"Sind Rollenspiele zu teuer geworden?" (Ich lass das 'in DE' mal raus).
Wir haben hier jezt schon darüber geschrieben wie das inflationsbereinigt ausschaut, was luxus ist und was nicht, etc pp.
Ich möchte mal die Sache aus einer anderen Richtung betrachten. Gehen wir mal davon aus das die aussage des Satzes einfach stimmt. Also Rollenspiele sind "zu teuer" geworden. Was würde das bedeuten? Was bedeutet es denn wenn etwa Diesel zu teuer wird? Dann gehen die Bauern auf die Strasse,... gut ich glaub die sind Organisierter als "wir"
Nein aber im Ernst, was wäre wenn es wirklich ein Luxus Produkt wäre - also durch die Bank hindurch "purer Luxus"? sagen wir mal für ... nur die oberen 1%, die sich noch leisten können RPGs spielen,...
Und genau da würde ich es festmachen ob es
zu teuer geworden ist, oder eben nicht, wer sich etwas noch leisten kann - und wer eben nicht mehr.
Ich bin gerade mal durchgegangen wie ich die Menschen in meiner "Rollenspielblase" einschätze und ob es da Leute gibt die, eher in präkeren Arbeitsverhältnissen leben - die anderen lass ich mal weg (etwa den Abteilungsleiter der mit 55 in Rente geht weil "Gespartes geld reicht mir" weg - ja kenne ich auch)
Ich hab es mittlerweile schon öfter erlebt das bei Übernachtungscons (Wert etwa ~150€) es menschen gegeben haben die meinten "kann ich mir nicht leisten". (ich hab anfang des Jahres auch kurzfristig einen Con abgesagt und der Orga gesagt wenn es keinen Nachrücker gibt und sie "jemanden kennen der es sich nicht leisten kann/will sie den Platz auch verschenken können - und ich will den Namen nicht wissen" ich bekam nur die bestätigung das der Paltz vergeben wurde)
Ich erinnere mich auch daran das wir (in meiner Rollenspielblase) mal zusammengelegt haben um einem befreundeten Rollenspieler das Begräbnis zu finanzieren (sind ja auch schnell 1500+€ beisammen).
Also ja es gibt da draussen durchaus Rollenspielende Menschen welche Rollenspiel machen obwohl sie eigentlich nicht gar so viel € in der Tasche haben.
Deswegen ist auch mein Schluss - Nein Rollenspiel ist nicht zu teuer geworden - man kann immer noch spielen und im vergleich mit einer Jahreskarte für den FC Bayern München, einer Karte für Taylor Swift, einem Rennrad oder einem Motorrad ist es immer noch einfach unschlagbar günstig. Man muss aber eben genau schauen was man kauft, da mag eher heute ein Problem liegen als "früher" - es gibt heut jede menge Murks da draussen, und zum Teil sind die Ansprüche auch höher.