Autor Thema: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel  (Gelesen 1072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« am: 15.02.2024 | 08:55 »
Hi :D

hab vor kurzem für 40 EUR mit relativ viel Glück das Basis Set für das alte (2003 oder so) Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel bekommen (komplett).

Was ich beim Googeln dann so rausgefunden habe: irgendwie kam das nie so bei den Spielern an wie damals Heroquest wobei beide Spiele ja absolut simpel sind/waren. Ok das D&D Brettspiel kam wohl nie in die USA (was ich komisch fand).

Habt ihr das gespielt? Wer wer nicht? was haltet ihr von dem Spiel??
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #1 am: 15.02.2024 | 09:00 »
Wir hatten das Spiel damals durchgezockt, inklusive der Erweiterungen. Wir hatten Spaß dabei, insofern steht das Spiel auch bis heute noch irgendwo bei mir im Regal.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #2 am: 15.02.2024 | 09:20 »
Das hab ich noch, und 2 Erweiterungen dazu auch. Wir haben das eine ganze Weile gespielt. Ist noch länger her, dass ich Heros quest gespielt habe, es kam mir aber immer etwas einfacher und simpler vor als eben dieses.

War ganz nett und hat einen Grund zum Treffen geliefert. Da es mein Spiel ist, war ich immer der DM und wir haben immer mit den gleich Leuten gespielt haben, die Charaktere wurden fix verteilt. Im Spiel lief auch auch immer gleich und einzige Chance für den DM ist es den Kleriker möglichst schnell aus zu schalten, ansonsten läuft die Gruppe durch. Da meine Frau immer den Kleriker hatte, wurden uns irgendwann Beziehungsprobleme unterstellt 🙂

Insgesamt war das damals nett, wenn auch nicht überragend, nicht wirklich abwechslungsreich. Ich mag zur Zeit kooperative Sachen mehr, weil dann bin ich nicht immer das Feindbild am Tisch. Vielleicht spiele ich das mal mit meinen Kindern, für die könnte das was sein.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #3 am: 15.02.2024 | 09:26 »
Ich habe es zusammen mit einer Erweiterung. Ich hatte das ursprünglich für meine Geschwister gekauft, und irgendwann ist es wieder bei mir gelandet. Es ist nett für zwischendurch, an manchen Stellen einfacher als Heroquest, an anderen komplexer
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #4 am: 15.02.2024 | 09:29 »
 :) versteh halt nur nicht den Hype rund um Heroquesst und das selbst die Hardcore Heroquest Fans das damals nicht aufgenommen haben.


Das hab ich noch, und 2 Erweiterungen dazu auch. Wir haben das eine ganze Weile gespielt. Ist noch länger her, dass ich Heros quest gespielt habe, es kam mir aber immer etwas einfacher und simpler vor als eben dieses.

War ganz nett und hat einen Grund zum Treffen geliefert. Da es mein Spiel ist, war ich immer der DM und wir haben immer mit den gleich Leuten gespielt haben, die Charaktere wurden fix verteilt. Im Spiel lief auch auch immer gleich und einzige Chance für den DM ist es den Kleriker möglichst schnell aus zu schalten, ansonsten läuft die Gruppe durch. Da meine Frau immer den Kleriker hatte, wurden uns irgendwann Beziehungsprobleme unterstellt 🙂

Insgesamt war das damals nett, wenn auch nicht überragend, nicht wirklich abwechslungsreich. Ich mag zur Zeit kooperative Sachen mehr, weil dann bin ich nicht immer das Feindbild am Tisch. Vielleicht spiele ich das mal mit meinen Kindern, für die könnte das was sein.


:) die Erweiterungen sind sauteuer hab ich gemerkt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #5 am: 15.02.2024 | 10:02 »


:) versteh halt nur nicht den Hype rund um Heroquesst und das selbst die Hardcore Heroquest Fans das damals nicht aufgenommen haben.


:) die Erweiterungen sind sauteuer hab ich gemerkt

Nach kurzem googlen: Ja, die Erweiterung sind maßlos überteuert. Mit 40€ für das Grundspiel hast du mMn einen guten Deal gemacht.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #6 am: 15.02.2024 | 18:50 »
Guten Abend und seid gegrüßt!

Der Unhold hat in den alten Aufzeichnungen gegraben und offenbart Folgendes:

Mit der damaligen Brettspielgruppe haben wir das Grundspiel Ende 2015 und Anfang 2016 durchgespielt. War spaßig, aber wie von anderen schon erwähnt,
ist das Spiel etwas einfacher gehalten als HeroQuest. Soweit ich mich erinnere waren die Minis ok, als Spielmaterial gab es auch Aufsteller aus Pappe die
u.a. Bäume darstellten. Es gab auch eine Ausrüstungskarte mit einer Waffe namens Schmerzensbohrer, an die Scherze und Lacher darüber erinnere ich mich
auch noch!  ;D

Aber kein Vergleich zu den HeroQuest-Möbeln, den GamesWorkshop-Miniaturen oder der Möglichkeit, eigene Quest zu machen. Die beiden Erweiterungen habe ich zwar, wurden
aber nie gespielt und sind noch originalverpackt in einer Archivschachtel...

Alles in allem war es ein netter Dungeon-Crawler mit ein wenig D&D-Flair, aber nichts wirklich Besonderes. Ich denke gerade für Brettspiel-Neulinge (Kinder) oder Einsteiger in Dungeon-Crawler
gut geeignet.

Mit D&D Fantasy Abenteuerspiel-Grüßen,

Der Unhold.
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #7 am: 16.02.2024 | 07:31 »
Guten Abend und seid gegrüßt!

ist das Spiel etwas einfacher gehalten als HeroQuest. Soweit ich mich erinnere waren die Minis ok, als Spielmaterial gab es auch Aufsteller aus Pappe die
u.a. Bäume darstellten. Es gab auch eine Ausrüstungskarte mit einer Waffe namens Schmerzensbohrer, an die Scherze und Lacher darüber erinnere ich mich
auch noch!  ;D

Aber kein Vergleich zu den HeroQuest-Möbeln, den GamesWorkshop-Miniaturen oder der Möglichkeit, eigene Quest zu machen. Die beiden Erweiterungen habe ich zwar, wurden
aber nie gespielt und sind noch originalverpackt in einer Archivschachtel...


und das ist der Punkt den ich nicht verstehe: "es ist einfacher gehalten" .... ist n Kritikpunkt den ich online andauernd gelesen habe oder der in Video Reviews kritisiert worden ist.

man würfelt nicht wie weit ich mich bewegen kann, man hat einen (für D&D absolut ungewohnten) Rüstungsschutz marke DSA der Schaden reduziert, man hat Spellpoints und LP welche aufsteigen können. Die Karten der deutschen Heroquest Version sind imho jetzt auch nicht "besonders cool" sind wir ehrlich.
Einzig das die Möbel fehlen ja ok das ist verständlich (die Minis der alten Heroquest Version sind aber imho genauso seltsam von den Proportionen her wie beim D&D spiel) was den Dungeon etwas ... "leer" macht sagen wir mal.

und warum sollte ich keine eigenen Quest machen können ?

Vom Spielprinzip sind imho Heroquest und dieses Spiel... sogar echt krass ähnlich (sage ich mal als Außenstehender der beide noch nicht gespielt hat sondern nur Gameplay gesehen hat).


 >;D also falls du dich von den Erweiterungen trennen willst meld dich *grins*
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #8 am: 16.02.2024 | 10:35 »
Hallo Zanji123!

Dass das Spiel einfacher gehalten ist, ist von meiner Seite aus kein negativer Kritikpunkt. Es macht ja durchaus Spaß zu spielen. Aber Leute mit mehr
Anspruch an einen Dungeon Crawler, sollten eben lieber Sword & Sorcery oder Descent - Die Reise ins Dunkel, 2. Edition spielen.

Und mit keine eigenen Quests meinte ich, dass es keine leere Lagekarte zum Kopieren gibt wie bei HeroQuest, um da schnell mal was selbst zu basteln.
Ich habe den leeren Plan damals von meinem Vater in der Firma zigfach kopieren lassen und wir haben dann ganz simpel mit Bleistift unzählige Quests erstellt.
Leider ist davon kein einziges erhalten geblieben... :(

Die Karten der deutschen Heroquest Version sind imho jetzt auch nicht "besonders cool" sind wir ehrlich.
Absolute Frevelei! >;D Die Karten sind eine der besten Sachen am Spiel überhaupt! Gary Chalk ist einer meiner absoluten Lieblingskünstler!

die Minis der alten Heroquest Version sind aber imho genauso seltsam von den Proportionen her wie beim D&D spiel) was den Dungeon etwas ... "leer" macht sagen wir mal.
Auch hier kann ich absolut nicht zustimmen, die alten GW-Minis sind einfach sehr gut und passen genau. Auch die Möbel.

>;D also falls du dich von den Erweiterungen trennen willst meld dich *grins*
Das wird nicht passieren, die werden mit mir in meinem Mausoleum eingesargt, ich muss ja auch im Jenseits spielen! ;D

Mit grimmigen Grüßen,

Der Unhold.

PS: Und ja, Zanji123, es werden auch tödliche Fallen gegen Plünderer und Grabräuber eingebaut werden! ;)

Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Username: Sphyixs
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #9 am: 16.02.2024 | 10:53 »
Moin,
Wir haben das Spiel damals im Teeniealter in einem Hero Quest affinen Haushalt gespielt mit mindestens einer Erweiterung. Es hat uns einen Riesenspaß gemacht und der Vater der Gastgeberin hat als GM einfach Hero Quest Zubehör genutzt. Ich weiß gar nicht ob das Originalspiel aufstellbare Türen hattte oder das auch aus Hero Quest stammmte...
Ich habe es auf jeden Fall vor meiner Pen&Paper Rollenspielzeit gespielt, kannte damals aber schon D&D vom Namen und ich fand es großartig. Gerade mit erweiterungen kamen modulare Elementr hinzu, mit denen du auch ganz eigene Abenteuer bauen konntest, wozu du im Regelheft auch aktiv angehalten wurdest. In Erinnerung geblieben sind mit die Itemkarten und der Tausch derselben im Dungeon. Würde sagen ist daher super geeignet um mit Teemagern zu spielen und war letztendlich irgendwie Teil meims Einstiegs in Hobby. :D

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #10 am: 16.02.2024 | 11:27 »


PS: Und ja, Zanji123, es werden auch tödliche Fallen gegen Plünderer und Grabräuber eingebaut werden! ;)

verdammt... ich hab gehofft das dieser Hinweis nicht kommt....

*seufz* muss ich also doch profis anheuern und das wird wieder teuer.

"The Tomb of UNHOLD" geht da hin und besorgt mir die zwei Legendären Artefakte "Der Ewige Winter" und der "Verbotene Wald"
 :think: :think: könnte n Shadworun werden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #11 am: 16.02.2024 | 13:19 »
:) versteh halt nur nicht den Hype rund um Heroquesst und das selbst die Hardcore Heroquest Fans das damals nicht aufgenommen haben.
Vielleicht eine andere Liga an Werbung? Wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke, bestand eine gewisse Zeit lang gefühlt jeder Werbeblock aus Heroquest und Starquest, evtl. noch hin und wieder eines der DSA Brettspiele.
Vom Dungeons & Dragon Abenteuerspiel habe ich aber zum ersten Mal ca. ein Jahrzehnt später gehört.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Username: Sphyixs
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #12 am: 16.02.2024 | 18:12 »
Vielleicht eine andere Liga an Werbung? Wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke, bestand eine gewisse Zeit lang gefühlt jeder Werbeblock aus Heroquest und Starquest, evtl. noch hin und wieder eines der DSA Brettspiele.
Vom Dungeons & Dragon Abenteuerspiel habe ich aber zum ersten Mal ca. ein Jahrzehnt später gehört.

Hm, es wurde aber damals zum Beispiel im Kinder- und Jugendfernsehen in Deutschland sehr aktiv mit Spots beworben!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #13 am: 16.02.2024 | 18:32 »
HeroQuest zieht seinen Wert nicht daraus, dass es ein gutes Spiel wäre, sondern weil es in mehreren Dimensionen ein hochgradig aufgeladenes, ideelles Artefakt ist.

Deshalb kann es auch nicht reproduziert werden, obwohl es ja total banal ist. Und dementsprechend kann da ein gleich guter oder womöglich auch ein besserer DungeonCrawler auch keine sinnvolle Konkurrenzposition einnehmen.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel
« Antwort #14 am: 16.02.2024 | 19:07 »
Die Qualität ist zwar äußerst grausam, aber hier ist der Werbespot! ;D
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege