Diese Glaubensfrage, ob SL (ab und zu) auch mal die Würfel drehen dürfen, lasse ich mal außen vor. In jedem Fall gibt es Argumente, dass der SL verdeckt würfelt, weil die Spieler sonst vielleicht Informationen bekommen, die sie sonst nicht hätten oder nicht haben sollen.
Bei Spielern fällt es mir schwer, ein Argument zu finden, warum ausgerechnet sie verdeckt würfeln sollten.
Grundsätzlich konntrolliere ich die Würfelwürfe meiner SpielerInnen nicht. Und grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass alle ehrlich würfeln. Ich muss allerdings gestehen, dass ich früher in seltenen Fälle selbst mal gemogelt habe. Das war dann, wenn ich mehrmals hintereinander übertrieben Pech beim Würfeln gehabt habe, dass ich mich über die Würfel geärgert habe und wenigstens zu was wie einer "Normalverteilung" wieder herstellen wollte. Ich bin nicht stolz darauf und ich meine, ich hätte das auch etliche Jahre nicht mehr gemacht. Mogeln als Spieler ist blöd!
Trotzdem denke ich, dass so ein Verhalten sogar noch tolerabel für eine Gruppe wäre. Der SL könnte drüber wegsehen. Und ich könnte so was auch bei MItspielern dulden. Ich kenne das ja.
Der beschriebene Fall ist aber noch mal anders: Scheinbar mogelt der Spieler offensichtlich, häufig und im großen Maßstab. Als SL würde mich das schwer nerven, vielleicht könnte ich damit noch leben. Aber als MItspieler würde mir das den Spielspaß komplett verderben und früher oder später würde es krachen oder ich hätte keinen Bock mehr und ich würde die Runde verlassen. Ich weiß ja nicht, aus welchem Motiv der Spieler das macht, aber er verschafft sich ständig Vorteile und der Figur mehr spektakuläre Szenen, was er sich aber mit Betrug verschafft. Und das eben durch Betrug. Dann würde ich denken: In dieser Runde ist der Ehrliche der Dumme. Das wäre Mist.
Und wenn der Verdacht erst mal da ist, dass der Spieler seine 20en ermogelt, dann werde ich das auch denken, wenn er tatsächlich mal ne 20 würfelt. Das vergiftet die Stimmung in der ganzen Runde. Insofern muss der SL handeln.
Natürlich ist das Thema peinlich und unangenehm. Das Verhalten ja aber erst recht.
Ich würde mit dem Spieler unter vier Augen reden: "Sag mal: So viel Glück kann doch nicht angehen. Ist mit dir und deinen Würfeln alles in Ordnung?" Und dann würde ich ihn bitten, offen zu würfeln oder mal andere Würfel zu nehmen. Denn was ist denn schon dabei, offen zu würfeln (wenn man nicht betrügen will)?: Absolut unwahrscheinliche Würfelwürfe mit eigenen Augen zu sehen, ist doch ein Spektakel.
An unserem letzten Midgardwochenende hat die Spielleiterin zwei meiner natürlichen 20en ebenfalls mit natürlichen 20en pariert. Beide Male hat sie ihre Würfel gezeigt. Nicht damit ich oder wer anders sie kontrolliert. Sondern damit wir mit eigenen Augen sehen, was für ein unwahrscheinliches Ereignis gerade eingetreten ist. Und entsprechend wurden ihre 20en respektvoll bestaunt.