Arrrrgh, war mitten in nem längeren Beitrag, dann versehentlich Browser geschlossen, jetzt ist alles wieder weg... -.-
Mal schauen ob ich meine geballte Weisheit nochmal abrufen kann...
Also:
- zum einen sind so ziemlich _alle_ Paizo APs extrem kampflastig. Schließlich muss die Story auf 6 Bände aufgebläht werden und die Spieler müssen an ihre XP rankommen, um die gewünschten 2-3 Levelups pro Band zu erreichen.
- gleichzeitig habe ich bei den APs oft den Eindruck, dass sie zumindest nicht geplaytested wurden, und auch oft, dass die jeweiligen Abenteuer ursprünglich für viel niedrigere Stufen geschrieben und dann kurzfristig mit heißer Nadel hochskaliert wurden. In meiner Vorstellung klingelt Paizo bei einem Freelancer an, fragt ob er ihnen ein AB für Level 11-13 schreiben kann am besten bis nächste Woche, der guckt in seiner Schublade nach und sieht eins für Level 5-6 rumschimmeln, sagt "klar kann ich machen" und macht dann da ein paar Zahlen größer.
Dass das den Fähigkeiten einer höherstufigen Party nicht gerecht werden kann, ist eigentlich logisch.
Ein weiteres Problem ist potentiell immer die Action Economy, je nachdem wie groß eure Party ist. Wieviele SC habt ihr denn?
Jedenfalls habe ich die spannenderen Kämpfe eher mit kleinen Parties von ca 3 SCs.
Meine generelle Empfehlung:
- reine Speedbump-Encounter rausstreichen oder eher erzählerisch abhandeln,
- mehrere Encounter in einen zusammenfassen, der sich dafür gewaschen hat. Aber beachten, dass es sich dann für bestimmte Klassen umso mehr lohnt, Nova zu gehen.
Einen der gelungensten Encounter in der Levelrange - bzw war sogar noch etwas früher, Level 10 iirc - habe ich mal erlebt, als ein SL quasi das komplette Tageskontingent und mehr in eine einzige "große" Schlacht um ein verlassenes Dorf gebündelt hat. Da kamen erstmal 7 Chuuls aus dem Fluss (statt 1-2 gescripteten), und dann fielen uns stealthy Backstabber in den Rücken, und das ganze leitete dann nahtlos darin über, dass eine feindliche Söldnertruppe auf der anderen Seite des Flusses angefangen hat zu brandschatzen, und unter diesen waren mindestens ein Magier und ein Antipaladin, und auch die Grunts haben sich nicht saublöd verhalten.
Lediglich etwas fragwürdig war da das metagamende Verhalten des SL, indem sich zB Alle mit Fleiss auf unsere völlig harmlose Bardin gestürzt haben, obwohl der Paladin die um Faktor 20 größere Bedrohung darstellte. Dies sorgte dann (zugegeben) immerhin nochmal für Spannung -- "schafft es der Paladin schnell genug zurück zur Bardin, um sie vor dem Exitus zu bewahren?".
Auch später dann im Bossfight dieses Abenteuers nutzte der SL die Taktik, die gesamte Dungeonbelegschaft in einer großen Halle zusammen zu teleportieren -- was uns aber in dem Fall eher entgegenkam, da haben sich die Blasts des Sorcerers erst so richtig gelohnt.
--
In einem ganz anderen Fall - da habe ich geleitet - hat ein einziges Level 12 Oracle einem SC-Duo in einer Arenasituation einen sehr kniffligen Kampf geliefert. Da hatte ich aber auch den vorgefertigten NSC im Vorfeld überarbeitet, vor allem die Zauberliste. Der vorgefertigte Gegner wäre vermutlich innerhalb 2 Runden down gewesen. So hat der Kampf ziemlich lange gedauert und es sind viele unterschiedliche Dinge passiert, war also keine Whiff-Orgie. Und vor allem war alles regelkonform, was mir immer sehr wichtig ist auch als SL nicht zu bescheissen. Aber war halt auch relativ viel Vorbereitungsaufwand, wär mir zuviel um das in jedem Kampf zu machen.