Autor Thema: [Coriolis] The Great Dark  (Gelesen 7701 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.747
  • Username: aikar
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #75 am: 23.02.2024 | 10:13 »
Im Wissen, dass das vom Thema abweicht und falls es eine längere Diskussion nach sich zieht bitte ausgelagert werden sollte:
Ich glaube ein Problem der Mercy of the Icons - Kampagne war, dass es eigentlich eine "7G"-Settingsveränderungskampagne für Leute ist, die Coriolis schon lange bespielt und "ausgeschöpft" haben, die Zielgruppe waren also wohl Coriolis-Altfans von noch vor dem Erscheinen der Free-League-Year Zero-Edition.
Für unsereins, die wir mit FL/Uhrwerk-Coriolis einsteigen, gab es nur eine Handvoll Abenteuer im Ursprungssetting des GRW und dann wurde die große Veränderung in Gang gesetzt, was aber auch erst mit Teil 2 (und noch mehr Teil 3) wirklich sichtbar wurde.
Dazu kommt, dass die meisten FL-Settings und Systeme ja eher für freies Spiel ausgelegt sind und nur begrenzt mit Abenteuern unterfüttert werden. Das Erscheinen einer großen Kampagne für Coriolis hat dann aber suggeriert, das es das ist, was man mit Coriolis bespielen sollte.
Sinnvoll wäre wahrscheinlich (und das hab ich mit meiner Coriolis-Runde vor) zuerst mal eine längere Zeit offen zu spielen (Sandbox/Eigene Abenteuer/Kleine Kaufabenteuer) und erst nach ein 2-4 Jahren in Mercy of the Icons zu wechseln.
Veränderung macht halt nur Sinn, wenn man den Ursprung wirklich kennt.

Zum Thema: In diesem Zusammenhang wird es spannend, wie die Kampagne von The Great Dark aufgebaut ist, die ja ein neues Setting bespielen wird.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #76 am: 23.02.2024 | 10:17 »
Zum Thema: In diesem Zusammenhang wird es spannend, wie die Kampagne von The Great Dark aufgebaut ist, die ja ein neues Setting bespielen wird.

Vermutlich folgt FL hier der gleichen Formel wie in Forbidden Lands oder auch Dragonbane, du bekommst eine Sandbox mit Adventure Sites und einer groben Handlung im Hintergrund.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #77 am: 23.02.2024 | 10:31 »
Zum Thema: In diesem Zusammenhang wird es spannend, wie die Kampagne von The Great Dark aufgebaut ist, die ja ein neues Setting bespielen wird.
Den beiden Leuten aus dem Q&A Video merkt man IMHO an, dass für sie nur die Kampagne wichtig ist – und sie da eine epische Geschichte (weiter) erzählen und dabei die Leser überraschen wollen – Regeln macht ja ein andere Guy bei FL und sie sind zwar professionell genug, dass sie wissen, welche Formel (einfache Regeln, Sandbox, tolle Illustrationen) für alle FL-Spiele sich als gut funktionierend herausgestellt hat, aber eigentlich brennen sie dafür, ihre Geschichte zu erzählen. Der Vergleich mit Aventurien und 7G passt daher.

Ich denke, was sie nicht noch einmal machen werden: Eine Kampagne über drei Bücher und fünf Jahre strecken, gerade weil sie nicht nur da, sondern insbesondere auch bei Symbaroum gesehen haben, wie sich das ziehen kann, wenn sich da ein Autor selbst verwirklichen will. Auch dort waren ja nicht alle Leser damit einverstanden, dass der Autor den einen oder anderen Plottwist im Rahmen der Kampagne gedroppt hat und man 2015 nicht wusste, worauf man sich bis 2023 eigentlich einlässt.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.269
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #78 am: 23.02.2024 | 10:48 »
Glaube ich nicht. Weil es kein Soft Reboot ist. Es ist ein neues Spiel mit sehr anderem Setting und Prämisse. Wenn man das als Reboot betrachtet wäre es sogar noch viel radikaler als Mercy of the Icons.

10aufmW30 hat das ja schon angesprochen: Soft Reboot deshalb, weil es für mich so klang als wären die Ideen für das Thema Exploration, die Beschäftigung mit den Portalbauern und auch noch weiterer Settinggeheimnisse schon für Coriolis:TTH geplant gewesen. Das machte auf mich den Eindruck, dass da auch teilweise intern was in der Kommunikation schief gelaufen, was MotI angeht, und dadurch die stärkere Absetzung vom dritten Horizont nötig geworden.
Und für mich kommt im Video relativ klar rüber, dass TTH jetzt auf absehbare Zeit kein Material mehr von Free League bekommt, sondern sie das den Fans und eventuell 3rd Party Publishern überlassen wollen, und sie sich selber auf den TGD/den Lost Horizon konzentrieren wollen.
Ich hätte Soft Reboot da vielleicht in Anführungszeichen setzen können, weil der dritte Horizont natürlich grundsätzlich weiter existiert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.747
  • Username: aikar
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #79 am: 23.02.2024 | 12:13 »
Vermutlich folgt FL hier der gleichen Formel wie in Forbidden Lands oder auch Dragonbane, du bekommst eine Sandbox mit Adventure Sites und einer groben Handlung im Hintergrund.
Das würde mich sehr freuen. Dieses Format hätte ich auch schon für Coriolis - The Third Horizon gerne gehabt.

Den beiden Leuten aus dem Q&A Video merkt man IMHO an, dass für sie nur die Kampagne wichtig ist – und sie da eine epische Geschichte (weiter) erzählen und dabei die Leser überraschen wollen – Regeln macht ja ein andere Guy bei FL und sie sind zwar professionell genug, dass sie wissen, welche Formel (einfache Regeln, Sandbox, tolle Illustrationen) für alle FL-Spiele sich als gut funktionierend herausgestellt hat, aber eigentlich brennen sie dafür, ihre Geschichte zu erzählen. Der Vergleich mit Aventurien und 7G passt daher.
Das klingt allerdings schon wieder anders und eher nach linearer Kampagne.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #80 am: 23.02.2024 | 15:16 »
Ich hatte das auch als eine lineare mehrteilige Kampagne interpretiert. Und der Quickstarter ist sozusagen der Auftakt mit der Wiederentdeckung der Nadir.
« Letzte Änderung: 23.02.2024 | 16:35 von 10aufmW30 »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #81 am: 23.02.2024 | 15:40 »
Wenn die nicht so drastisch ins Setting eingreift wie MotI (MotI ... Moti ... Mutti ... )... also wenn das nicht so ins Setting eingreift wie Mutti, dann könnte das auch was bringen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #82 am: 23.02.2024 | 23:42 »
Ich nehme mal an, sie orientieren sich bei den Kampagnen-Boxen an der Veröffentlichungs-Strategie von ALIEN:
Grundsätzlich wird da mit jeder Publikation die offizielle Zeitlinie weitergeschrieben, aber man muss nicht zwingend alles spielen.
Es macht bei Alien bspw. Sinn, die Cinematics "Chariot of the Gods" und "Heart of Darkness" zusammen zu spielen. Und das Cinematic "Destroyer of Worlds" zusammen mit der Colonial Marines Kampagne. Oder man spielt halt alle Cinematics und lässt die Kampagne aus (so wie ich das gemacht habe). Klappt alles sehr gut.

Wenn in der ersten Coriolis-TGD Kampagne tatsächlich die "Nadir" gefunden wird, kann es natürlich sein, dass diese als Grundlage für eine neues Coriolis-Station genutzt wird.
Wäre aber irgendwie auch ein wenig zu naheliegend.

Ich denke das FL hier in erster Linie versucht, mit dem Setting etwas "entschlackt" und übersichtlicher zu starten.
Der "Dritte Horizont" ist halt schon extrem komplex. Dabei hilft es auch nicht, dass vieles nur aus wagen Andeutungen besteht und Infos wild verteilt sind (auch über verschiedene Bücher hinweg).

Ich nehme einfach mal an, das Kind war sowohl vom Inhalt als auch vom Regelsystem und vom Design her so in den Brunnen gefallen, dass sie da lieber mit einer komplett eigenen Reihe neustarten, bevor sie mit einer "Bugfix" Version wieder einen Teil der Spieler verärgern (denn eine neue Regelversion die alle mögen wird es wohl nicht geben).
Damit will ich nicht sagen, dass das Rollenspiel grottenschlecht ist (ich werde wohl in Kürze wieder damit starten) - aber im Vergleich zu heutigen FL Publikationen sieht man halt doch sehr deutlich, wie sich der Verlag in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.
« Letzte Änderung: 23.02.2024 | 23:44 von Gumbald »

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #83 am: 24.02.2024 | 15:04 »
Absolut, da war Coriolis wohl einfach nicht mehr zu retten. Was ich schade finde, da ich das GRW extrem inspirierend fand.

Aber ehrlich gesagt hätte ich FL auch nicht viel mehr positiven Input zugetraut. Wenn man sieht, was es so gibt, macht das nämlich alles eher einen mäßigen Eindruck. Die Abenteuer sind extrem lala, die Kampagne kam dafür (wie hier schon jemand richtig schrieb) mit ihren Umwälzungen viel zu früh. Und ehrlich: Braucht es das? Das RPG heißt Coriolis aus einem Grund! Und die Settingbeschreibungen fand ich allesamt absolut enttäuschend. Allein der Umfang der Hefte (Oasen und Technik etc.) war viel zu gering für den Preis, inhaltlich entweder uninspiriert oder zur Hälfte erstmal der Text aus dem GRW recycled. Ein konsistentes Setting haben sie nichtmal im GRW hinbekommen - Drakoniter? Soll das jetzt eine Erstsiedler-Fraktion sein, die gegen Nazareems Opfer gekämpft hat (GRW S. 190)? Oder waren sie doch Teil der Besatzung der Zenith und diejenigen, die den Rest der Besatzung geweckt haben (GRW S. 184, 203, 249, 286 - warum sind sie dann eine Erstsiedler-Fraktion?)? Nenene...

Fazit: Da das GRW großartig war, der Rest aber nicht, ist es auch nicht so schade drum, dass da nix mehr kommt. Soll FL lieder ein neues, wieder großartiges GRW machen und wir fleddern das, um Coriolis TTH zu verbessern. :)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Paddl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Paddl
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #84 am: 2.03.2024 | 10:38 »
Bin gespannt, ob sie Coriolis nur auf den Stand der Regeln im SRD heben oder sich ganz neue Elemente einfallen lassen. 🤔

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.269
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #85 am: 19.03.2024 | 15:46 »
Wie gerade schon im Vorbestell-Thread geschrieben: die Kampagne ist dann heute gestartet.



Link: Kickstarter
Werbe-Video: Youtube

Für morgen Nachmittag ist außerdem eine weitere League Lounge-Sendung geplant, in der es wieder um das Spiel gehen wird: Youtube
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #86 am: 19.03.2024 | 19:54 »
Die Bilder sehen jetzt leider gar nicht mehr orientalisch aus, sondern ziemlich generisch. Hm...
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.269
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #87 am: 19.03.2024 | 20:01 »
Ja, mir scheint auch, dass der Aspekt in den Hintergrund getreten ist. Vielleicht täuscht das aber auch.
Der Schnellstarter, der eigentlich für den Kampagnenstart geplant war, soll wohl jetzt ein paar Tage später kommen - vielleicht wissen wir danach mehr.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #88 am: 19.03.2024 | 20:34 »
Na, das Schiff aus der Kampagne heißt doch Nadir (der Tiefpunkt) und ist ein ursprüngliches arabisches Wort. Reicht euch das noch nicht? ;-) Das Motiv soll doch eher Expeditionen des 19tes Jahrhundert sein, das verbinde ich eher ich mit westlicher Kultur, englisch oder norwegisch oder amerikanisch angehaucht.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #89 am: 20.03.2024 | 05:41 »
Hoffe mal nicht dass das FireFly Western mit arabisch angehauchtem 'Cityspeak' ist.

Aber erstmal auf den Quickstarter warten, was die Mechanik hergibt.

Übrigens so wie die Fremen in ihren Sietch auftreten in Dune 2, stell ich mir die ursprüngliche Kultur in Coriolis vor 😉

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 311
  • Username: Sard
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #90 am: 20.03.2024 | 07:06 »
Die Bilder sehen jetzt leider gar nicht mehr orientalisch aus, sondern ziemlich generisch. Hm...

Ich hoffe, dass der "Dritte Horizont"-Flair nicht wesentlich verlorengeht, bin aber skeptisch...
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #91 am: 20.03.2024 | 10:10 »
Na, das Schiff aus der Kampagne heißt doch Nadir (der Tiefpunkt) und ist ein ursprüngliches arabisches Wort. Reicht euch das noch nicht? ;-)
Kennst du Coriolis TTH?

Abgesehen von der Nadir gibts noch ein paar arabisch angehauchte Namen, wenn man durch den Kickstarter scrollt. Aber das Artwork ist anders, bei gleichem Grafik Designer wie bei TTH. Das deutet für mich stark auf eine Änderung.

Naja, ich hab mal darauf verzichtet, den Kickstarter zu unterstützen. Mittlerweile sind alle Strech Goals da, das Ding wird eh irgendwann übersetzt (habe TTH auf deutsch, da passt ein englisches Buch nicht recht daneben) und dann schaue ich mal.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.269
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #92 am: 20.03.2024 | 23:49 »
So, ich habe mir dann mal angefangen, mir Episode 2 der League Lounge anzuschauen.

Notizen dazu:
- Würfel werden graviert (wenn ich's richtig verstanden habe, ging's bei der Frage darum ob die Symbole graviert oder aufgedruckt sind)
- Der Schnellstarter soll planmäßig morgen kommen
- Weniger Fraktionen als in TTH (5 Stück); haben sich (im Setting Lore) aus den Coriolis-Fraktionen entwickelt
  * Navigator's Guild (wissenschaftsfokussiert, aber auch Administration)
  * Gardeners (Züchtung von Pflanzen/Nahrungsmitteln, aber wohl auch Herstellung bewusstseinserweiternder(?) Substanzen)
  * Machinists (Techniker, die sich um die Maschinen kümmern; eher mystischen Zugang zur Technik; sehen Schiff als Organismus; außerdem Kunst & Kultur)
  * Black Toad (schwerpunktmäßig Verbrechersyndikat, aber nicht ausschließlich)
  * Coriolites (mystische Sekte, stark fokussiert auf ihre Traditionen und Abstammung)
- Übernahme von Charakteren über kryostatische Schlafphase
- Im Moment keine Pläne, neue Coriolis TTH-Bücher zu drucken (Bestand wird abverkauft); Bücher bleiben aber weiter digital verfügbar; evtl. später POD (aber nicht sicher)
- Fertigkeiten und Talente werden zusammengeführt (wieder unter dem Begriffs Talente)
- 30-40 Talente im Buch, Talente haben Stufen von 1 bis 3
- 6 Attribute, neu: Logic, Perception, Insight; max. Wert jetzt 6 (statt 5)
- 3 Ressourcen: Health (beeinflusst von Kampf und Verletzungen), Hope (für das Strapazieren von Würfen), Heart (beeinflusst von Blight)
- Spiel soll Raum für lange Kampagnen bieten, u.a. durch Charakterprogression (ähnlich anderer YZ-Spiele), Progression für Shuttle, mit dem die Gruppe unterwegs ist, und durch Entwicklung der Beziehungen zu verschiedenen Fraktionen
- Die bereits auf dem Cover abgebildeten Vögel nehmen eine besondere Rolle ein, v.a. als eine Art Gegenmittel zu Blight; im Setting Lore befanden sich die Vögel bereits im System als die Menschen ankamen, sie halten sich wohl bevorzugt in Ruinen auf; sie sollen u.a. auch zum Auskundschaften verwendet werden können
- Sie beschreiben das Spiel als weiterhin "culture-rich, mystery, sense of wonder science fiction game, just like the old Coriolis"
- Ausrüstung ist wichtig; es gibt Gear Dice; Spieler sind angehalten, auf ihre Ausrüstung zu achten, weil Reparaturen schwierig sind und ggf. Material benötigen, das erst beschafft/abgebaut werden muss
- Übernatürliche Kräfte funktionieren anders als im alten Coriolis (Erklärung dafür soll in der Kampagne erfolgen); auch hier spielen die Vögel eine Rolle; zum Spielstart haben nur die Vögel übernatürliche Kräfte, Spielfiguren können eventuell später selbst Kräfte erlangen
- "19th Century Exploration" als Inspiration bezieht sich vor allem auf das Gameplay, der Hintergrund soll weiter von orientalischen/nahöstlichen Flair des alten Coriolis geprägt sein
- Keine schwedische Version mehr, weil der Aufwand für die parallele Pflege zweier Sprachversionen zu hoch ist und die Chance von Fehler und Inkonsistenzen erhöht
- Zentraler Ort ist Ship City, eine Siedlung auf und innerhalb eines Asteroiden, die aus alten Raumschiffen aufgebaut wurde
- Für die Reise zwischen Systemen gibt es Greatships, welche über einen Slipstream FTL-Geschwindigkeit erreichen
- Es gibt nur etwa ein Dutzend Greatships, die teilweise verschollen sind; Free League plant, in der ersten Kampagne auf eines dieser Schiffe zu fokussieren
- Innerhalb eines Systems kann die Gruppe mit Shuttles reisen
- Auf den Greatships sollen wegen des hohen Ressourcenaufwands für Bau und Betrieb mehrere Fraktionen vertreten sein (so dass die Intrigen aus Ship City quasi "mitreisen")
- Nicht extrem tödlich, eher eine Frage von Abnutzung/Ressourcen; speziell Abstieg in Ruinen
- Waffen: Projektil- und Energiewaffen, aber auch Waffen für Nahkampf; Maschinisten sind die Fraktion, die sich schwerpunktmäßig um die Herstellung kümmert
- Neben neu hergestellten Waffen gibt es aber auch "Erbstücke" aus dem alten Dritten Horizont, die höhere Qualität haben; diese Gegenstände sind Teil von Intrigen zwischen den Fraktionen; Charaktere starten mit einem Erbstück
- Spiel hat generell drei Teile/Säulen: Intrigen in Ship City, lange Reise (auf den Greatships) und das Erforschung von Ruinen; Quickstart fokussiert auf den letzten Bereich
- Eher kein Fokus auf Survival Horror wie Alien RPG
- Hoffnung/Hope soll ein zentrales Thema des Spiels sein; als Ressource wird Hope für Push/Re-Rolls genutzt; kann auch genutzt werden, um anderen Gruppenmitgliedern zu helfen
- Archetypen (Namen noch nicht final):
  * Enforcer - Kampf-fokussiert
  * Scholar
  * Scoundrel
  * Worker
  * Artist
  * Esoteric
  * ...
- Jeder Archetyp hat auch eine vorherige Beschäftigung/einen ehemaligen Beruf; Enforcer könnte z.B. Sicherheitspersonal in Ship City gewesen sein; Einbindung in die Welt, aber auch ein zusätzliches Talent
- Besonders geeignet für Solo-Spiel

(Rest ergänzt)
« Letzte Änderung: 21.03.2024 | 16:10 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #93 am: 21.03.2024 | 00:21 »
Danke für die Zusammenfassung. Klingt ja so, als wenn sie mehr an ihrem System herumschrauben, als ich vermutet hätte. Bis eben hätte ich noch gedacht, sie gleichen Coriolis ein bisschen an die YZE-SRD an und das war's dann.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #94 am: 21.03.2024 | 06:18 »
Dank dir für die Arbeit!

Reißt mich noch nicht von Hocker. "Verehrung" von Maschinen  :think: puh...

Hatte der TTH auch schon drei Ressourcen? Kann mich nicht erinnern.

Wie sind denn alte Charaktere kompatibel, wenn selbst die Attribute erweitert werden?

Aber wenn heute der QS kommen soll, kann man ja mehr sagen.

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #95 am: 21.03.2024 | 10:07 »
Klingt für mich soweit gut, auch wenn Charaktere damit nicht direkt kompatibel zum alten Coriolis sein werden.

Darkness Points für GMs sind raus, oder wurde dazu nichts gesagt?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #96 am: 21.03.2024 | 10:22 »
Darkness Points für GMs sind raus, oder wurde dazu nichts gesagt?
Statt dass der SL Finsternispunkte bekommt, wenn man betet, muss der Spieler jetzt Hope abgeben, um einen Wurf zu pushen.

Halte ich für gar keine schlechte Idee.

Auch wenn das "Nur 6 ist Erfolg" mMn immer noch eine Schnapsidee ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

HEXer

  • Gast
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #97 am: 21.03.2024 | 10:37 »
Ich sehe das richtig, dass man im Grunde nichts verpasst, wenn man drauf wartet, dass es im Laden erhältlich ist, oder?

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #98 am: 21.03.2024 | 10:49 »
Ich sehe das richtig, dass man im Grunde nichts verpasst, wenn man drauf wartet, dass es im Laden erhältlich ist, oder?
Ja, das ist korrekt. Die Freeleague-Crowdfundings sind schon länger reine Marketing-, keine Finanzierungskampagnen. Im Grunde schalten die Stretchgoals frei, was eh schon drin ist (der Zusatzcontent für die Box ist zum Beispiel schon Teil des ersten Bilds der Box).
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #99 am: 21.03.2024 | 12:15 »
Wenn man (so wie ich) eh nur vor hat, die Produkte digital zu erwerben, dann lohnt sich der Kickstarter aus zwei Gründen:
1. Kriegt man die PDFs einige Monate vor dem offiziellen Release (der ist erst wenn die physischen Produkte ausgeliefert wurden).
2. Ist es vermutlich günstiger. Das Foundry Modul kann ich für 9 Euro dazu buchen. Das wird später sicher 20 Euro oder mehr kosten.

Aber wenn man die Bücher haben will kann man auch warten.