Also ich versteh immer noch nicht, wieso man die Lizenz nicht einfach an einen amerikanischen Verlag verkauft, der das Ganze einfach 1:1 auf D20 umsetzt.
Kann mir das jemand erklären?
Ich probiers mal:
Anpassung als D20 und warum keine Amis die Anpassung / Übersetzung in Lizenz machenDie DSA Basisbox an D20 anzupassen dürfte kein Problem sein:
Es gibt nur zwei Magierklassen:
Gildemagier & Elfen
Es gibt nur 27 Zauber
Zauber als Fertigkeiten, Astralpunkte (ASP), Effekte nach Qualität des Wurfs, Modifikation durch mehr ASP bzw Zeit (nimm 10, 20 ect...) dürfte auch kein Problem sein.
Die Starthöhe dieser Fertigkeiten muß natürlich auf das d20 Würfelsystem angepasst werden.
Wie gesagt, das ist vom Regelumfang und Zeitaufwand überschaubar und vor allem bezahlbar.
Das Problem fängt dann an, wenn man die Box "Zauberei und Hexenwerk" anpassen will:
123 Magische Profession: für jede müssten die DSA
Zauber
Fertigkeits
Werte angepasst werden.
Insgesamt gibt es 11 Verschiedene Gruppen von Magiern, deren Besonderheiten (Behinderung durch Eisen, Bonus für Wut, Hass oder Leidenschaft beim Zaubern ect) natürlich auch an die Regeln angepasst werden sollten.
ca. 380 Zauber die angepaßt werden müssen...
Und natürlich müssen auch die Boxen "Schwerter & Helden" sowie "Götter & Dämonen" und die Kreaturenbox angepasst werden.
Eigene Regeln zu schrieben ist schon schwierig genug, aber Fremde an ein neues System anzupassen ?
Vor allem durch eine US Firma mit Leuten die noch nie DSA gespielt haben ?
Ich (als US Firma) währe nicht so verrückt so was zu versuchen und auch noch eine Lizenz dafür zu bezahlen, und FanPro hat für sowas keine Kapazität (Regelbau ist nicht einfach !)
Sicher, DSA ist interessant weil es ein etabliertes "old skool" System ist (das sich denoch genug vom "old skool" D&D unterschiedet ) für das theoretisch eine riesige Menge Material vorhanden ist die nur übersetzt werden muß.
(Unter uns süchtigen, wir würden doch schneller kaufen als die Verlage produzieren können
)
Nur das der Vorteil des "nur" übersetzen verloren geht wenn man auch jedesmal vorher den regeltechnischen Teil anpassen muß.
Liquid, Mage, (freie Magiesystem, ect...) Das wenige was ich über diese Systeme weiß:
Magie ist extrem kreativ, je nach Kombination und Einfallsreichtum des Spielers sind unterschiedliche Effekte möglich.
Das fällt in Aventurien unter "Freizauberei" und dafür gibt es keine Regeln da sie nur für extrem mächtigen NSCs so Richtung Halbgott ist.
Aus diesem Grund sind die DSA Zauber auch recht unflexibel was die Wirkung angeht.
Beispiel:
Der Zauber Adamantium (Merkma:l Erz & Objekt):
Damit kann man einen Gegenstand für eine gewisse Zeit härter und belastbarer machen. Nach Ablauf der Zauberwirkung wird der Gegenstand zerbrechlicher.
Die Wirkungsdauer hängt von der Qualität der Probe ab.
Auch wenn man viel machen kann ( die Struktur waren um den negativen Effekt zu vermeiden, Waffen verzaubern um zusätzlichen magischen Schaden zu machen, die Wirkung permanent sein zu lassen, schneller Zaubern, sich Zeit lassen, ASP sparen, mehr ASP reinsteckn um eine besserer Qualität zu bekommen ect...) bleibt die Wirkung im Prinzip immer gleich, und wer den Adamantium nie gelernt hat kann diese Wirkung mit keinen anderen Zauber erreichen. egal wie gut er in anderen Zaubern mit dem Merkmal Erz & Objekt ist.
Sicher kann man ein freies Magiesystem so verbiegen das dieser Effekt eintritt, aber wollen das die Spieler dieser Systeme überhaupt ?
Nur Hintergrund und Anpassung ?Sicher währe es eine Möglichkeit gewesen nur den Hintergrund, z.B. die Box "Die Welt des schwarzen Auges" zu übersetzen.
Man hätte sogar die Werte der NSCs so lassen können.
Natürlich wären kleine Anpassungen nötig gewesen, z.B. eine Liste mit Spruchname und Effekt, eine Abbildung der Waffen und Rüstungen mit Name, und eine Angabe wie die Werte zu verstehen sind (Eigenschaft > 10 = überdurchschnittlich, Talent über 14 meisterlich).
Wer weis wie ein Tuzakmesser aussieht, das ein Ignisphäreo ein Feuerball ist und das ein Zwerg mit Körperkraft/Fingerfertigkeit 20 und Schmieden 25 alles andere als ein Dorfschmied ist kann den Hintergrund an jedes System anpassen.
Leider hat sich FanPro entschieden die Basisbox vor dem Hintergrund zu übersetzen, was TDE für nicht TDE Spieler uninteressant macht.