Erst wollte ich eine Umfrage erstellen, aber mir fehlen trennscharfe Begriffe:
Ich gebe als Spielleiter ziemlich viel Verantwortung für Regelkenntnis und Spielspaß in die Hände meiner Gruppe. Insbesondere einer meiner Spieler ist ein wandelndes 3.5-Lexikon, der oft schneller Regelfragen beantworten kann als ich nachschlagen könnte. Seit wir Aufstiege ohne Erfahrungspunkte schlicht nach 7 Spieltagen vergeben, liegt die Gestaltung des Spielspaßes zu weiten Teilen in den Händen der Gruppe. Wenn sie gerne mal über Regelkrams oder ähnliches diskutieren wollen (kommt selten vor), dann würge ich das nicht ab, dann bin ich nur 1/5 der Gruppe, der sagt: "Wollen wir das jetzt wirklich besprechen?"
Diese Art der SL-Rolle kommt meinem Ansatz "Im kleinen (Abenteuerbereich) eher sandboxig, im großen (Kampagnenbereich) eher perlenschnürig" sehr entgegen. In Anteilen gesprochen habe ich auf den Gebieten Regelkenntnis und Spielspaßgestaltung vielleicht 60% der Fäden in der Hand. Ich würde, wenn es sich entwickelt, auch bis auf 51% runtergehen.
Diese Art der SL-Rolle praktizieren sicher nicht alle so, und finden sie sicher auch nicht ideal.
Manchmal lese ich hier heraus, dass sie als SL ihre Gruppe stärker führen. Sie geben den Rahmen, in dem sich die Gruppe bewegen kann oder sogar soll, vor. Diskussionen sind nur gestattet, wenn die SL es freigibt. Diese SL haben eher 90% der Fäden in der Hand, und vielleicht sind ihre Abenteuer wie die alten DSA-Abenteuer dazu noch eher wie "Perlen auf einer Schnur" mit eigentlich nur einem Ausgang. Der Begriff "Dungeon
Master" oder Game
Master" spiegelt für mich dieses Selbstverständnis der Rolle der SL gut wieder.
Mit Erzählspielen habe ich noch keinen Kontakt gehabt, aber hier gibt es ja wohl Systeme, die Spielleitungen nicht mehr Verantwortung für das Gelingen des Spieles geben als einzelnen Spielenden. Bei einer Gesamtgruppe von 5 Menschen also 20%.
Den Referee, wie die SL in alten Rollenspielen genannt wurde, finde ich verwirrend, weil ein Referee nicht gegen die Regeln und auch nicht gegen den Text des Abenteuers entscheiden soll, wenn ich es richtig verstanden habe. Hier übernehmen also Bücher einen Teil der SL-Verantwortung, überspitzt ausgedrückt. Ich denke, den Referee lassen wir hier außen vor.Gerne würde ich eine Umfrage starten, welche Art von SL hier vertreten sind, aber ich weiß nicht, ob ich mich schon hier überhaupt verständlich machen konnte, und welche treffenden Begriffe es dazu gibt. Was meint Ihr?
Bonusfrage: Ich suche für die Rolle, wie ich sie für mich beschrieben habe, eine treffende englischsprachige Bezeichnung. Ich halte den Game Master für nicht passend. Erst kürzlich traf ich auf das englische Wort "
Facilitator", das sich für mich sperrig anhört, und einige Bedeutungsüberschneidungen mit dem Begriff "Moderator" hat. Ich denke also über "Game Facilitator", "Game Moderator" und "Game Host" nach - aber vielleicht gibt es ja schon einen besseren, etablierten Begriff. Was habt Ihr hier für Vorschläge?