber das ist dann eher zufällig und nicht bewusst. Ich vertraue meinen Spielern und darauf, dass sie mir die korrekten Endergebnisse mitteilen von ihren Würfelproben. In meinen Runden sehen die Spieler meistens (nicht immer) sowieso das, was die anderen Spielern würfeln und kontrollieren sich daher eh mehr oder minder unfreiwillig gegenseitig. Da muss ich nicht auch noch zwingend ein Auge drauf haben und kann mich auf andere Dinge konzentrieren.

Spieler, die aktiv schummeln hab'ich in meiner RPG-Karriere zum Glück bislang nur ganz wenige erlebt. Ich erinnere mich da an einen, dessen Würfel öfters mal unter den Tisch gefallen sind...er hat sie dann aufgehoben, und die Wurfergebnisse waren irgendwie seltsamerweise immer exorbitant gut oder außergewöhnlich (gut). Am Anfang ist uns das gar nicht so aufgefallen (ich meine, es kann schon mal passieren, dass ein Würfel unter den Tisch fällt) aber irgendwann haben wir es dann eben doch gemerkt.
Ist aber lange her, und die Runde war abgesehen von dieser Tatsache trotzdem cool.

Man sollte halt bei aller 'Ernsthaftigkeit' nicht vergessen, dass es letzten Endes doch (Alles) nur ein Spiel ist (bei dem der Spaß im Vordergrund stehen sollte und nicht das Gewinnen um jeden Preis).
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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #13 am: 20.01.2024 | 21:53 »
Also grundsätzlich vertraue ich auch den Spielern das sie nicht bescheissen.
Realweltlich gibts dann natürlich auch mal so geile Missverständnisse wie, das der Spieler sich wundert das er nie trifft. Dabei würfelt er aber seinen Angriff mit W12, statt W20.  ;D
Ich hatte aber auch mal ne Spielerin die bei AD&D heimlich ihren Charismawert auf 18 geändert hat, dabei hatte der SC vorher auch schon keinen schlechten Wert. 14 glaub ich. Habs nie kapiert.

Bei dem einen oder anderen Spieler in der Vergangenheit könnte ich mal den Verdacht gehabt haben das der nicht immer ganz ehrlich gewürfelt hat. Solang das kein Dauerzustand ist, ist es mir eigentlich egal. Sonst besteh ich drauf das für alle sichtbar gewürfelt wird.
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Offline caranfang

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #14 am: 20.01.2024 | 22:09 »
Wenn wir schon bei Moglern bei D&D sind ...
Ich kann mich an einen erinnern, dessen Charaktere hatten alle immer Werte von mindestens 18. So war er in allen Rollenspielen. Wenn ein Charakter nicht die maximalen Startwerte hat, war er für ihn schlecht und unspielbar. Zum Glück hat er wenigsten in den Abenteuern ehrlich gewürfelt.

Offline Gruftengel

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #15 am: 20.01.2024 | 22:17 »
Wir spielen richtig oldscool zusammen, nix online. Es sind nicht immer alle anwesend aber 8 ist schon so das Minimum, 12 das Maximum derzeit an Spielern. Ja das ist ein Haufen Arbeit, immer alles mitzuhalten. Aufgrund der Größe der Gruppe sitzen wir halt nicht alle mit Stühlen am Tisch, mehr so mit Sofa, Sesseln und teilweise auf Kissen am Boden um einen Tisch herum. Ich sitze mit Computer, Zetteln und einer kleinen Würfelfläche weiter weg vom Tisch. Am Tisch selber würfelt kaum einer, die meisten auf ihren Schreibboards. Der Tisch ist für die Battlemap und die Figuren.
Mich stört es halt schon ein wenig, dass von besagten 2 Spielern so häufig 20er gewürfelt werden. Teilweise stört es auch andere Spieler, auch wenn dies eigentlich für die Gruppe eher von Vorteil ist. Die Frage ist halt, ob man es wirklich offen machen sollte oder da es ja "nur ein Spiel" ist, dabei belassen sollte. Als Spielleiter empfindet man es sicher auch störender, wenn im entscheidenden Moment wieder einmal die 20 fällt, was eigentlich eher spannend und episch sein sollte, als zu erwarten.
Ist es legitim, zu sagen, XY wechselt nicht die Würfel im Spielgeschehen, es wird stets mit dem gleichen Satz gewürfelt oder sollte ich das unterlassen?

Offline Infernal Teddy

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #16 am: 20.01.2024 | 22:18 »
Wenn ich leuten nicht vertraue spiele ich nicht mit ihnen, ganz einfach
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Offline Sphyxis

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #17 am: 20.01.2024 | 22:19 »
Nachdem wir lange Zeit online mi egal womit du würfelst spielst,
hab ich in der letzten Runde wieder das onlinewürfeln eingeführt, nachdem ein Spieler privat zu hause immer außerordentlich gut, wenn es passte, und schlecht, wenn es nicht passtem würfelte. :D

Aber eigentlich möchte ich meinen Mitspielenden da vertrauen können.

Offline Gondalf

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #18 am: 20.01.2024 | 22:48 »
Immer offene Würfel, was passieren kann passiert.
Man hat keine Geheimnisse, also so what?

Wenn alles offen ist, gibt es dafür auch keine offenen Fragen.

„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Ma tetz

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #19 am: 20.01.2024 | 23:04 »
Ich kontrolliere nicht die Würfe, hinterfrage bei ungewöhnlich hohen Ergebnissen aber schonmal die Berechnung, allerdings mehr um die Fähigkeiten der SC besser zu verstehen und ein Gefühl für die Macht der SC zu bekommen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Jenseher

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #20 am: 20.01.2024 | 23:33 »
Wir spielen momentan online und nutzen die Zufallsgeneratoren (10d6 oder 24d10 würfeln geht da sehr schnell :) ). Das ist dann automatisch offen. Früher habe ich am Tisch nicht kontrolliert. Bei besonders schweren Würfen oder Schicksalssituationen, war eh die Spannung sehr hoch und alle Spieler haben dem anderen Spieler zugeschaut.

Ich halte übrigens sehr wenig von einer Onlineverwaltung von Spielerbögen (also Trefferpunkte, etc.).

Offline Quaint

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #21 am: 20.01.2024 | 23:58 »
Ich spiele meist online, und dann auch mit offenen Würfen via Würfeltool. An sich möchte ich meinen Spielern vertrauen, aber manchmal denk ich auch: Gelegenheit macht Diebe. Und es schadet ja nicht wenn jeder sehen kann was gewürfelt wurde.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline Issi

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #22 am: 21.01.2024 | 00:50 »
Bei uns wird offen gewürfelt.
Vertrauen ist da. Über Patzer wird gelacht, so sie denn auftreten.

Das war in meiner allerersten Runde anders.
Von einem Spieler, war sogar bekannt, dass er schummelt. (Er saß immer etwas abseits)Ich habe es nicht geglaubt, bis ich es durch Zufall selbst gesehen habe.


Meine Einschätzung, was Schummeln begünstigt:
1.Spieler, die sich schwer damit tun (vor anderen )zu verlieren
2. Spieler, die große Angst um ihre Figur
haben
3. Spielleiter, die eher als Gegenspieler der Gruppe agieren, und kein Problem damit haben, wenn Figuren sterben.
4.Stark Kampf-lastiges Spiel
5. Gruppenklima das von (verdeckter) Konkurrenz geprägt ist.
6. Wenn Schummeln stillschweigend akzeptiert wird

Offline Runenstahl

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #23 am: 21.01.2024 | 02:14 »
Ich kontrolliere nichts. Wenn einer "bescheißen" will, dann soll er das machen. Ich bereite die Herausforderung vor und wenn es dem Spieler so Spaß macht, dann ist das nicht mein Geschmack, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztlich gibt es ja nichts zu gewinnen, außer dem Spaß am Spiel.

Ich muss gestehen das ich da schon Regelfanatiker bin. Mich stört es auch wenn ich mich an Regeln halte (weil ich sie auch gut kenne) während andere Mitspieler (und der SL) machen was sie wollen, ganz egal was die Regeln dazu sagen. Da würde es mich auch extrem stören wenn der SL beide Augen zudrückt wenn jemand am Tisch bescheißt. Ist halt einfach unfair wenn mein Krieger von ein paar Goblins verhauen wird weil er Würfelpech hat während der Kollege nebenan "zufälligerweise" eine 20 nach der anderen Würfeln und sich ohne Aufwand durch die Gegner schnetzeln kann.

Als wir noch in Pre-Pointbuy Zeiten die Attribute ausgewürfelt haben, habe ich dann auch mal die Regel aufgestellt das bei mir nur mitspielen darf wer seine Attribute in meiner Gegenwart auswürfelt. Ansonsten waren immer auffällig viele 18'er Werte am Start. Ich will ja gar nicht misstrauisch sein, da hilft es mMn nach schon wenn man in Sichtweite der Gruppe würfelt damit Betrugsgedanken für die Beteiligten erst gar nicht aufkommen. In den letzten Jahrzehnten habe ich angefangen auch als SL stets offen zu würfeln weil mir die (oftmals schlecht gemachten) Schummeleien anderer SL irgendwie auf den Keks gehen.
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Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #24 am: 21.01.2024 | 03:48 »
Ich muss gestehen das ich da schon Regelfanatiker bin. Mich stört es auch wenn ich mich an Regeln halte (weil ich sie auch gut kenne) während andere Mitspieler (und der SL) machen was sie wollen, ganz egal was die Regeln dazu sagen. Da würde es mich auch extrem stören wenn der SL beide Augen zudrückt wenn jemand am Tisch bescheißt. Ist halt einfach unfair wenn mein Krieger von ein paar Goblins verhauen wird weil er Würfelpech hat während der Kollege nebenan "zufälligerweise" eine 20 nach der anderen Würfeln und sich ohne Aufwand durch die Gegner schnetzeln kann.

Als wir noch in Pre-Pointbuy Zeiten die Attribute ausgewürfelt haben, habe ich dann auch mal die Regel aufgestellt das bei mir nur mitspielen darf wer seine Attribute in meiner Gegenwart auswürfelt. Ansonsten waren immer auffällig viele 18'er Werte am Start. Ich will ja gar nicht misstrauisch sein, da hilft es mMn nach schon wenn man in Sichtweite der Gruppe würfelt damit Betrugsgedanken für die Beteiligten erst gar nicht aufkommen. In den letzten Jahrzehnten habe ich angefangen auch als SL stets offen zu würfeln weil mir die (oftmals schlecht gemachten) Schummeleien anderer SL irgendwie auf den Keks gehen.

Kann ich verstehen. Wenn ich es wüsste, würde mich das auch stören - deswegen schaue ich nicht.
Das mit dem Auswürfeln geht mir auch so. Solange nicht mal jemand einen echt beschissen ausgewürfelten Charakter spielt, werde ich immer Pointbuy oder andere Varianten vorgeben.
Ich hab in unserer LabLord-Runde als Spieler auch einen extrem gut ausgewürfelten Charakter, dass mir das schon etwas unangenehm ist.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
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