Autor Thema: Geradewegs zu den Pilzen (Dolmenwood RPG)  (Gelesen 3649 mal)

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Re: Geradewegs zu den Pilzen (Dolmenwood RPG)
« Antwort #50 am: 14.12.2024 | 10:37 »
Session 10 - Alles neu macht der Dezember

Gestern war es soweit, die neue Gruppe steigt ein. 3/4 Spielern sind da, wir spielen im Haggryme (März) und die neue Gruppe hat den Winter im Woodcutters Encampment verbracht und dort ihr hart verdientes Geld ausgegeben. Welches Geld? Nun, sie hatten den Auftrag, die alte Gruppe um die Ecke zu bringen und haben einen Teil der Schätze geborgen - dafür habe ich drei Zufallstabellen entworfen und weil sie gut gewürfelt haben, haben sie einiges an Geld der alten Gruppe bergen können.
Die Idee dahinter: Die letzte Gruppe ist ja katastrophal in einem Quasi-TPK zugrunde gegangen, da die Spieler erst einmal lernen mussten, dass OSR Kampagnen eben kein DCC One-Shot sind. Entsprechend habe ich dann gesagt, dass die erste Gruppe quasi ein Tutorial waren, und es jetzt - mit einem Teil der bisherigen Erfolge, allen Quests und allen Infos weitergeht. Wir hatten auch ausgemacht, dass die Gruppe nach dieser Session definitiv auf Lvl 2 aufsteigt. Bin halt ein Schnuffel und ein netter GM.

Im Woodcutters Encampment wurde erst einmal kräftig angeheuert (einmal Townsfolk, einmal Cleric) und dann ging es zu Jollie Oistace Pollard, der den Spielern im Azoth-Rausch erzählt, dass er eine Karte des Mondes hat, die ihm von einem Redcap geklaut wurde. Frechheit, aber der Lord who Cherishes Dreams hat ihm im Traum gezeigt, dass die Rotkappe die Karte in einem Kessel versteckt hat und in einem Pilzkreis vergraben hat, irgendwo im Südosten. Es wird noch ein bisschen Konversation betrieben, aber die 1000 Gold Belohnung hören sich so wunderbar an, ebenso das Angebot von Jollie Oistace Pollard, nach Erfolg der Mission noch weiter zusammenzuarbeiten und seinen Astronomie-Rivalen Thinitingiel Fizzlebee in den Staub zu treten und zu vernichten.
Also: ab in den Südosten, ins Hex von Granny Wolfsbane. Über die hatten sie schonmal das Gerücht gehört, dass sie da irgendwo wohnt und gerne raucht und eine sehr herausragende Monsterjägerin sei und nicht gleich jeden niederschießt, der sich ihr nähert. Hier hatten wir gleich eine wunderbare Zufallsbeggenung - 17 (!) Banditen (oh je) die sich... im Kampf befinden (juhu) mit.... 4 Elfen-Kriegern. Also haben meine Spieler das gemacht, was jeder vernünftige Spieler machen würde: Wait and Loot, was übrig bleibt.
Wir haben dann noch die Begegnung mit Granny Wolfsbane gespielt, sie haben ihr Tabak geschenkt (magischen noch dazu, sehr nett) und wurden dafür zu Gulasch in die Hütte eingeladen.

Hier haben wir dann den Cut gemacht, die Session war kurz und die erste Stunde nur "wieder reinkommen", "einkaufen" und "Verwaltung der Slots", was ich persönlich aber voll mag. Mir gefällt es, dass sie sich Gedanken machen müssen, wie sie ihre Sachen von A nach B bringen.

Mein Foundry-Setup hat gut funktioniert, ich habe das heute Morgen mal aufgenommen. Das Ganze wird gerade bei Youtube hochgeladen / verarbeitet, Qualität ist also gerade noch mäh, wird aber innerhalb der nächsten halben Stunde oder so besser.

https://youtu.be/1DEoy7iXfNw

Freue mich über Rückmeldung, was ihr da noch anpassen würdet.
« Letzte Änderung: 14.12.2024 | 10:42 von klatschi »

Online schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #51 am: 15.12.2024 | 20:48 »
Schön, dass der Neustart funktioniert hat! Und wahrscheinlich ist es tatsächlich eine gute Idee, Deinen Spielern den Wiedereinstieg etwas zu erleichtern, indem sie nicht mit leeren Taschen dastehen.

Ich hab' mir dann auch mal Dein Video angeschaut. Also zunächst mal: die Startseite mit der Spielerkarte und den Verknüpfungen zu den drei zentralen Dokumenten/Tabellen finde ich wirklich schön und stimmungsvoll!
Was ich mir als kleine Verbesserung vorstellen könnte: vielleicht lassen sich die bereits besuchten Orte auch visuell hervorheben? Zu Beginn kann man sich das ja noch recht leicht merken, aber ich kann mir vorstellen, dass es für die Spieler - und vielleicht auch für Dich als SL - später einfacher wird, wenn sie direkt sehen, wo sie schon/noch nicht waren.
Ansonsten sind die Notizen echt klein. Oder meine Augen nicht mehr so gut. Vermutlich Beides!  ;D
Danke auf jeden Fall für die Erläuterungen zum Journal Enricher! Jetzt verstehe ich auch besser, was Du meintest mit dem Würfeln aus den Journal-Einträgen. Ich hatte mich kurz noch gefragt, ob es sich vielleicht lohnt, direkt auf Verirren und Begegnungen zu würfeln. Aber ich vermute mal, dazu müsste man relativ viele Tabellen einpflegen, was vermutlich nicht so richtig viel Spaß macht.
Hast Du die Würfeltexturen für Dice So Nice eigentlich selbst erstellt? (mir fiel das Pilzsymbol auf)
Und vielleicht hab' ich's verpasst, aber hattest Du erwähnt, woher Du die Audiodateien für die Umgebungsgeräusche (Campfire in the Woods, Rain & Thunder) hast?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #52 am: 16.12.2024 | 00:03 »
Schön, dass der Neustart funktioniert hat! Und wahrscheinlich ist es tatsächlich eine gute Idee, Deinen Spielern den Wiedereinstieg etwas zu erleichtern, indem sie nicht mit leeren Taschen dastehen.

Ich fand es erst einmal harmonisch von der Geschichte her (sie haben einfach zu viele Dorfbewohner "verschlissen", und das in Dreg, wo eh alle on the edge sind), gleichzeitig müssen sich die Spieler dann nicht darum kümmern, dass sie Infos haben, die sie davor nicht hatten. Sie haben natürlich ein Büchlein mit allen Notizen bei der alten Gruppe gefunden ^^

Ich hab' mir dann auch mal Dein Video angeschaut. Also zunächst mal: die Startseite mit der Spielerkarte und den Verknüpfungen zu den drei zentralen Dokumenten/Tabellen finde ich wirklich schön und stimmungsvoll!

Vielen Dank :-)
Und danke für deine Zeit, das Video anzuschauen.

Was ich mir als kleine Verbesserung vorstellen könnte: vielleicht lassen sich die bereits besuchten Orte auch visuell hervorheben? Zu Beginn kann man sich das ja noch recht leicht merken, aber ich kann mir vorstellen, dass es für die Spieler - und vielleicht auch für Dich als SL - später einfacher wird, wenn sie direkt sehen, wo sie schon/noch nicht waren.

Gute Idee, ich will ja eh auf der Hex-Map die Städte und so noch verlinken, evtl mache ich dafür einen einheitlichen "Marker" (z.B. Gelber Ring), dann sehen sie, wo sie schon waren... Und da kann man auch noch mehr mit Notizen arbeiten.

Ansonsten sind die Notizen echt klein. Oder meine Augen nicht mehr so gut. Vermutlich Beides!  ;D

Schrecklich, ja. Aber wenn ich ein PDF einbinde, isses auch nicht besser ^^ Eventuell kann ich da was in den Einstellungen machen, das ist mir nämlich auch schon aufgefallen.

Danke auf jeden Fall für die Erläuterungen zum Journal Enricher! Jetzt verstehe ich auch besser, was Du meintest mit dem Würfeln aus den Journal-Einträgen. Ich hatte mich kurz noch gefragt, ob es sich vielleicht lohnt, direkt auf Verirren und Begegnungen zu würfeln. Aber ich vermute mal, dazu müsste man relativ viele Tabellen einpflegen, was vermutlich nicht so richtig viel Spaß macht.

Es sind weniger Tabellen, als vielmehr Abhängigkeiten, die ich im Code bedenken müsste: Die Hexes haben ja verschiedene Wahrscheinlichkeiten sich zu verirren (stehen erst einmal im Text dabei, von 1-in-6 bis 4-in-6) und wenn es noch schlechte Sicht hat, dann erhöht sich das um +1-in-6; ist aber ein Jäger in der Gruppe, kann die Gruppe den weg zu 50% wieder finden...
Das kann man mit einem Makro sicher gut darstellen, aber ich kann 1. nicht programmieren (ich tu nur so, wenn ich Makros wie frankenstein'sche Monster aus Codeschnipseln zusammenbaue und den Rest ChatGPT frage) und 2. glaube ich, dass das dann tatsächlich länger dauern würde, das Ergebnis mit einem solchen Makro auszuwürfeln  ;D

Hast Du die Würfeltexturen für Dice So Nice eigentlich selbst erstellt? (mir fiel das Pilzsymbol auf)

Die Texturen sind die Drachenschuppen, alles in Metall. Eine - zugegebenermaßen - unnötige Spielerei  ~;D Pilze wären aber sehr geil :-)

Und vielleicht hab' ich's verpasst, aber hattest Du erwähnt, woher Du die Audiodateien für die Umgebungsgeräusche (Campfire in the Woods, Rain & Thunder) hast?

Die habe ich von OPUS / dscryb, das habe ich mir mal zum Black Friday gegönnt und teste das ein Jahr. Ich bin verhalten positiv gestimmt. Davor hatte ich die Sounds einfach von diversen Seiten runtergeladen und selber Playlists gemacht, aber ich will das Ganze mal nutzen, um mit wenig Aufwand meine Musik-Playlists neu aufzubauen.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #53 am: 16.12.2024 | 08:51 »
Danke für die Mühe da steckt sichtbar viel Fleiß und Liebe drinn.  :d
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #54 am: 18.12.2024 | 00:01 »
Danke für die Mühe da steckt sichtbar viel Fleiß und Liebe drinn.  :d

Vielen Dank :-)
Der Vorteil, wenn man das mal so durchgeht: Man kann sich Gedanken machen, wo man welche Abenteuermodule platziert und gleich entsprechende Gerüchte entwerfen, die man platzieren kann. Ich hab mich hier durch Germons Link (Dolmenwood Module List) leiten lassen und nehme auch ein paar Inspirationen von 3d6 DTL genommen, aber die Spieler haben nun die theoretische Möglichkeit, Castle Xyntillan und Stonehell zu begegnen.
Dazu noch allerlei andere kleinere Module, zum Beispiel die Hideous Halls of Mugdulblub im Hag's Addle (die Schwimmende Insel mit der Froschstatue bietet nun diesen Dungeon).

Ich hab das Gefühl, ich müsse das mehrmals leiten, weil es ansonsten eh nie in der Gänze erlebt werden kann  ~;D

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #55 am: 18.12.2024 | 13:11 »
Castle Xyntillan, Stonehell und die Hideous Halls of Mugdulblub? Nice!!  :headbang:
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #56 am: 18.12.2024 | 13:16 »
Wobei ich natürlich gerne zugebe dass Stonehell und CX geklaute Ideen sind 😝
« Letzte Änderung: 18.12.2024 | 13:24 von klatschi »