Session 10 - Alles neu macht der Dezember
Gestern war es soweit, die neue Gruppe steigt ein. 3/4 Spielern sind da, wir spielen im Haggryme (März) und die neue Gruppe hat den Winter im Woodcutters Encampment verbracht und dort ihr hart verdientes Geld ausgegeben. Welches Geld? Nun, sie hatten den Auftrag, die alte Gruppe um die Ecke zu bringen und haben einen Teil der Schätze geborgen - dafür habe ich drei Zufallstabellen entworfen und weil sie gut gewürfelt haben, haben sie einiges an Geld der alten Gruppe bergen können.
Die Idee dahinter: Die letzte Gruppe ist ja katastrophal in einem Quasi-TPK zugrunde gegangen, da die Spieler erst einmal lernen mussten, dass OSR Kampagnen eben kein DCC One-Shot sind. Entsprechend habe ich dann gesagt, dass die erste Gruppe quasi ein Tutorial waren, und es jetzt - mit einem Teil der bisherigen Erfolge, allen Quests und allen Infos weitergeht. Wir hatten auch ausgemacht, dass die Gruppe nach dieser Session definitiv auf Lvl 2 aufsteigt. Bin halt ein Schnuffel und ein netter GM.
Im Woodcutters Encampment wurde erst einmal kräftig angeheuert (einmal Townsfolk, einmal Cleric) und dann ging es zu Jollie Oistace Pollard, der den Spielern im Azoth-Rausch erzählt, dass er eine Karte des Mondes hat, die ihm von einem Redcap geklaut wurde. Frechheit, aber der Lord who Cherishes Dreams hat ihm im Traum gezeigt, dass die Rotkappe die Karte in einem Kessel versteckt hat und in einem Pilzkreis vergraben hat, irgendwo im Südosten. Es wird noch ein bisschen Konversation betrieben, aber die 1000 Gold Belohnung hören sich so wunderbar an, ebenso das Angebot von Jollie Oistace Pollard, nach Erfolg der Mission noch weiter zusammenzuarbeiten und seinen Astronomie-Rivalen Thinitingiel Fizzlebee in den Staub zu treten und zu vernichten.
Also: ab in den Südosten, ins Hex von Granny Wolfsbane. Über die hatten sie schonmal das Gerücht gehört, dass sie da irgendwo wohnt und gerne raucht und eine sehr herausragende Monsterjägerin sei und nicht gleich jeden niederschießt, der sich ihr nähert. Hier hatten wir gleich eine wunderbare Zufallsbeggenung - 17 (!) Banditen (oh je) die sich... im Kampf befinden (juhu) mit.... 4 Elfen-Kriegern. Also haben meine Spieler das gemacht, was jeder vernünftige Spieler machen würde: Wait and Loot, was übrig bleibt.
Wir haben dann noch die Begegnung mit Granny Wolfsbane gespielt, sie haben ihr Tabak geschenkt (magischen noch dazu, sehr nett) und wurden dafür zu Gulasch in die Hütte eingeladen.
Hier haben wir dann den Cut gemacht, die Session war kurz und die erste Stunde nur "wieder reinkommen", "einkaufen" und "Verwaltung der Slots", was ich persönlich aber voll mag. Mir gefällt es, dass sie sich Gedanken machen müssen, wie sie ihre Sachen von A nach B bringen.
Mein Foundry-Setup hat gut funktioniert, ich habe das heute Morgen mal aufgenommen. Das Ganze wird gerade bei Youtube hochgeladen / verarbeitet, Qualität ist also gerade noch mäh, wird aber innerhalb der nächsten halben Stunde oder so besser.
https://youtu.be/1DEoy7iXfNwFreue mich über Rückmeldung, was ihr da noch anpassen würdet.