Warghaäääääääää je mehr ihr drüber schreibt desto mehr bin ich doch geneigt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dmn
Da kann ich dir helfen.
Das wird bestimmt total blöd.
Zum einen können Charaktere bei Coriolis gar nichts richtig, weil es Spielern an Intuition für die Wahrscheinlichkeiten des Würfelpools fehlt und nicht erkannt wird, dass auch 10W6 gerade mal ein bisschen über 80% Erfolgswahrscheinlichkeit bedeutet und es außerdem noch SLs schwer fällt, Dinge ohne Würfelproben gelingen zu lassen.
Zum anderen gibt es möglicherweise nur noch 12 grobe Fertigkeiten (statt jetzt 16) und weniger Kampfregeln und damit weniger Möglichkeiten, sich mit
System Mastery einen Vorteil zu verschaffen, weil FL schon angekündigt hat, dass sie die neue Version der Regeln mit weniger "Crunch" machen wollen.
Und weniger Crunch bedeutet natürlich weniger Spielvergnügen, denn je mehr Regeln ein System hat, desto erfolgreicher ist es ja in Deutsch-DSA-Land. Außerdem sind Pool-Systeme grundsätzlich blöd, weil Rollenspiele ohne W20 keine richtigen Rollenspiele sind.
Und obwohl Coriolis ja wie eigentlich alle Science-Fantasy-Spiele "wie Firefly" ist, gibt es gar keine Regeln für Handel, insbesondere keinen Tabellen, welche Welten welche Waren zu welchem Preis kaufen und verkaufen. Wie soll man da Elite werden? Western-Flair haben sie bislang auch keins. Und die vergessenen Reiche sind ja das beste Beispiel dafür, dass jedes gute Rollenspielsetting eigentlich ein Western ist.
Außerdem ist es Science-Fantasy und nicht Hard-SF. Wie kann man das gut finden? Fantasy rulez. Wahrscheinlich wird auch das neue Setting immer noch nicht exakt erklären, wie ein Raumantrieb funktioniert oder gar, wie die Portale angetrieben werden. Der Clarksche Ausspruch, dass, wenn man zu dumm ist, etwas zu verstehen, es einfach Magie ist, macht es IMHO zu einfach. Besser ist der Ausspruch der Science-Busters, dass wer nicht weiß, stattdessen glauben muss.
Und zu Anwendungssymbolen einer Schreibtischoberfläche zu beten, ist fast so schlimm, wie Kontrollkästchen und Schaltfläche in einem Satz zu verwenden. Just saying.
Zudem railroaded FL in der aktuellen Coriolis-Kampagne die Leute hart und zwingt auch noch alle, nur dies zu spielen. Habe ich gehört. Daher finden viele insbesondere den Ausgang der Kampagne doof. Und dann baut das neue Setting auch noch darauf auf. Furchtbar! Und auch die namensgebende Raumstation gibt es in dem neuen Setting überhaupt nicht mehr. Das wäre ja wie, wenn man eine Startrek-Serie ohne Enterprise machen würde. Vielleicht sogar noch mit egozentrischen Unsympathen als Hauptfiguren oder einen alten Mann in Begleitung von Mördern? Anderes Thema.
Mir würde sonst noch einfallen, das die Bücher, als sie geliefert wurden, aufgrund des Drucks in weiß auf schwarz nicht nur schlecht zu lesen waren, sondern auch tagelang gestunken haben. Zudem ist das Regelwerk üppig bebildert und mit viel negativem Raum layoutet. Dies ist quasi das Dunkel zwischen den Sternen direkt im Buch und macht überdeutlich, dass sie auch nix besseres wussten, als Cthulhu in Space von den Fading Suns zu klauen. Und natürlich ist das eine Verschwendung von Papier. Und wir wissen doch, wie kostbar das Post-Corona geworden ist.
Last but not least: Eigentlich müsste das System Laplace heißen, denn nicht Gaspard Gustave de Coriolis hat die nach ihm benannte Kraft entdeckt, sondern Pierre-Simon Laplace, dem somit seit 1775 auch mit der zukünftigen Edition weiter Unrecht getan wird. Und ja, das ist der Herr mit den idealisierten Würfeln, wodurch sich der Kreis schließt.