Ich hab da mal ein paar Fragen, weil mir gar nicht so klar ist, wie so ein Briefspiel überhaupt funktioniert.
Aber gern, genau dafür hab ich diesen Faden gestartet
Wie läuft das Ganze denn ab?
Eigentlich ziemlich simpel.
1. Du bekundest Interesse. Hiermit geschehen
2. Entweder nimmst du eines der sieben freigegebenen Lehen in Bagour, oder, falls du das aus irgendeinem Grund nicht willst, du suchst dir ein anderes nicht von einem Spieler besetztes Lehen. Das geht definitiv auch, ist aber u.U. ein bisschen zeitaufwendig, weil erstmal geklärt werden muss ob es wirklich frei ist (leider sind die öffentlichen Listen nicht so wirklich gut gepflegt... naja)
3. Je nachdem ob das Lehen schon einer Familia zugeordnet ist, übernimmst du diese Familia oder du erschaffst eine neue. In Bagour wäre, wenn ich mich richtig erinnere, noch nichts gesetzt, das heißt du könntest dir ziemlich frei eine kleine Familia nach deinen Vorstellungen erstellen.
4. Du bekommst einen Nutzerzugang zum Almada Wiki (
https://wiki.punin.de/index.php/Hauptseite) und wirst auf den Emailverteiler des Briefspiels gesetzt. Wenn du dich für eine andere Region interessierst (z.B. Weiden) passiert das analog, da kann ich dir nur nicht helfen, weil ich da selber nicht aktiv bin. Aber da würde ich dich dann mit den entsprechenden Leuten verknüpfen.
5. Du beschreibst im Wiki wie dein Lehen aussieht (mein Beispiel
hier) und die Adligen, die da aktiv sind (mein Beispiel
hier)
6. Die Texte, die du schreibst, veröffentlichst du im Wiki und über den Emailverteiler.
7. Andere Spieler können dann darauf reagieren mit ihren Charakteren, und du kannst wiederum auf das reagieren, was andere schreiben. Nicht selten werden auch im Hintergrund komplexere Storystränge vorbereitet und dann separat über meist google.docs bespielt und dann erst im Nachhinein veröffentlicht. Eines meiner Beispiele
hier.
Und so entwickelt sich das ganze dann.
Briefspiel ist an sich nicht kompetitiv, es geht darum eine schöne Geschichte zu erzählen und die Region weiter zu entwickeln. Deswegen wird für gewöhnlich nicht gewürfelt (auch wenn es ausnahmen gibt).
Außerdem versuche ich gerade zusammen mit ein paar anderen ein optionales, halbwegs regelmäßiges Onlinetreffen zu organisieren... das wird aber noch ein bisschen dauern bis es da zum ersten kommt. Das wäre dann eine kleine almadaner Briefspielcon.
Wie ist die Struktur von so einem Briefspiel?
Ich bin mir nicht so ganz sicher, was du mit Struktur meinst
Organisiert wird alles über Email und dann im Wiki veröffentlicht. Es gibt auch theroretisch einen discord Server, aber der wird aktuell nicht genutzt.
Ansonsten ist es so, dass es den sogenannten Kanzler gibt, der quasi als SL über die Region Almada wacht und in allem das letzte Wort hat. Der ist aber sehr liberal und winkt, wie er selber sagt, fast alles durch (hat zu meinen Ideen beispielsweise noch nie nein gesagt sondern allenfalls Hilfestellungen gegeben, wie man das Spiel ggfs. stärker anregen kann).
Die Spieler sind ansonsten relativ frei und gleichberechtigt. Einzige Ausnahme ist, wenn du ein Junkergut in einer Baronie nimmst, der ein Spieler als Baron vorsitzt, dann sollte man sich mit dem absprechen. Aber die Baronie Bangour beispielsweise ist eine NSC Baronie, sprich da redet dir keiner in dein Junkergut rein.
Es scheint eine Art Hierarchie zu geben, wie ist diese aufgebaut?
Jein, nicht wirklich.
Es gibt den Kanzler, der das letzte Wort hat, und ggfs. die Baron-Spieler, die in ihrer Baronie das letzte Wort haben. Ehrlicherweise sind die in Almada aber mehrheitlich inaktiv. Und wie gesagt, über NSC Baronien kann man das gut aushebeln
Ich hab jedenfalls abgesehen vom Kanzler bisher keine !höhere Instanz" erlebt und der ist wie gesagt auch einfach nur daran interessiert, das Briefspiel wieder mehr zu beleben.
Was wären so die Aufgaben?
1. Junkergut auswählen.
2. Junkergut beschreiben, damit alle ungefähr die gleiche Vorstellung haben.
3. Familia beschreiben, die das Junkergut verwaltet.
4. Wann immer du Lust hast Briefspieltexte verfassen oder auf die Texte von anderen reagieren. Fertig.
Einer meiner weiblichen Charaktere sucht beispielsweise seit einigen Jahren mittlerweile halbwegs verzweifelt einen Ehemann
:D:D (siehe
hier)
Wieviel Zeit sollte man investieren?
So viel oder so wenig wie man möchte.
Wieder am eigenen Beispiel: Ich bin aktuell im Hintergrund ziemlich aktiv, spiele einen Storystrang und bereite zwei weitere vor. Das heißt momentan mache ich so etwa alle zwei, drei Tage irgendetwas, das mit dem Briefspiel zu tun hat.
Es gibt aber auch Spieler, die schreiben alle paar Woche oder alle paar Monate. Da gibt es keine festen Vorgaben. Jeder wie er kann und mag.
Wie gut sollte man mit dem Hintergrund vertraut sein?
Ganz ehrlich: Ich bin da total blauäugig drangegangen. Ich kannte Almada vom heimischen Spieltisch, den offiziellen Metaplot bis zum Doppelkaisertum... das wars. Selbst wenn du noch nie etwas mit Almada am Hut hattest, stellt das kein Problem dar.
Entweder du liest dich ein bisschen auf dem Wiki ein oder wir telefonieren kurz. Da braucht es nicht viel Wissen. Almada ist sowohl im Briefspiel als auch im aktuell offiziellen DSA etwas aus dem Fokus geraten. Deswegen braucht es da quasi keine Vorkenntnisse.
Welche Entscheidungen darf man für den eigenen Bereich treffen?
Die Regel ist: Alles, was keinerlei Auswirkungen auf die Regionen/Junkergüter um dich herum hat, kannst du selbst bestimmen. Marodierende Orkbande die ein Dort überfällt? Kein Problem, solange sie in deinem Junkergut gefasst werden. Böser Dämonologe der einen Magierturm errichten will? Kein Problem, solange sein Wirkungsradius nicht über dein Junkergut hinaus geht. Eheliche Verbindung deiner Familia mit einer anderen? Wenn es eine SC Familia ist, sollte der Spieler sein ok geben, sonst der Kanzler. An sich aber auch easy gemacht. Flächendeckende Dürre über den Sommer? Sollte vorher abgestimmt werden.
Du siehst das Prinzip.
Hilft das ein bisschen weiter? Sonst gern weiter fragen.