Es war noch nie so günstig wie jetzt, Rollenspiele zu spielen, wenn es rein ums Spielen geht.
Bei D&D 5th als zur Zeit populärstem Rollenspiel, für das man auch am leichtesten Spieler findet, kommt man schon mit den kostenlosen Basicregeln + SRD + kostenlosen UA-Ergänzungen sehr weit, und das ist bevor man die Dungeon Master's Guild für kostenlose oder PWYW-Inhalte von 3rd Parties plündert.
Auf der anderen Seite hat man die stark konsumeristische Kickstarterkultur, die sich die letzten 10 Jahre herausgebildet hat, wo um Produkte die früher einfach mal ganz normal veröffentlichte Quellenbücher und Kaufabenteuer gewesen wären, die man ganz normal veröffentlicht und beworben hätte, ein riesiger kommerzieller Marketing-Tamtam gemacht wird mit scheibchenweise Enthüllungen von Inhalten und Stretchgoals. Hat mich noch nie gereizt, tatsächlich sogar eher abgestoßen - wenn das Produkt immer noch interessant ist, nachdem der Zirkus weitergezogen ist, kaufe ich es mir einfach später nach Ablauf des CF.
Wer da natürlich überall dabei sein und jedes Extra mitnehmen will, für den kann es schnell sehr kostspielig werden.