Ich sehe da wenig, die stärken von Computern liegen an anderen Stellen wie die Stärken von Menschen.
----
Sicher die Visualisierung ist besser - aber ich kenne auch Spieler die das garnicht wollen, die wollen sich die NSC selbst im kopf vorstellen und nicht ein Bild hingehalten bekommen.
Ich geh mal auf die Punkte ein von der verlinkten Webseite.
Mehr Items für die Spieler - ich fühlte mich in BG3 eigentlich ehcht zugemüllt. Und, mit verlaub, wenn ich mir die Bögen einiger Spielfiguren so anschaue haben die auch kaum noch den Überblick was sie eigentlich haben. Der Knaller war immer noch das wir, als einer wieder mal ins Grass gebissen hatte auf dessen Characterbogen dann ein dutzend Heiltränke gefunden haben und der spieler fassungslos meinte "ich dachte ich hätte keine mehr,..."
Kämpfe mit mehr Bewegung - klar kann so ein problem darstellen, haben auch andere Spiele. Auf der anderen Seite ist es für Spieler auch frustrierend wenn der Endgegner sich wegbewegt und in sicherheit bringt - auch wenn es regelkomform ist.
Verstärlung im Kampf - wenn das auf Spielerseite passieren würde heist es "Deus ex Machina" oder?
Ziel des Kampfes ist es nicht alle Gegner zu besiegen - äh moment? Nur weil der Computer - weil er es auch einfacher hat mit "Regeln" - sich an alle Regeln hällt, also etwa insbesondere etwa Moralregel heist das doch nicht das etwas das am tisch häufig ausgelassen wird immer passen muss? Und ja solche Dinge wie "in 10 Runden ist der Kampf zu ende egal wie" das hatte ich auch schon immer wieder mal gebracht.
Geschichten mit einem moralischen Dilemma - bringe ich eigentlich auch so schon immer wieder mal. Sehe ich nun keinen wirklichen Vorteil warum das ein Computer besser machen sollte als ein Mensch.
----
Die klare Stärke des Computers ist dass es keine Regeldiskussionen geben kann.
Und das man auch mal dinge ausproblieren kann die ich am Tisch nicht machen würde,... denn - generell ist es doch so das man am Tisch kein "Ich lad wieder neu" machen kann.
Das ich auch spielen kann wenn alle meine Freunde gerade keine Zeit haben.
Sammelsachen die in normalen P&P keinen Sinn machen,... Shi Chan sprach ja "reittiere" an - wenn ich daran denke was für einen ZOO meine Wow Figuren dabei hatten,...
----
Was man klauen kann sind sicher Ideen für Abenteuer,... aber bitte nicht sowas wie "Bring mir 10 Gnolltatzen" oder "bring mir den Kopf vom Kopflosen Reit... äh moment mal" (lezteres ist ja sogar lustig)