Autor Thema: Wieso ich die X-Card für gefährlich halte und Abstand davon nehme  (Gelesen 7353 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Freeport

  • Bloody Beginner
  • *
  • Ninja on vacation
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freeport
    • Freeport Studios
Ich denke nicht, dass es gefährlich ist - an sich. Aber sowohl der Missbrauch, als auch der Nicht-Gebrauch von "Stop"-Mechanismen kann einem schon den Tag versauen. Es wird wahrscheinlich (fast) nie lebensgefährlich oder so, aber auch ein/e weinende/r Mitspieler*in ist ja nicht schön.

Wie gesagt - Scope beachten (wir reden hier nicht über eine psychotherapeutische Maßnahme) und vernünftig und offen an die Frage "Karte ja oder nein" rangehen, dann ist die Sache im Vorfeld in 10 Sekunden erledigt und keiner muss sich mehr drüber sorgen. :)
Now I'm confused. No, wait! Maybe I'm not...

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Will sagen: So passiert das doch gar nicht.

Ich hab keine große Erfahrung damit als Spieler, weil ich eigentlich auch nie spiele sondern nur leite und so Sachen bei uns im Verein überhaupt keine Verbreitung habe. Ich habe nur mal solche Listen im Netz gesehen (war handwerklich schon eher gut gemacht) und da hab ich mir gedacht: Niemals würde ich so etwas ausfüllen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.023
  • Username: unicum
Habe noch nie mitgekriegt, dass die X-Card eine echte Karte ist. Dachte, "X-Card" wäre einfach was, was man ausspricht. Zumindest wird das in allein Online-Video-Runden, die ich kenne so gehandhabt.

Ich hab tatsächlich 2 Stück irgendwo die gab es beim Gratisrollenspieltag - und waren am Ende mit das einzige was noch übrig war von dem Paket.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.752
  • Username: nobody@home
Ist das wirklich, und ich wieder hole die Frage aus einem früherem Post in diesem Thread, "gefährlich"? Oder einfach nur etwas, was Ihr für Eure Bedürfnisse in Eurem Spiel nicht unbedingt braucht?

Aus meiner Sicht ist es primär einfach ein "Da macht jemand im Internet etwas anders, und das muß ja falsch sein!!!"-Thema für Leute, die sonst gerade keine Probleme haben. Wer sich dadurch getriggert fühlt: bitte einfach melden. ;)

Offline Freeport

  • Bloody Beginner
  • *
  • Ninja on vacation
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freeport
    • Freeport Studios
Ich hab keine große Erfahrung damit als Spieler, weil ich eigentlich auch nie spiele sondern nur leite und so Sachen bei uns im Verein überhaupt keine Verbreitung habe. Ich habe nur mal solche Listen im Netz gesehen (war handwerklich schon eher gut gemacht) und da hab ich mir gedacht: Niemals würde ich so etwas ausfüllen.

Ich persönlich im Normalfall auch nicht.

Aber auch das ist Konsens - bittet z.B. ein/e SL ohne viel Erfahrung darum in einer Gruppe, die er/sie nicht gut kennt, weil er/sie Sorge hat jemanden zu verletzen - ich würde mich nicht kategorisch dagegen stellen. Wahrscheinlich würde ich wenig ankreuzen, aber wenn er/sie sich damit besser fühlt und positiver ins Leiten geht - bringt mich ja nicht um. Again - heed the scope of the situation. Wird ja niemand eingewiesen, weil er etwas möchte oder nicht möchte. :)
« Letzte Änderung: 30.01.2024 | 13:25 von Freeport »
Now I'm confused. No, wait! Maybe I'm not...

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Da macht jemand im Internet etwas anders,

Was ist "anders"? Die Nutzung oder die Nichtnutzung?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Naja so ein Schriftstück auszufüllen, in dem vorab die persönlichen roten Linien geklärt werden müssen, erinnert schon ein bisschen an "Fifty Shades of Grey."
 ~;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Wie ist denn das korrekte Vorgehen, wenn jemand von der X-Card getriggert ist, es sich aber nicht zu sagen traut?


Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Wie ist denn das korrekte Vorgehen, wenn jemand von der X-Card getriggert ist, es sich aber nicht zu sagen traut?

Ist das Ironie, oder meinst Du das ernst?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Ist das Ironie, oder meinst Du das ernst?

Ist das Gatekeeping oder willst du nur die Frage nicht beantworten?

Offline Freeport

  • Bloody Beginner
  • *
  • Ninja on vacation
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freeport
    • Freeport Studios
Wie ist denn das korrekte Vorgehen, wenn jemand von der X-Card getriggert ist, es sich aber nicht zu sagen traut?

Ja gut, wenn du nix sagst wird auch - Überraschung - wahrscheinlich nichts passieren. Weder in die eine, noch die andere Richtung.
Now I'm confused. No, wait! Maybe I'm not...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Das Problem mit der X-Card ist doch, dass sie bedingungslos als Trumpf-Karte angelegt ist um beliebige Inhalte aus dem Spiel zu entfernen und damit keinerlei Abwägung beinhaltet ist.

Eine "Mit dem SL vor die Tür"-Karte hätte denke ich effektiv denselben Schutzeffekt, würde aber einen Haufen anderer Bedenken bedienen:
- Missbrauchsanfälligkeit
- Unklarheiten zum Reizthema
- Outen müssen (die Karte kann ja auch für andere Zwecke wie Spielergeheimnisse benutzt werden)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Freeport

  • Bloody Beginner
  • *
  • Ninja on vacation
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freeport
    • Freeport Studios
Naja so ein Schriftstück auszufüllen, in dem vorab die persönlichen roten Linien geklärt werden müssen, erinnert schon ein bisschen an "Fifty Shades of Grey."
 ~;D

Again - Konsens. Mich würde es nicht stören, ich muss es aber auch nicht machen. Hätte ich das Gefühl, der/die will das ausnutzen, spiel ich nicht mit. Sperrt mich ja aber wahrscheinlich niemand im Anschluss in den Folterkeller.
Willst du es nicht machen, sagst du es und es gibt einen anderen Konsens, oder spielst du in der Runde nicht mit.
Now I'm confused. No, wait! Maybe I'm not...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Ist das Gatekeeping oder willst du nur die Frage nicht beantworten?

 ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.752
  • Username: nobody@home
Was ist "anders"? Die Nutzung oder die Nichtnutzung?

Ich könnte hier jetzt hinschreiben, daß sich das jeder selbst aussuchen darf ;)...aber in diesem Fall ging's mir schon um die Nutzung, denn die ist ja recht offensichtlich für die meisten hier das "Andere" und aus welchem Grund auch immer als bedrohlich Empfundene.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Naja so ein Schriftstück auszufüllen, in dem vorab die persönlichen roten Linien geklärt werden müssen, erinnert schon ein bisschen an "Fifty Shades of Grey."
 ~;D

Ich habe schon erlebt, dass vor einer Con-Runde solche Listen ausgefüllt werden mussten (so Ankreuzlisten waren es, sehr lang).

Aber es war ein (empfundener) Einzelfall, ich habe das dann anderswo so nicht mehr erlebt.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.023
  • Username: unicum
Naja so ein Schriftstück auszufüllen, in dem vorab die persönlichen roten Linien geklärt werden müssen, erinnert schon ein bisschen an "Fifty Shades of Grey."
 ~;D

Edith:
Auf besonderen Wunsch eines Einzelnen hier in einer anderen Form:

Aus einer Quelle die sich damit besser auskennt als ich, ist das Buch und der Film ziemlich abseitz der gelebten Realität, zumindest von dieser Quelle und deren umgebung um dieses Thema.
« Letzte Änderung: 30.01.2024 | 15:07 von unicum »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.023
  • Username: unicum
Wie ist denn das korrekte Vorgehen, wenn jemand von der X-Card getriggert ist, es sich aber nicht zu sagen traut?

Also ich trau mich schon zu sagen das mich so ein großes X ziemlich Triggert. Echt jezt! Werbung für X, formals Twitter für einen der reichsten Egomanen der Welt! Ne brauch ich wirklich nicht am Tisch!

Enthält Spuren von,... :Ironie: ... aber auch ein kleinen Krümel Warheit.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Ich könnte hier jetzt hinschreiben, daß sich das jeder selbst aussuchen darf ;)...aber in diesem Fall ging's mir schon um die Nutzung, denn die ist ja recht offensichtlich für die meisten hier das "Andere" und aus welchem Grund auch immer als bedrohlich Empfundene.

In dem Fall, fühl ich mich da tatsächlich manchmal etwas getriggert. Und zwar dann, wenn stark ausgeführt wird, dass das superwichtig sei, wenn einem das Wohl seiner Spieler nicht völlig egal ist. Das impliziert dann bei mir schon einiges, nämlich, dass wenn ich das nicht mache, ein schlechter Spielleiter sei (womit ich noch leben könnte) und obendrein noch ein schlechter Mensch. Wenn jemand diese Tools vorstellt als "es gibt hier Tools, meinen Spielern bringt das was, vielleicht könnte das für euch auch nützlich sein", hab ich damit kein Problem.

Der erste Fall hat bei mir leider eine gewisse Grundaufregung gegenüber dem Thema geschaffen aus der ich mich jedes mal kurz wieder aktiv rausbewegen muss, wenn ich wieder damit zu tun habe.

So wie JollyOrc das in diesem Thread im ersten Post vorstellt, find ich das z.B. voll ok.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Das Problem mit der X-Card ist doch, dass sie bedingungslos als Trumpf-Karte angelegt ist um beliebige Inhalte aus dem Spiel zu entfernen und damit keinerlei Abwägung beinhaltet ist.
Das halte ich für im höchsten Maße missinterpretiert (5 Missinterpretationen fett hervorgehoben)
« Letzte Änderung: 30.01.2024 | 15:26 von Zed »

Klingenbrecher

  • Gast
Naja ich kenne eine die dort "unterwegs" ist (und nein nicht mit mir, sie steht auf Frauen) und bei ihr in der Community gilt das Buch (und film) als so ziemliche Lachplatte und abseitz von der gelebten realität.
Das ist übrigens rausgekommen nach einer Diskussion mit Ihr über Rollenspiele (hüstel) also unsere P&P Rollenspiele, was denkt ihr denn wieder?

Da ich mich selbst in dieser Szene über Jahre bewegt habe sind die Aussagen der Dame legetim. Jedoch die in klammern getätigt Aussagen Schrecken mich ab. Sehr geschwätzig für eine so verschlossene Gemeinschaft.

Oder sie hat sich dir anvertraut und du pustet das hier raus. Das wäre noch widerlicher. Am besten nennst du gleich Namen und Clubs. Sorry hier ist meine XCard

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Was ich interessant fände (vielleicht ist das eine andere Diskussion?): Was ist denn der angemessene Moment, bzw. ein (für euch) ausreichender Grund für eine Spielunterbrechung oder Themeneinschränkung?

Ich finde die gebrachten Beispiele mit weinenden Mitspielern, Leuten, die weinend zusammenbrechen, Trauma etc. schon ziemlich hart und vermute, dass so etwas nur sehr, sehr selten passiert. Zumindest, sofern man es nicht gerade darauf anlegt. Nur in Ausnahmefällen würde ich mir Sorgen machen, dass es dazu kommt.
Ich mache mir aber viel früher Sorgen. Für mich fängt die Veto-Grenze sehr viel früher an und ich würde meinen, dass schon viel kleinere Unwohlgefühle und leichtere Stress- und Angstreaktionen ein guter Grund sind, nicht wie bisher weiterzumachen.

Da ich mich selbst in dieser Szene über Jahre bewegt habe sind die Aussagen der Dame legetim. Jedoch die in klammern getätigt Aussagen Schrecken mich ab. Sehr geschwätzig für eine so verschlossene Gemeinschaft.

Oder sie hat sich dir anvertraut und du pustet das hier raus. Das wäre noch widerlicher. Am besten nennst du gleich Namen und Clubs. Sorry hier ist meine XCard

Da steht doch nichts drin, was man irgendwie verwenden könnte. Denke, die Aufregung ist ein wenig unnötig.
« Letzte Änderung: 30.01.2024 | 14:30 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klingenbrecher

  • Gast
Da steht doch nichts drin, was man irgendwie verwenden könnte. Denke, die Aufregung ist ein wenig unnötig.

Du hast PM

Sorry

 :btt:

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Da ich mich selbst in dieser Szene über Jahre bewegt habe sind die Aussagen der Dame legetim. Jedoch die in klammern getätigt Aussagen Schrecken mich ab. Sehr geschwätzig für eine so verschlossene Gemeinschaft.

Oder sie hat sich dir anvertraut und du pustet das hier raus. Das wäre noch widerlicher. Am besten nennst du gleich Namen und Clubs. Sorry hier ist meine XCard

Für alle, die nicht verstehen worum es geht: Sie meinen eindeutig DSA ~;D ~;D
« Letzte Änderung: 30.01.2024 | 14:36 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Klingenbrecher

  • Gast
Für alle, die nicht verstehen worum es geht. Sie meinen eindeutig DSA ~;D ~;D


Ja, was den sonst. In keinem RPG glüht die XCard so auf wie hier.  ~;D