Autor Thema: [Coriolis] The Great Dark  (Gelesen 7672 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Sarastro
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #100 am: 21.03.2024 | 14:01 »
Tja, Coriolis hatte so viel Potenzial. Und im Grundregelwerk plus Atlas Kompendium haben sie (Free League) ja auch viel gutes erschaffen, auch wenn mich die Regeln nicht wirklich überzeugt haben. Aber dann wurde es immer wahlloser und mit ihren Alien-Warhammer-Crossover Kampagnen haben sie mich gar nicht mehr angesprochen. Geschmackssache eben.

So richtig vom Hocker reißt mich das neue Coriolis nicht, obwohl es da auch wieder interessante Ansätze gibt (Nadir, neuer Horizont, Portalbauer usw).

Zitat
- Weniger Fraktionen als in TTH (5 Stück); haben sich (im Setting Lore) aus den Coriolis-Fraktionen entwickelt
  * Navigator's Guild (wissenschaftsfokussiert, aber auch Administration)
  * Gardeners (Züchtung von Pflanzen/Nahrungsmitteln, aber wohl auch Herstellung bewusstseinserweiternder(?) Substanzen)
  * Machinists (Techniker, die sich um die Maschinen kümmern; eher mystischen Zugang zur Technik; sehen Schiff als Organismus; außerdem Kunst & Kultur)
  * Black Toad (schwerpunktmäßig Verbrechersyndikat, aber nicht ausschließlich)
  * Coriolites (mystische Sekte, stark fokussiert auf ihre Traditionen und Abstammung)
Das und vieles andere davor ist für mich ein deutliches Signal, daß der Mystizismus noch mehr verloren geht. Schade.

Zitat
Die Freeleague-Crowdfundings sind schon länger reine Marketing-, keine Finanzierungskampagnen. Im Grunde schalten die Stretchgoals frei, was eh schon drin ist (der Zusatzcontent für die Box ist zum Beispiel schon Teil des ersten Bilds der Box).
Sehe ich auch so. Stretch Goals wie der Esoteric Archetype finde ich nicht so prickelnd.

Zitat
Kriegt man die PDFs einige Monate vor dem offiziellen Release (der ist erst wenn die physischen Produkte ausgeliefert wurden).
Genau das hat natürlich seinen Reiz.
Wahrscheinlich unterstütze/hole ich mir auch die digitale Version ("Digital Combo") für ca 45 Eur. Als Supplement kann das durchaus nützlich sein.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #101 am: 21.03.2024 | 15:15 »
Ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder eine Art von "mystischen" Kräften gibt, diesmal aber eher über die Hinterlassenschaften der Portalbauer.
Es gibt ja jetzt diese mysteriösen Vögel, eine korrumpierende Kraft namens "The Blight", etc... also mal abwarten, was daraus wird.

Auch das, was sie bisher so über die Fraktionen erzählt haben, lässt Raum für Mystik: Die Maschinisten, die Maschinen als lebenden Organismus ansehen, die "Coriolites" (da ist für mich noch unklar, ob die eher in Richtung Zenither gehen oder eher in Richtung Erstsiedler... oder beides?).
Also: Wird sicher anders, kann aber für dieses Setting sehr stimmig werden.

Und wer weiß, was sich schon durch die erste Kampagne ändern wird. Kann mir gut vorstellen, dass sie diesmal etwas "aufgeräumter" und "übersichtlicher" starten, und dann mit neuen Kampagnen neue Elemente ins Spiel bringen. Ich würde es jedenfalls so machen!

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Sarastro
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #102 am: 21.03.2024 | 16:05 »
Vorab: Nix gegen Dich und Deine Meinung, zumal Du ja eher vor-analysierst als bewertest. Aber ich nehme Dein Posting als Aufhänger.  ;)

Zitat
Auch das, was sie bisher so über die Fraktionen erzählt haben, lässt Raum für Mystik: Die Maschinisten, die Maschinen als lebenden Organismus ansehen [...]
Das könnte interessant sein/werden, wenn es neben der "alten Mystik" von Coriolis existieren würde. Aber die alte Mystik mit dem Ikonen Glauben scheinen sie ja abzuschaffen.

Zitat
Ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder eine Art von "mystischen" Kräften gibt, diesmal aber eher über die Hinterlassenschaften der Portalbauer.
Es gibt ja jetzt diese mysteriösen Vögel, eine korrumpierende Kraft namens "The Blight", etc... also mal abwarten, was daraus wird.
Ich will keine Cthulhuiden Monster und Götter, denn dann kann ich auch Cthulhu spielen.
Ich will keinen korrumpierenden Wyrm, denn dann kann ich auch Werewolf & Co spielen.

Aus meiner (subjektiven) Sicht geht das in die falsche Richtung. Ein Alien-Warhammer-Cthulhu Crossover ist nicht mein Ding!

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #103 am: 21.03.2024 | 16:25 »
Danke für die Zusammenfassung. Klingt ja so, als wenn sie mehr an ihrem System herumschrauben, als ich vermutet hätte. Bis eben hätte ich noch gedacht, sie gleichen Coriolis ein bisschen an die YZE-SRD an und das war's dann.

Ja, das hat mich auch überrascht. Und ich empfinde es auch als positiv, dass sie noch ein bisschen mit der Year Zero-Engine experimentieren.
Andererseits scheint sich so ein Stück weit eine Art "Free League-Formel" zu etablieren, bei der Exploration, sich abnutzende Ressourcen und einige Artefakte sowie die Erkundung alter Ruinen zentrale Bausteine sind. Das ist jetzt für mich persönlich erstmal in Ordnung, weil ich an sowas Spaß habe, aber es besteht natürlich das Risiko, dass das irgendwann genauso berechenbar zu großem Gähnen führt wie die Ubisoft-Formel im Open World-Videospiel-Bereich.

Darkness Points für GMs sind raus, oder wurde dazu nichts gesagt?

Sashael hatte es ja schon erwähnt: Darkness Points sind raus, stattdessen gibt's Hope.
Es gab dazu ein paar Kleinigkeiten im zweiten Teil der Session - ich hab' die Notizen dazu gerade ergänzt.

Auch wenn das "Nur 6 ist Erfolg" mMn immer noch eine Schnapsidee ist.

Man muss mal schauen, wie genau die Wahrscheinlichkeiten aussehen, wenn man passende Gegenstände hat (bei Forbidden Lands empfand' ich das z.B. als nicht so problematisch). Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es wieder die Hausregel mit den 5en als kleine/halbe Erfolge braucht, um ein solides Kompetenzniveau sicherzustellen.

Das und vieles andere davor ist für mich ein deutliches Signal, daß der Mystizismus noch mehr verloren geht. Schade.

Sie sagen zwar, dass das alte Setting immer noch das Fundament bildet, aber ich interpretiere das auch so, dass sich der Schwerpunkt schon merklich verschiebt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder eine Art von "mystischen" Kräften gibt, diesmal aber eher über die Hinterlassenschaften der Portalbauer.
Es gibt ja jetzt diese mysteriösen Vögel, eine korrumpierende Kraft namens "The Blight", etc... also mal abwarten, was daraus wird.

Es gab in der zweiten Hälfte der Sendung ein paar Info-Häppchen dazu (siehe ergänzte Notizen) - mystische Kräfte gibt's auf jeden Fall; bei Spielstart wohl geknüpft an die mysteriösen Vögel, die sich in den Ruinen im System befinden; später sollen Spielercharaktere wohl auch Kräfte erlangen können.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #104 am: 21.03.2024 | 16:33 »
Hm. Sie nennen Revelation Space ja schon in TTH als Inspirationsquelle. Ich hoffe mal, sie kopieren das jetzt mit den Birdies nicht zu direkt.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #105 am: 21.03.2024 | 16:37 »
Besonders geeignet für Solo-Spiel?

Das Etikett klebt man sich ja gerne ans Rever, aber was soll das heißen?

Ich wurde gebeten den QS zu leiten. Warum nicht? Bin gespannt, erwarte aber nicht, dass ich danach einsteige.

Der Intrigen-Fokus ist auch stark von den Spielern abhängig, wenn die nicht nur Bauern auf dem großen Spielbrett der Mächte sein wollen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #106 am: 21.03.2024 | 16:41 »
Besonders geeignet für Solo-Spiel?
Das Etikett klebt man sich ja gerne ans Rever, aber was soll das heißen?

Sie haben da nicht viele Details geliefert. Für mich wären die naheliegenden Erklärungen:
1. Es handelt sich um eine Marketingaussage, weil sie wissen, dass viele ihrer Backer Interesse am Solo-Spiel haben
2. Sie haben diesmal Solo-Spiel stärker mitgedacht und denken, dass z.B. das Ruinenerkunden besonders gut über Orakel-Tabellen & Co. abbildbar ist.
Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #107 am: 21.03.2024 | 21:34 »
Statt dass der SL Finsternispunkte bekommt, wenn man betet, muss der Spieler jetzt Hope abgeben, um einen Wurf zu pushen.

Sashael hatte es ja schon erwähnt: Darkness Points sind raus, stattdessen gibt's Hope.

Danke euch! Hm, das macht Coriolis TGD nochmal interessanter für mich... Verdammt, ich wollte doch keine neuen Spiele mehr kickstarten.  :-[

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #108 am: 22.03.2024 | 01:07 »
Verdammt, ich wollte doch keine neuen Spiele mehr kickstarten.  :-[

Im Zweifelsfall wie Gumbald einfach nur die digitale Option mitnehmen (ggf. plus Foundry-Modul zum Sonderpreis). Das Ding kommt ja auf jeden Fall in den Handel, insofern kann man sich die Druckfassung sparen, wenn man nicht die Luxus-Variante haben möchte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #109 am: 22.03.2024 | 16:14 »
Quickstart ist da: Link (Free League).

Feedback kann im Free League-Forum abgegeben werden (siehe Update #13). Direkter Link: Free League-Forum.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #110 am: 22.03.2024 | 19:42 »
Uff, mit 88 Seiten kein Leichtgewicht :)

Braucht man überhaupt noch mehr? 9 Seiten Einführung, 8 Seiten Regeln, 19 Seiten Kampf, 7 Seiten Ruinen erforschen, 21 Seiten Abenteuer. Dazu 4 Pregens auf 8 Seiten und ein Vogel.

Ich habe versucht, die Seiten mit den ganzseitigen Bildern jeweils rauszurechnen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #111 am: 22.03.2024 | 20:51 »
Zitat
Hm. Sie nennen Revelation Space ja schon in TTH als Inspirationsquelle. Ich hoffe mal, sie kopieren das jetzt mit den Birdies nicht zu direkt.
Dazu fühle ich auch noch ne ganze Menge Vibes von "Revenger", mit den Delves und so...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Sarastro
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #112 am: 22.03.2024 | 22:19 »
Quickstart ist da: Link (Free League).

Feedback kann im Free League-Forum abgegeben werden (siehe Update #13). Direkter Link: Free League-Forum.
Danke für den Link.

Erster Eindruck: Negativ.
- Hat nix mehr mit 1001 Nacht zu tun, auch wenn die Grafiken nicht schlecht sind.
- Eine (Text)Suche nach icon ergab 0 Treffer. So viel zum Thema Mystik.
- Die sechs Attribute bei den Charakterwerten und die verschiedenen Würfel reißen mich nicht vom Hocker.
- Das mit der Seuche/Korruption/Blight setzt dem Ganzen noch den Hut auf.

Zitat
The Blight is the great curse of the Lost Horizon and its manifestations a constant quandary and source of fear for the people of Ship City. This plague appears to have its origin in the ruins. There, it seems, it started and left a warped land full of strange phenomena before crawling out through the system, lessening in effect as it went. The most apparent effect of the Blight is massive corruption of structures and biology, causing both strange mutations and death.
Also eine Art Wyrm-Cthulhu Crossover.
Nicht mein Ding. Dabei hatte (das alte) Coriolis so viel Potenzial. Schade.
:q

P.S: Wenn es soweit ist, kann vielleicht jemand hier posten, was mit der Nadir passiert ist. Das interessiert mich dann doch noch.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Swanosaurus
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #113 am: 23.03.2024 | 00:13 »
Ich finds ja nach dem ersten Überfliegen genau umgekehrt: Ich bin froh, dass das 1001-Nacht-Element gekickt ist, weil ich es von Anfang an eher abgeschmackt und halbherzig umgesetzt fand; ich bin froh, dass die Icons keine Rolle mehr spielen, weil ich es überhaupt nicht mochte, wie stark den Figuren vom Regelwerk selbst Relgiösität aufgezwungen wurde ("nein, wenn ihr nachwürfelt, dann kann das nicht irgendeine Willenskraft- oder Hoffnungs-Aktion sein, das muss ganz explizit beten sein, weil das ist gaaaanz wichtig für den Flavour von unserem Setting!"); die Übernahme der Gear Dize aus Mutant gefällt mir auf den ersten Blick, und auch Attribut+Talent statt +Skill (Talente sind ja anscheinend eher breiter als Skills).
Und ich mag die Interpretation der Techniker als "Künstler".

Das einzige, was ich spontan auch etwas lame finde, ist die Blight. Da kommt bei mir tatsächlich der 1000x-Gesehen-Effekt ...

Lovecraftianisches habe ich allerdings nicht gefunden - da war doch Third Horizon mit seinen Hunden von Tindalos und ein paar anderen Mythos-Bezügen deutlich schlimmer ...?
Ehemals Rumpel/Achamanian

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #114 am: 23.03.2024 | 08:47 »
Ich bin vom Eindruck her voll bei Sarastro, bis auf die Namen ist da nicht mehr viel von Coriolis, das arabisch angehauchte Setting war damals bei uns DER Selling Point und der Grund warum wir es ab der Alpha-Version intensiv gespielt haben. Mag sein, dass es vielleicht nicht optimal umgesetzt war, aber wir haben es geliebt. Jetzt denke ich mir, dass sie es vielleicht einfach unter einem neuen Namen und nicht unter Coriolis vermarktet hätten sollen. Grundsätzlich gefällt mir ja Optik, Layout und so, aber für mich ist es irgendwie nicht Coriolis.

Online Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Sard
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #115 am: 23.03.2024 | 09:39 »
Ich bin absolut bei Sarastro und Kyoshiro.

Mein Eindruck ist, dass der originale Flair weg ist, der Kern steht auf dem Kopf und aus den Taschen fällt ein komplett anderes generisches Setting, irgendwie ein "Davokar in Space (mit Birds)"  wtf?
Warum steht noch Coriolis drauf? Nur aus Vermarktungsgründen.

Oh je.
Das Artwork ist gut, hat aber kaum Flair, keine Sehnsucht und Neugier. Nur Artwork.

Ja, ich habe "gebackt", glaube aber, das ich im Dritten Horizont mit dem Combat Overhaul und ein paar kleinen Stellschrauben noch viel Spaß haben werde und TGD im Regal weitestgehend verstauben wird.

Irgendwie bin ich schon enttäuscht.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #116 am: 23.03.2024 | 10:19 »
An Davokar in Space musste ich auch denken, was ich aber erst einmal nicht schlecht finde.

Und der Fairness halber muss man schon sagen, dass auch der alte Coriolis-Quickstart nicht viel von dem Flair des Settings verkauf hat, sondern auch einen Hang zum Generischen hatte. Daher bin ich recht entspannt und neugierig auf das, was uns das fertige Spiel bietet. Gerade die Coralites und die Easter Eggs auf den Alten Horizont erhalten meine Neugier. Und ich sehe jetzt schon, was ich aus unserer aktuellen Kampagnen 200 Zyklen in die Zukunft transportieren könnte.

Bei den Regeln bin ich zwiegespalten. Ich bin die Verkürzung auf Attribute sowie Talente als Semiskills gut. Das Kampfsystem ist quasi Dragonbane mit Year Zero, und das ist per se nicht schlecht. Die Finsternispunkte wären vermutlich das erste, was ich wieder aus dem alten Spiel einführen würde, einfach, weil sie bei uns so gut funktionieren. ;) Gear dice mag ich einfach nicht. Immerhin ist es nicht so kleinteilig wie bei Forbidden Lands oder Mutant. Trotzdem: Nicht mein Ding.

Ich bin nach wie vor gespannt. Für mich ist es ohnehin ein eigenständiges Spiel. Und wenn es nicht überzeugt: Nun, der Dritte Horizont liegt immer noch da, und wir sind nach fast fünf Jahren weit davon entfernt, auch nur einen Blick in alle Ecken geworfen zu haben.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #117 am: 23.03.2024 | 11:25 »
Hier gibt es eine schöne Vorstellung des Quickstarters:
https://youtu.be/CEWAzshKCSw?si=SrxHXcundheF70WA

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #118 am: 23.03.2024 | 16:26 »
Mein erster Eindruck.

Es sieht schick aus. Ich mag Layout und Typographie, die Bilder sind gewohnt gut.

Ich skipe mal bis Seite 13 zu den Regeln.

Kapitel 2.

Man spielt Entdecker (Explorer), die durch sechs Attribute zwischen 2 und 6 beschrieben sind: Stärke, Geschick, Logik, Aufmerksamkeit, Erkenntnis (Insight) und Empathie. Die Summe der ersten beiden bildet die Gesundheit, Logik und Empathie addiert ist die Hoffnung, ein Pool den man für das Wiederholen von Proben nutzen kann, und die letzten summieren zu Seele (Heart), ein Maß für die geistige Gesundheit, von der Leere (Blight, eigentlich Brand) abgezogen wird. Fertigkeiten gibt es keine, aber freier definierte Talente, die +1 bis +3 Würfel bei einer Probe addieren, wenn man den SL bequatschen kann.

Jede Gruppe hat außerdem einen gemeinen Vogel, der besondere Talente hat, vor (ich vermute, die Assoziation war der Kanarienvogel der Bergleute vor den Gefahren der Leere warnen kann).

Für Proben würfelt man Attribut + Talent + Ausrüstung + Hilfe + Situation viele W6 und zählt die 6er. Man kann die Probe wiederholen, indem man alles außer 6 und 1 ein weiteres mal würfelt. Das kostet entsprechend der 1er viel Hoffnung. Ausnahme sind die Ausrüstungswürfel. Eine 1 reduziert den Ausrüstungsbonus und macht so die Ausrüstung kaputt. Die Hoffnung kann auch ein anderer – auch anteilig – "bezahlen", das kostet den aber nochmal einen Punkt. Hilfe bedeutet, dass ein anderer diese Absicht erklärt.

Kapitel 3.

Kampf erinnert eher an DragonBane denn das alte Coriolis. Man zieht jede Runde Initiativekarten und hat dann eine Aktion (Angreifen oder Parieren oder sonst was tun). Es gibt Zonen zwischen den man sich bewegen kann und wir denken nicht darüber nach, dass es eine Runde dauert, von 1km auf 100m ranzulaufen, auf das man dann auch eine Runde braucht, um von 100m auf 25m ranzulaufen. Nahkampf funktioniert mit Stärke, Fernkampf mit Geschick, wer eine Runde zielt, bekommt +2. Außer bei Automatikfeuer muss man auch keine Schüsse zählen.

Schaden kann man durch Erfolge eines Rüstungswurf wegwürfeln, ansonsten wir er von Gesundheit abgezogen. Wer keine mehr hat, ist gebrochen und außer Gefecht. Nur ein kritischer Treffer mit einem anschließenden Wurf auf eine Tabelle mit 36 Ergebnissen kann einen in 7/36 sofort und in weiteren 9/36 Fällen in Minuten oder Stunden töten. Der Treffer ist kritisch, wenn man mehr Schaden mit einer Waffe macht, als deren Schwelle dafür ist.

Außerdem gibt es sechs den Attributen zugeordnete Zustände (geschwächt, zittrig, verwirrt, abgelenkt, zittrig, mutlos), die dann den Attributwert um 2 reduzieren und nach 6 Stunden nacheinander wieder verschwinden.

Wer keine Hoffnung mehr hat, ist ebenfalls gebrochen und ein Wurf auf einer Tabelle sagt, was passiert. In 1/36 Fällen stirbt man, in 2/36 Fällen hat man einen Schlaganfall (der 3W6 Tage anhält, im Gegensatz zu einem guten Freund, der nun sein restliches Leben damit zu kämpfen hat; das ist schon grenzwertig trigger-fähig).

Wer der Leere (Blight) ausgesetzt ist, sei es, weil der Schutzanzug kaputt geht, weil der Ort das einfach ausstrahlt oder weil Monster es als Schaden anrichten, verliert Seele und wer keine Punkte mehr hat, ist gebrochen, was – ihr ahnt es – einen Wurf auf eine W66-Tabelle zu Folge hat. Bei 66 stirbt der Charakter, bei 65 ist es ein permanentes Koma, was den selben Spiel-Effekt hat. Man kann aber auch aufbühen und atmet nun Sporen aus, die alle anderen zittrig machen, oder kristalle wachsen schmerzhaft aus der eigenen Haut, … das harmloseste ist noch, dass die Augen auf einmal Indigofarben sind.

Seelenpunkte kehren (wie auch Hoffung oder Gesundheit) einer alle 6 Stunden zurück.

Ähnlich die Dragonbane sind auch hier Monster besonders, als das sie jede Runde mit einem von sechs zufälligen Aktionen automatisch einen Effekt anrichten, gegen den man sich verteidigen muss, wobei Angriffe normalerweise aber weder pariert oder ausgewichen werden können. Man muss deren Schaden einfach fressen – und am besten nicht da sein. Alle Monster haben auch nie Probleme mit Dunkelheit. Und verhandeln kann man mit solchen Kreaturen auch nicht.

Kapitel 4.

Entdecker tauchen in Dungeons, ähm, Ruinen ab und dazu verteilt die Gruppe Rollen: Der Kletterer (Delver) findet ein Abstieg, der Kundschafter (Scout) findet Gefahren, der Gräber (Burrower) findet die Schätze, der Wächter (Guard) findet die Gegner. Man hat ganz abstrakt Vorräte dabei, die sich mit jedem weiteren Abstieg, jedem Kampf, jeder längeren Aktion und jeder Nachtruhe reduzieren. Ohne Vorräte erleidet man zu 50% Schaden, zu 33% Verzweiflung, zu 17% Leere. Es wäre schlau, heißt es, zuvor die Ruinen zu scannen und von seinem Vogel auszukundschaften zu lassen. Danach steigt man ab, meidet Gefahren und Monster, findet Schätze und kehrt zurück.

Ich bin überrascht, das sie tatsächlich einen Dungeoncrawl systhematisch in Regeln fassen. Aber warum nicht, normalerweise wird das ja irgendwie tradiert, das darf man also gerne einmal formalisieren.

Ich vermute ganz stark, dass im GRW dann Tabellen für Dinge, die bei so einem Abstieg passieren können, aufgeführt werden. Im Beispielabenteuer gibt es eine Tabelle mit 9 Ereignissen.

Kapitel 5.

Du willst nicht weiterlesen, wenn du Spoiler fürchtest.

Der Abstieg. Probieren wir's aus.

Der Kundschafter schaut sich um und die Gruppe schickt den Vogel aus. Die SL soll ein Handoout ausgeben, wo man sieht, dass der Blight-Level zwischen 1 und 2 liegt und in der zentralen Kammer unbekannt ist. Wenn ich richtig zähle, gibt es 10 Ebenen bis dahin. Man soll sich nun bevorraten, wobei mir nicht klar ist, ob man auch das zurückkehren ausspielt und auch dafür Vorräte braucht. Das Buch sagt, Ebenen x2 ist das Minimum. Ich wähle mal 32 Vorräte. Bei 4 Leuten muss dann jeder 8 transportieren, was kein größeres Problem ist, da die 2 Ausrüstungsplätze wegnehmen und man Stärke+6 davon hat.

Der Kletterer würfelt Geschick (7) und hat 3 Erfolge, d.h. man kommt in Ebene 4 an. Die SL würfelt nun W6+4=10 und man stößt auch moosartige Fauna, die Sporen ausstößt und wenn der Wächter keine Geschick-Probe schafft, verliert die Gruppe Zeit und 1 Vorrat und 1 Punkt Seele. Außerdem kostet der erfolgreiche Abstieg 3 Vorräte. Sagen wir, es hat geklappt, dann Vorräte=27

Der nächste Wurf hat 2 Erfolge (wie untypisch für das System) und man kommt in Ebene 6 an. W6+6=8 und jetzt sind da magnische Anomalien. Jeder würfelt Geschick und bei Misserfolg verschwindet ein Ausrüstungsgegenstand. Vorräte=25.

Weiter geht's mit 1 Erfolg in Ebene 7. Und noch immer sind da magnetische Anomalien. Vorräte=24.

Mit zwei Erfolgen wird Ebene 9 erreicht. Inzwischen ist der Blight-Level auf 2 gestiegen und ich weiß nicht ob dagegen jetzt die Rüstung schützt oder die Charaktere munter Punkte verlieren. Der Vogel kann sie aber temporär absorbieren. Jedenfalls hört im Funk mysteriöse Stimmen. Andere Entdecker, die diskutieren, wie man am besten absteigt. Der Kundschafter kann Erkenntnis würfeln, oder 1 Punkt Hoffnung verlieren. Nur er? Wohl eher alle, sondern wäre das eine komische Strafe. Vorräte=22.

Weiter geht's. Oder nicht. Diesmal kein Erfolg. Immer noch Ebene 9. So kurz vor dem Ziel und doch so unerreichbar. Und schon wieder dieses Moos, das noch mal Extravorräte kostet. Vorräte=20.

Nun ist der letzte Erfolg da und der Gräber muss Kristalstalagmiten aus dem Weg räumen, oder die Gruppe verliert 2 Vorräte. Sagen wir, es misslingt, daher Vorräte=17.

Und jetzt wo die zentrale Kammer erreicht wurde, geht das Abenteuer "konventionell" weiter. Wenn man später wieder aufsteigen muss, kann das mit den Vorräten schon knapp werden…

Alles in allem finde ich, dass die Regeln (zumindest im Schnellstarter) angenehm zusammengestrichen wurden und bin gespannt, wie sich das so ohne feste Fertigkeiten spielt. Die Dungeon-Delve-Mechanik finde ich auch interessant (jedenfalls beim ersten Mal). Andererseits ist das Spiel jetzt nicht mehr so viel anders als klassisches D&D, nur ohne Drachen.

Ich glaube, Davokar in Space ist keine schlechte Beschreibung.

Und gleichzeitig eine Idee, dass man die selben Grundregeln ja auch für Symbaroum einsetzen könnte… das wäre weniger kompliziert und näher dran als dafür Forbidden Lands zu nehmen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #119 am: 23.03.2024 | 16:33 »
Ich bin erst bei ungefähr einem Drittel, aber die Dragonbane-Einflüsse sehe ich auch (macht mich tendenziell eher nicht so glücklich, aber dazu schreibe ich was, wenn ich durch bin). Und ja, "Symbaroum in Space" würde ich auch so unterschreiben.

Die Aussage einer der Entwickler vom Year Zero-Discord ist, dass settingmäßig noch mehr kommt. Aber es war schon relativ explizit, dass sie das "Arabian Nights in Space" eher als Merkmal des Dritten Horizonts sehen denn als Merkmal von Coriolis insgesamt. Direktes Zitat:
Zitat
To us, Coriolis at its core is about mythology and mystery, religion was a facet of that, but it was never the core. It was an expression.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #120 am: 23.03.2024 | 16:48 »
Die Aussage macht Sinn für mich. Tatsächlich finde ich, dass gerade durch die Kampagne der religiöse "Ausdruck" für mich eher störend zugenommen hat (für allem mit Blick auf institutionelle Religion), da ein allgemeinerer Mystizismus für mich immer schon besser zum Setting gepasst hat.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #121 am: 23.03.2024 | 17:27 »
Ich bin etwas überrascht, wie stark der thematische Fokus auf den "Delves" liegt - da erinnert mich Coriolis TGD sehr stark an Golgotha. Von der Ankündigung her hätte ich den Exploration-Aspekt eher so eingeordnet, dass es darum geht, neue Sternsysteme zu finden; dazu mag im vollständigen Spiel vielleicht noch setting- und regelseitig etwas kommen, aber der Quickstart geht ja eher in Richtung "Weltraum-Dungeoncrawling" (mit FL-typisch abstrakten Mechanismen). Muss mir mal überlegen, ob ich dafür ein eigenes Spiel brauche.  :think:

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #122 am: 23.03.2024 | 18:24 »
Die Aussage dazu war, dass das, was wir gerade als Quickstart sehen, eine Alpha-Version der Regeln ist. Und dass sie sich bewusst entschieden haben, den Fokus im Quickstart erstmal nur auf den Delve/Space Dungeon Crawl zu legen. Es sollen aber im vollständigen Regelwerk auch Teile zu Reisen/Exploration (mit den Greatships) und Intrigen (auf Ship City) enthalten sein.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #123 am: 23.03.2024 | 19:02 »
Die Aussage dazu war, dass das, was wir gerade als Quickstart sehen, eine Alpha-Version der Regeln ist. Und dass sie sich bewusst entschieden haben, den Fokus im Quickstart erstmal nur auf den Delve/Space Dungeon Crawl zu legen. Es sollen aber im vollständigen Regelwerk auch Teile zu Reisen/Exploration (mit den Greatships) und Intrigen (auf Ship City) enthalten sein.


Ich finde es generell gut, wenn ein Quickstart mir Einblick in die zentralen Spielthemen und dazugehörigen Mechaniken gibt; der Forbidden-Lands-Quickstart z. B. hatte ja auch einen kleinen Hexcrawl und einen zu erkundenden Schauplatz. Dass der Coriolis-Schnellstarter so fokussiert daherkommt, finde ich entsprechend etwas unglücklich und hilft mir bei der Kaufentscheidung nicht wirklich weiter.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #124 am: 23.03.2024 | 19:07 »
Kein Widerspruch. Ich hätte mir das auch anders gewünscht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me