Dunkel war's der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Dunkelhalbling blitzesschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Dunkelgoblins,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss’ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.
Und ein blondgelockter Dunkelgnom
mit kohlrabenschwarzem Haar
saß auf einer grünen Kiste,
die rot angestrichen war.
Neben ihm ’ne alte Dunkelorkin,
zählte kaum erst sechzehn Jahr,
in der Hand ’ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.
Dieses Gedicht, dessen Verfasser unbekannt ist, kennen vermutlich viele (von euch). Ich habe mir erlaubt, entsprechende Textpassagen hinsichtlich des Themas abzuändern (die Änderungen sind unterstrichen).
Manch' einer wird es vielleicht schon erahnen (anhand der veränderten und unterstrichenen Begriffe) worum es geht, manch' einer ob des Selben verwundert die Augen reiben...
=>Es geht mal (wieder) um das Thema Dunkel bzw. Dark. Und zwar genauer gesagt um dunkle Völker/Fraktionen/Rassen.
In vielen Fantasy-Systemen gehören ja Dunkelelfen mittlerweile zum Standard oder zum erweiterten Inventar. Z.B. die Drow in D&D, die Vashrani in Elyrion oder aber auch die Morai in Arcane Codex (um nur mal ein paar zu nennen; gibt sicherlich noch mehr Settings mit Dunkelelfen). Wir empfinden das wohl mittlerweile als "normal", wenn in einem Fantasy-Setting Dunkelelfen auftauchen. So auch in Fantasy-Computerspielen wie z.B. Heroes of Might and Magic oder The Elder Scrolls (Online). oder aber in Age of Wonders . Und meistens sind sie sich doch relativ ähnlich: Leben im Untergrund/Schatten; teils auf Lavagestein. Sie sind finster, meistens "böse" bedienen sich schwarzer oder böser Magie. Haben sich von den Oberwelt-Elfen schon vor langer Zeit abgespalten, sind nicht selten mit denen im Krieg. Mal so ganz grob (da mag es settingtechnisch durchaus marginale Unterschiede geben).
Allerdings stellen die Dunkelelfen aber irgendwie als Vertreter der/von dunklen Rassen oftmals ein Alleinstellungsmerkmal dar. Denn es gibt dann eben Dunkelelfen im Setting- aber das war es dann meistens auch schon mit dunklen Völkern in einem Setting. Was ich dann noch gefunden habe, sind/wären Dunkelzwerge (Duergar oder aber auch die Eisenmeister aus Finsterland würde ich mit dazu zählen), aber die tauchen schon weniger oft auf als die Dunkelelfen. Was aber ist denn mit dunklen Vertretern anderer Völker? Was ist mit Dunkelgoblins, Dunkelfeen, Dunkeltrollen oder Dunkelorks? Warum gibt es die denn nicht bzw. warum tauchen die nirgendwo auf ?
Ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Hobby aktiv und habe in der Zeit mehr als ein Dutzend Fantasy-Systeme gespielt & geleitet. Gibt's die dunklen Vertreter anderer Völker nicht oder habe ich sie einfach nur übersehen? Und wenn es sie nicht gibt- warum nicht?
Anders gefragt: Warum gehören Dunkelelfen zum Fantasyrassen-Standardrepertoire, aber dunkle Vertreter anderer , herkömmlicher Fantasy-Rassen tauchen gar nicht erst auf oder scheinen einfach nicht zu existieren?