Ich hatte die Frage von Dir, felixs, heute Nachmittag gelesen und überlegt, wann ich in meinen über dreißig Jahren im Spiel an eine Grenze gestoßen bin. In der der Anfangszeit Ende der 80er hatte ich mehrere Gruppen, seit Mitte der 90er nur noch eine, mit der ich noch immer spiele. Es mir nie passiert, noch Gruppenmitgliedern, dass sie aussteigen mussten/wollten, weil im Spiel etwas nicht passte.
Interne Gruppenquerelen - die gab es, als wir 16 bis 26 waren, zuhauf mit allem Drama drum und dran, aber es gab keine Drama-Szenen, weil das Spiel zB zu brutal war. Ob das repräsentativ ist? Keine Ahnung, aber es ist ein Hinweis darauf, dass der Bedarf des Einsatzes von X-Karten bei vielen Gruppen nicht sehr hoch wäre, anders als andere es zu glauben scheinen.
Da hier ja einige zusätzlich ihre Vorlieben reingeschrieben haben, reihe ich mich mal ein:
Ich würde nicht mit Egomanen und Rampensäuen spielen. RPG ist ein Gruppenspiel, da nehmen wir auch mal Rücksicht auf einander. "Wer meinen Humor nicht teilt, hat in meiner Gruppe nichts zu suchen" - diese Einstellung spräche für mich deutlich von einem Charakter, der nicht bereit ist, für andere mal zurück zu stehen - und das gehört in Gruppenspielen dazu.
Meine anderen Grenzen, außer dass ich nicht mit Arschlöchern spielen mag:
Die Runde will Safety-Tools verwenden
Das Selbstbild, das aus diesem Post spricht, zeigt mir, dass K.O. hier anderen seinen Willen aufzwingen will. Du magst ja keinen Bedarf an Safety-Tools haben, Käptn, dann könntest Du sagen: "Ah, okay, aber ich weiß schon jetzt, die werde i c h nicht brauchen, aber macht ansonsten mal, wie ihr meint." Stattdessen gestehst Du anderen nicht zu, dass sie Tools in Deiner Gruppe einsetzen können. Oder halt ohne Dich.
Ein solches Maß an Intoleranz, an Pistole-auf-die-Brust setzen und an anmaßendem Gehabe, wie es sich mir hier vermittelt, wäre für mich eine klare Grenze. Ich kann nicht verstehen, warum Du, Käptn, anderen nicht lässt, was ihnen gefällt oder hilft. D u wirst ja nicht gezwungen ein Tool zu nutzen - und weggenommen wird Dir auch nichts. Oder Du spielst halt nicht mit. Das klingt mir nicht erwachsen genug, um miteinander klar zu kommen.