Machen wir doch mal ein Beispiel: Wir sind mitten in einer dramatischen Szene, der Kampf ist zu Ende, ein SC ist am Verbluten, zwei Gefangene weigern sich zu verraten, wo die Blume des Lebens wächst, Emotionen kochen hoch, der erste Spieler denkt laut über Verhörmethoden nach, der Priester verweist auf Praios Gerechtigkeit, jeder schreit jeden an, und plötzlich wirft jemand die X-Card auf den Tisch. Soweit gehe ich mit. Aber jetzt kann oder mag der Getriggerte nicht erklären, was ihn gestört hat. Und nun? Wie geht es jetzt weiter?
Natürlich ist so eine fiktive Szene und die Antwort darauf sehr angreifbar. "Ja, aber wenn es genau andersrum wäre?"; "Ja, aber..."; "Hältst Du d a s wirklich für realistisch, also ich..."
Zuerst zu Deinem Beispiel. Ich rate, dass in 99% der denkbaren Varianten Deines Beispiels, Weltengeist, das Zeigen der X-Karte nicht stattfindet. Es würde lauter und lauter geschrien, bis jemand mit etwas wie einem "Jetzt hört doch mal auf!", mit auf-den-Tisch-hauen oder sogar mit Aufstehen & Gehen deutlich macht, dass eine Grenze der Befindlichkeit erreicht oder überschritten ist. Zückt in so einer aufgeheizten Situation tatsächlich jemand stumm die Karte, dann wäre die Chance groß, dass sie gar nicht bemerkt wird.
Ich stelle mir eher so eine Situation vor, wo die X-Karte als eine von vielen Möglichkeiten, eine laufende Szene abzubremsen, eine wertvolle Hilfe sein kann:
Janne, Sam und Levke spielen eine Verhörszene.
Janne: Ich halte das Baby hoch und sage: Siehst Du das, Succubus? Dein Plan ist gescheitert.
Sam: Genau! Glaube nicht, dass wir Dich laufen lassen.
Janne: Wir lassen Dich nur laufen, wenn Du uns sagst, wer dir das Baby übergeben hat.
Sam: Wer hat mit dir zusammen gearbeitet, Dämon?
Janne: Ich halte das Baby der Succubus an einem Bein kopfüber und pendle es hin- und her.
SL: Die Succubus hat ehrlich Angst um das Baby.
Sam: Ach. Wenn Du willst, dass das Baby das überlebt, dann fängst Du jetzt an zu reden.
Janne: Warte mal, ich werf es zu Dir!
Sam: Ja, mal sehen, ob ich es fangen kann.
Janne: Dann würfeln wir eine Wurfattacke, okay SL? Wenn ich Sam verfehle, dann fängt sie das Baby nicht!
Sam: Das H A L B - Dämonenbaby! Oder ich kann meinen magischen Knüppel als Baseballschläger verwenden. *Sam und Janne lachen*
Janne: Wer hat dir geholfen, Succubus? Und dann werfe ich Sam das Baby zu, und ich würfle eine .... 7.
Sam: Das ist wohl knapp verfehlt...
*Janne und Sam lachen*
Levke hält die X-Card hin. Sam und Janne verstummen und gucken verwirrt. Erst jetzt fällt ihnen auf, dass Levke die ganze Zeit stumm war.
Levke kann gerade nichts sagen. Die SL, Janne und Sam sind so empathisch und verzichten auf Sätze wie
"Was ist denn jetzt los?" "Verstehst Du keinen Spaß?" "Ich habe doch von vorn herein gesagt, ich habe einen deftigen Humor." "Und außerdem: Mein Paladin m u s s Dämonen vernichten, auch Halbdämonen, ich betreibe hier nur Charakterspiel..."Stattdessen fragt Sam: Levke, sorry, sollen wir ne Pause machen?
Levke überlegt, ob er bleiben oder gehen soll oder ob er doch etwas sagen kann. Nach einigen Sekunden steht Levke stumm auf und verlässt den Tisch. Janne geht ihm hinterher.
Sam zur SL: Oha, wusstest Du, ob bei ihm irgendetwas los ist? Levke ist doch sonst nicht so...
SL: Nee.
Nach einiger Zeit kommt Janne wieder. Er wirkt ernst.
Janne: Da ist etwas mit seiner Tochter passiert letzte Woche. Sein Vater hat die Kleine fallen lassen, aus Versehen, beim In-die-Luft-Werfen. Bewusstlos, Rettungswagen, große Aufregung, Krankhaus, Vorwürfe, Angst, Familienzerwürfnis, Dauerbeobachtung, ob nicht doch Schäden bleiben. Levke wusste selbst nicht, dass ihn das so fertig macht. Wir sollen jedenfalls weiterspielen, sagt er, es tut ihm leid, dass er heute nicht mehr dabei ist.
Sam: Scheiß Sache, das.
SL: Was machen wir, wenn wir nächste Woche immer noch beim Verhör sind?
Sam: Wenn wir das Baby immer noch als Druckmittel einsetzen, dann sagen wir Levke einfach, dass er die Karte zeigen soll, falls es zu unangenehm für ihn wird. Also, noch besser, wir fragen ihn vorher, ob wir das so machen wollen.
Janne: Oder wir würfeln diesmal aus, ob die Succubus sich von uns überzeugen lässt, und sind diese Session damit durch.