Ich habe keine Erfahrung mit Spielen ohne Werte, das vorweg.
Besteht bei einem Spiel ohne Werte nicht latent die Gefahr das es erhebliche Missverständnisse zum Ausgang einer Situation gibt? Oder das man Gleiches ungleich behandelt, nach dem Motto gestern habe ich das doch auch geschafft warum diesmal nicht.
Das kommt natürlich darauf an, wie das Spiel unsichere Ergebnisse handhabt.
Ich gebe mal das Beispiel
Itras ByDas Spiel hat einen Satz Karten, auf denen von "Ja, UND ..." über "Ja, ABER ..." und "Nein, ABER ..." bis zu "Nein, UND ..." kleine Texte stehen, die das Ergebnis deiner Intention interpretierbar machen.
Vielleicht brauchst du Hilfe, bei dem, was du erreichen willst. Vielleicht verschaffst du jemanden Anderen einen Vorteil oder weitere Probleme.
Die Karten werden interpretiert, je nachdem, was die Situation und das Verständnis über den handelnden Charakter hergibt.
Angenommen, du bist der grandioseste Pistolenschütze des gesamten Settings und schießt mit Routine einer Fliege das mittlere linke Bein ab. Während sie herumschwirrt.
Und dann möchtest du das eisenbeschlagene Tor auf der anderen Seite eines Grabens treffen, um auf dich aufmerksam zu machen, damit man die verdammte Zugbrücke herunterlässt, bevor eure Verfolger euch einholen.
In einem Wertesystem würdest du auf deinen Schießenskill würfeln und das wärs. Oft gibt das System dann nur ein binäres Ergebnis aus. Geschafft oder nicht geschafft.
Aber hier:
Du ziehst die Karte "Nein, und es geht noch etwas anderes schief".
Was ist passiert? Hat man den Schuss nicht gehört und der Querschläger hat einen deiner Kameraden getroffen? Hat deine Waffe eine Fehlfunktion und ist bis zur Reparatur nicht mehr einsetzbar? Hat jemand im falschen Moment ein Guckloch geöffnet und die Kugel zwischen die Augen bekommen?
Die Interpretation findet durch einen Spieler statt, kann aber auch immer verhandelt werden.
Es ist also mitnichten so, dass willkürlich über Erfolg oder Nichterfolg entschieden wird und die genauen Umstände des Ausgangs sind immer interpretationswürdig. Aber dadurch entfällt auch (mMn) das Gefühl der Inkompetenz per Würfelpech. Ich hab in CoC mit einem Skill von 90% schon ne 93 gewürfelt und dann hieß es halt nur "Nicht geschafft, schade schade Schokolade", was ich megafrustrierend finde. Bei Karten, die mir sagen "Nein, ..." und noch Nebeneffekte ins Spiel bringen, die die Story bereichern, ärgere ich mich dagegen gar nicht.