Autor Thema: [Coriolis] The Great Dark  (Gelesen 7673 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
[Coriolis] The Great Dark
« am: 20.02.2024 | 15:12 »


Wie schon die Gerüchteküche durchblicken ließ, bringt Free League eine neue Edition von Coriolis bzw. sie nennen das ganze gleich "a brand-new science fiction RPG about exploration, mysteries, and intrigue at the far edge of space".
Ankündigung: Tweet, Pressemeldung.

Das Ganze landet am 19. März auf Kickstarter (Link).

Details gibt es noch nicht so wirklich. Die Pressemeldung sagt:
Zitat von: Free League
Coriolis: The Great Dark is fully standalone game, but is also the spiritual sequel to our critically acclaimed Coriolis – The Third Horizon, Free League’s very first science fiction RPG. Coriolis – The Third Horizon was granted the Judges Spotlight Award in the ENNIE Awards 2017 and was one of the first international releases from Free League.

Zitat von: Free League
Coriolis: The Great Dark launches you into a desolate part of space – The Lost Horizon. Here, a fledgling human civilization who fled war tries to stake out a new life in a harsh environment while expeditions are sent out into deep space to find resources for survival and valuable artifacts.

As explorers in forgotten star systems, players will partake in expeditions on mighty Greatships and venture into old ruins after a long-lost civilization of God-like beings. Coriolis: The Great Dark is a game about Hope and enduring against all odds.

The RPG will showcase the all-new setting as well as mechanics – with themes like exploration, sense-of-wonder, sci-fi action and faction intrigue. The rules will include explorer generation, combat, exploration, and expeditions.

A boxed campaign set entitled The Flowers of Algorab will also be part of the Kickstarter and delivered alongside the core game.

Außerdem soll es eine 3rd Party-Lizenz geben:
Zitat von: Free League
As part of the new release, we will also create a new free and open license for third party content for Coriolis: The Great Dark as well as Coriolis – The Third Horizon. Using this license, all you creators out there will have an irrevocable, worldwide, and royalty-free right to freely create, produce and sell content and expansions for both games and their settings.

Und es gibt noch die Vorschau auf ein Regelbuch und eine Kampagnenbox:
« Letzte Änderung: 20.02.2024 | 15:53 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #1 am: 20.02.2024 | 15:18 »
Ich ... bin interessiert.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Username: tannjew
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #2 am: 20.02.2024 | 15:19 »
Ich bin mal vorsichtig gespannt. Ich mag den Hintergrund von Coriolis sehr und hätte mir persönlich eine Fortschreibung im 3. Horizont gewünscht, von mir aus ergänzt um weitere Horizonte. Und auch der Zeichenstil sagt mir weniger zu als das, was ich bisher von Coriolis kenne. Aber ich bin und bleibe offen für dieses neue Coriolis.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #3 am: 20.02.2024 | 15:22 »
Werde das mal im Auge behalten. Auf der einen Seite fand ich den Metaplot sehr erdrückend, auf der anderen Seite ist gerade der kosmonautisch-arabische Hintergrund eigentlich der USP des Settings.

Mal gucken, ob sie an der (Push-)Mechanik rumdoktern. Beim Kickstarter sehe ich mich aber eher nicht.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #4 am: 20.02.2024 | 15:35 »
Mal schauen, obwohl ich das aktuelle habe und und eigentlich ganz cool finde, hab ichs trotzdem bisher kaum geleitet. Wenn ich was in Richtung Weltraum machen wollte, ist es doch immer irgendwie Star Wars geworden weil es für die Anforderungenbei uns im Verein einfach immer etwas besser getaugt hat.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #5 am: 20.02.2024 | 15:46 »
Wirkt als würden sich die Illustrationen in Richtung Alien lehnen. Cool, I dig it.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #6 am: 20.02.2024 | 15:54 »
Mehr Details gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=f90lBs1K8iw

Zusammenfassend:
Ein neues Spiel, mit neuen Regeln. Auch eine neue Push-Mechanik.
Es spielt nicht im "Dritten Horizont".
Der Ikonen-Glaube steht nicht im Zentrum des Spiels.
Die "Portal Builder" werden wohl eine große Rolle spielen.
Es wird einen Quick-Starter mit Abenteuer zum Start der Kickstarter-Kampagne am 19.3. geben.
Das Spiel wird mit einer separaten Kampagnen-Box kommen. Die darin enthaltene Kampagne wird abgeschlossen sein.

In einem Monat wissen wir also mehr.
« Letzte Änderung: 20.02.2024 | 15:56 von Gumbald »

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Swanosaurus
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #7 am: 20.02.2024 | 15:55 »
Hm, Schrifttyp und Cover erzeugen bei mir Fading-Suns-Vibes, was aber nichts schlechtes sein muss.

Ein neues Setting freut mich schon mal als Aussicht. Ich fand den 3. Horizont als Setting eine mittelmäßige Enttäuschung (ein uninspiriertes Firefly-Dune-Gepansche mit deutlich zu viel Mystik für meinen Geschmack, und dann noch Lovecraft-Anleihen ... die vielbeschworene Originalität habe ich vergeblich gesucht); die vorgefertigten Abenteuer sogar eine herbe Enttäuschung (ich bin allerdings nie zur Kampagne vorgestoßen, da ausnahmslos alle Einzelabenteuer, die ich gelesen habe, Mist der Marke "Uns egal, dass das keinen Sinn ergibt, überleg dir, wie das zusammenpassen soll, liebe SL!" war).

Da ich Free League EINIGES mehr zutraue als das, was sie bisher mit Coriolis geliefert haben (wie gesagt, soweit ich es mitverfolgt habe), macht eine neue Edition mit neuem Setting mir auf jeden Fall Hoffnung.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #8 am: 20.02.2024 | 16:47 »
Ich mochte den Dritten Horizont, aber wenn ich das richtig verstanden habe (kenne die Abenteuer nicht), ist das Setting mit der Mercy-of-the-Icons-Kampagne ja ohnehin nicht mehr wie im Grundbuch beschrieben, oder? Da macht eine neues Setting durchaus Sinn.

Mechanisch hoffe ich sehr, dass sie die Darkness Points weglassen oder zumindest stark abändern - diese Art von SL-Ressource fand ich extrem nervig in der ersten Edition.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #9 am: 20.02.2024 | 16:56 »
Ja damit konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden, ich hab die Dinger immer gehortet.

Das Ding klingt aber sehr spannend! Völlig neues System also...

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #10 am: 20.02.2024 | 17:35 »
Für einen Kickstart meinerseits müsste entweder das Setting versprechen ein Kracher zu werden, oder aber die Regeln müssten etwas können, das man mit Coriolis 1 und/oder Alien nicht auch irgendwie hinbekommt.
Bin positiv gespannt, was sie daraus machen.


Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #11 am: 20.02.2024 | 17:48 »
[...] Völlig neues System also...

Naja, "völlig" neu würde ich nicht sagen, es wird ja zumindest wieder die Year Zero Engine als Basis verwendet. Ich hoffe sehr, dass sie die Step Dice aus Twilight 2000 bzw. Blade Runner nutzen!

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #12 am: 20.02.2024 | 18:00 »
Naja, "völlig" neu würde ich nicht sagen, es wird ja zumindest wieder die Year Zero Engine als Basis verwendet. Ich hoffe sehr, dass sie die Step Dice aus Twilight 2000 bzw. Blade Runner nutzen!

Das wär' bei mir gerad' umgekehrt: so richtig bin ich mit den Step Dice noch nicht warm geworden - mir wär's lieber, wenn sie die klassischen 6er-Pools verwenden, aber sich vielleicht ein bisschen mehr an Forbidden Lands orientieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #13 am: 20.02.2024 | 20:08 »
Wenn sie wieder mit "nur 6 ist Erfolg" ankommen, würde ich das eh instant wieder auf "2x5 ist auch ein Erfolg" hausregeln.

Ausser sie kriegen einen Mechanismus hin, dessen Payoff auch tatsächlich eintritt.
Hatte damals überlegt, Beten als automatischen Minimalerfolg zu werten. 2x5 hat sich aber als erfolgreich genug herausgestellt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Smoothie
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #14 am: 20.02.2024 | 20:13 »
Naja, "völlig" neu würde ich nicht sagen, es wird ja zumindest wieder die Year Zero Engine als Basis verwendet. Ich hoffe sehr, dass sie die Step Dice aus Twilight 2000 bzw. Blade Runner nutzen!

kannst du den Spe Dice kurz erklären? Das wäre toll.  Ich hatte mit dem Year Zero Problem auch immer Probleme, kenne aber Twilight und Blade Runner RPGs nicht
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #15 am: 20.02.2024 | 20:40 »
kannst du den Spe Dice kurz erklären? Das wäre toll.
Du kannst alle Regeln im SRD nachlesen. Ganz kurz: Attribut und Fertigkeit werden als W6 bis W12 angegeben und 6+ zählt als 1 Erfolg und 10+ als weiterer Erfolg, d.h. wenn du mit W10 für Stärke und W12 für Kämpfen eine 10 und eine 7 würfelst, wären das 3 Erfolge.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #16 am: 20.02.2024 | 21:20 »
Warghaäääääääää je mehr ihr drüber schreibt desto mehr bin ich doch geneigt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dmn
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #17 am: 20.02.2024 | 22:15 »
Warghaäääääääää je mehr ihr drüber schreibt desto mehr bin ich doch geneigt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dmn
Da kann ich dir helfen.

Das wird bestimmt total blöd.

Zum einen können Charaktere bei Coriolis gar nichts richtig, weil es Spielern an Intuition für die Wahrscheinlichkeiten des Würfelpools fehlt und nicht erkannt wird, dass auch 10W6 gerade mal ein bisschen über 80% Erfolgswahrscheinlichkeit bedeutet und es außerdem noch SLs schwer fällt, Dinge ohne Würfelproben gelingen zu lassen.

Zum anderen gibt es möglicherweise nur noch 12 grobe Fertigkeiten (statt jetzt 16) und weniger Kampfregeln und damit weniger Möglichkeiten, sich mit System Mastery einen Vorteil zu verschaffen, weil FL schon angekündigt hat, dass sie die neue Version der Regeln mit weniger "Crunch" machen wollen.

Und weniger Crunch bedeutet natürlich weniger Spielvergnügen, denn je mehr Regeln ein System hat, desto erfolgreicher ist es ja in Deutsch-DSA-Land. Außerdem sind Pool-Systeme grundsätzlich blöd, weil Rollenspiele ohne W20 keine richtigen Rollenspiele sind.

Und obwohl Coriolis ja wie eigentlich alle Science-Fantasy-Spiele "wie Firefly" ist, gibt es gar keine Regeln für Handel, insbesondere keinen Tabellen, welche Welten welche Waren zu welchem Preis kaufen und verkaufen. Wie soll man da Elite werden? Western-Flair haben sie bislang auch keins. Und die vergessenen Reiche sind ja das beste Beispiel dafür, dass jedes gute Rollenspielsetting eigentlich ein Western ist.

Außerdem ist es Science-Fantasy und nicht Hard-SF. Wie kann man das gut finden? Fantasy rulez. Wahrscheinlich wird auch das neue Setting immer noch nicht exakt erklären, wie ein Raumantrieb funktioniert oder gar, wie die Portale angetrieben werden. Der Clarksche Ausspruch, dass, wenn man zu dumm ist, etwas zu verstehen, es einfach Magie ist, macht es IMHO zu einfach. Besser ist der Ausspruch der Science-Busters, dass wer nicht weiß, stattdessen glauben muss.

Und zu Anwendungssymbolen einer Schreibtischoberfläche zu beten, ist fast so schlimm, wie Kontrollkästchen und Schaltfläche in einem Satz zu verwenden. Just saying.

Zudem railroaded FL in der aktuellen Coriolis-Kampagne die Leute hart und zwingt auch noch alle, nur dies zu spielen. Habe ich gehört. Daher finden viele insbesondere den Ausgang der Kampagne doof. Und dann baut das neue Setting auch noch darauf auf. Furchtbar! Und auch die namensgebende Raumstation gibt es in dem neuen Setting überhaupt nicht mehr. Das wäre ja wie, wenn man eine Startrek-Serie ohne Enterprise machen würde. Vielleicht sogar noch mit egozentrischen Unsympathen als Hauptfiguren oder einen alten Mann in Begleitung von Mördern? Anderes Thema.

Mir würde sonst noch einfallen, das die Bücher, als sie geliefert wurden, aufgrund des Drucks in weiß auf schwarz nicht nur schlecht zu lesen waren, sondern auch tagelang gestunken haben. Zudem ist das Regelwerk üppig bebildert und mit viel negativem Raum layoutet. Dies ist quasi das Dunkel zwischen den Sternen direkt im Buch und macht überdeutlich, dass sie auch nix besseres wussten, als Cthulhu in Space von den Fading Suns zu klauen. Und natürlich ist das eine Verschwendung von Papier. Und wir wissen doch, wie kostbar das Post-Corona geworden ist.

Last but not least: Eigentlich müsste das System Laplace heißen, denn nicht Gaspard Gustave de Coriolis hat die nach ihm benannte Kraft entdeckt, sondern Pierre-Simon Laplace, dem somit seit 1775 auch mit der zukünftigen Edition weiter Unrecht getan wird. Und ja, das ist der Herr mit den idealisierten Würfeln, wodurch sich der Kreis schließt.
« Letzte Änderung: 20.02.2024 | 23:33 von sma »

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #18 am: 20.02.2024 | 22:32 »
Da kann ich dir helfen. [...]

Mein Ironie-Radar versagt hier gerade völlig, da du berechtigte Kritik mit reinen Geschmacksfragen und bewussten Übertreibungen mischst: Sollte ich mir zu diesem Post einen Smiley denken oder nicht?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #19 am: 20.02.2024 | 22:40 »
Mein Ironie-Radar versagt hier gerade völlig, da du berechtigte Kritik mit reinen Geschmacksfragen und bewussten Übertreibungen mischst: Sollte ich mir zu diesem Post einen Smiley denken oder nicht?
Ich dachte, ich übersteigere ausreichend. Denk dir ein ":-)"

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #20 am: 20.02.2024 | 22:58 »
Ich dachte, ich übersteigere ausreichend. Denk dir ein ":-)"

Danke dir. Ich sollte wahrscheinlich so spät einfach nicht nochmal ins Forum schauen...  :-[  ;)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #21 am: 20.02.2024 | 23:08 »
Danke dir. Ich sollte wahrscheinlich so spät einfach nicht nochmal ins Forum schauen...  :-[  ;)
Also ich habe schon versucht, mit Dingen anzufangen, die nicht falsch sind… eigentlich ist gar nichts falsch von dem, was ich schreibe (hoffe ich), aber in Summe ist das finde ich nicht wirklich entscheidend und zumindest ich bin gespannt auf das neue Setting.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #22 am: 20.02.2024 | 23:25 »
Eieiei, ihr verlangt mir geistig einiges ab. Ich schlaf ne Nacht drüber und lese den Beitrag dann nochmal.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #23 am: 21.02.2024 | 06:24 »
Bleibt das Setting noch arabisch angehaucht?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #24 am: 21.02.2024 | 06:34 »
In einem Kommentar des Effect Podcasts hieß es, dass zumindestens arabische Begriffe vorkommen. Aber halt mit weniger Ikonen-Fokus.

Ansonsten noch mal:
https://www.youtube.com/watch?v=f90lBs1K8iw
« Letzte Änderung: 21.02.2024 | 07:28 von 10aufmW30 »