Autor Thema: Niedrigleveliges Bauergaming im Auenland mit Der Eine Ring - Anregungen?  (Gelesen 853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Meine Gruppe hat momentan Lust darauf, ein Rudel nicht besonders heroischer Hobbittrottel durchs Auenland stolpern zu lassen und epische Großtaten wie "Fangt die auf dem großen Bauernmarkt von Steinbüttel prämierte Zuchtsau Rosalie wieder ein!" zu vollbringen.

Angeregt wurde das durch meine Umschreibung des Einführungsabenteuers in der neuen TOR2-Starterbox, wo es so ziemlich in diese Richtung abging. Ich habe auch vor, Teile dieses Abenteuers zu verwursten, möchte aber gerne noch viel eigenes oder von Tanelornis vorgeschlagenes Zeug dranflanschen.

Wobei es insgesamt langsam aber sicher einen kleinen Powercreep geben soll, so dass irgendwann die SCs die Grenzen ihrer kleinen Heimat überschreiten und sich mehr den heroischeren Abenteuern stellen können, das soll aber erst mal nur am Horizont bleiben.

Ideen, Vorschläge, absurde Gedankengänge eurerseits?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Zuallererst: Schau dir mal Under Hill, by Water an. Das ist ein standalone Hobbit-Rollenspielchen mit netten Tabellen (allein die Vereine sind es wert)... und wie ich gerade sehe sogar noch ein paar weiteren Publikationen, die auch ausgearbeitete Hobbit-Abenteuer beinhalten.

Super Inspiration.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Das ist schon mal gleich ein extrem guter Tip, danke Jiba!  :)

Habs schon runtergeladen, plus "Walking Holiday" und "Of Mushrooms Meet & Marvelous", das trifft alles haargenau die Kerbe, in die ich hauen will  :)
« Letzte Änderung: 23.01.2024 | 16:31 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.473
  • Username: Kurna
Bei Midgard gibt es auch so eine Art Auenland, das Halfdal. Ich weiß, dass einige dafür auch schon Abenteuer geschrieben und gespielt haben, die genau in deine Richtung gehen. Vielleicht könntest du im Midgardforum da mal nach fragen. Wenn ich zuhause bin, kann ich auch mal schauen, ob ich da sogar schon was von auf der Platte habe.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Stimmt ja, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Da muss ich meine kleine Midgardsammlung auch mal durchstöbern.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Hmmm, und wenn man davon ausgeht, dass die Hügelzwerge quasi die Hobbits Aventuriens sind, dürften sich doch auch in dieser Spielwelt Abenteuer finden lassen, die passen. Die sind wahrscheinlich sogar gut für diese Übergangsphase zu den größeren Gefahren geeignet.
« Letzte Änderung: 23.01.2024 | 20:14 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Ich würde mir als Anregung vielleicht mal die entsprechenden Auenlandquests bei HDRO anschauen.
Etwa die Datenbank beim Widerstand unter Aufgaben bei Die Schatten von Angmar. Wenn ich mich
recht erinnere, obzwar ich da nie einen Hobbit gespielt habe, gab es da auch die eine oder andere
ruhige bzw. friedliche Quest.

Für Hügelzwerge gab es nicht viel. Sippenfehde (Goldener Becher Wettbewerb 2004) war aber ein
Abenteuer mit Hügelzwergen - gibt es noch als Download im Wolkenturm.

Und natürlich gibt es noch MERP - The Shire mit einigen Abenteuern.
« Letzte Änderung: 24.01.2024 | 18:41 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.473
  • Username: Kurna
Stimmt ja, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Da muss ich meine kleine Midgardsammlung auch mal durchstöbern.

Ich habe gerade geschaut, aber leider habe davon nichts selber.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Das geht wahrscheinlich zur Inspirationsfindung etwas zu weit, aber wenn man als Hobbit in dem Spiel Lord of the Rings Online startet, hat man ziemlich zu anfang ordentlich im Auenland zu tun: Kuchen ausliefern ohne von hungrigen Hobbits überfallen zu werden, ein Gespenst austreiben, das sich als verirrtes Eichhörnchen erweist, Post austragen, etc.

Ich hatte neulich auch gedacht, so eine Auenland Low-Power Kampagne könnte doch ganz nett sein. Gamdschies & Grüne Drachen oder so, wo die Charaktere als Landbüttel unterwegs sind, entlaufene Tiere einfangen, Legwork in Wirtshäusern betreiben und nach und nach einer großangelegten (nach Hobbit Maßstäben) Verschwörung über verschwundenes (heimlich nach Süden exportiertes) Pfeifenkraut auf die Spur kommen, mit der Chance, die feindliche Übernahme durch Saruman abzuwenden - in gemütlichem Tempo natürlich. Idealerweise läuft das ganze Gewaltarm ab, höchstens würde man mal Tim Sandigmann die Fresse polieren oder einem von den Großen den Knüppel überziehen, damit er künftig gebührenden Abstand zur Südgrenze hält.
« Letzte Änderung: 5.02.2024 | 16:42 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Also ich hab jetzt den Plan, einen meiner von Jibas empfohlenen Downloads zu benutzen, und zwar das Miniabenteuer "Of Mushrooms Meet and Marvelous" des Hobbitrollenspiels "Under Hill By Water".
Da geht es nur darum, den ersten Preis bei einem Jahrmarkt in den Kategorien "Bestes Gericht" oder "Größte Ackerfrucht" zu machen, sonst nix. Mit aber jeder Menge Komplikationen (es ist doof, wenn man die geklauten Edelpilze von Bauer Maggot als Geheimzutat verwendet, und dann sitzt Bauer Maggot selber in der Preisjury  ;D ) und ich hab Dutzende von Ideen, was ich da noch alles reinpacken kann. Und hab auch mal auf die schnelle 72 Hobbits-NSC gebastelt, von total lieb und goldig über leicht nervig bis zu Nervensägen allererster Kategorie. Das wird spaßig.  :)
« Letzte Änderung: 5.02.2024 | 18:02 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Das Starterset von One RIng 2nd Edition hat Abenteuer in und um Hobbingen.
Da findest Du bestimmt Ideen :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Das Starterset von One RIng 2nd Edition hat Abenteuer in und um Hobbingen.
Da findest Du bestimmt Ideen :)

Dadurch ist er auf die Idee gekommen. Steht im ersten Post  ;)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
8t88: Damit hat sich das Ganze ja bei mir in Gang gesetzt, und da einer der Mitspieler die Anfängerkampagne selber schon geleitet hatte, wollte ich denen was anderes bieten. Aber ja, die Starterbox liegt permanent bei mir auf dem Materialstapel, allein der Auenlandband plus Karte liefet mir ne super Sandbox  :)

Übrigens, hier einige meiner schrilleren vorgefertigten NSC - ich bin sehr dankbar für die britische Jane-Austen-Filmindustrie, die liefert einem Protagonistenprotraits bis zum Abwinken!








« Letzte Änderung: 5.02.2024 | 17:56 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.