Autor Thema: Tomb Raider RPG (Evil Hat)  (Gelesen 992 mal)

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Offline schneeland

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Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« am: 22.02.2024 | 20:58 »


Wie es aussieht, wird es ein offizielles Tomb Raider-Rollenspiel geben - herausgegeben von Evil Hat und basierend auf einem PbtA-Design mit ein paar BitD-Anleihen. Lead Writer ist Rae Nedjadi (Apocalypse Keys).
Der Playtest soll wohl in den nächsten Monaten starten (wenn man sich dafür registriert), Veröffentlichung dann 2025.

Weitere Infos:
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HEXer

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #1 am: 22.02.2024 | 22:23 »
Na toll. Ausgerechnet PbtA…

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #2 am: 22.02.2024 | 22:53 »
Na toll. Ausgerechnet PbtA…

Stimme ich 100% zu.


Das ist, so wie Witcher, ein Setting, das auf eine Person fixiert ist und so bekommt man nur die Welt aus der Sicht dieser Person mit. Das schränkt die Möglichkeiten für Abenteuer und Kampagnen doch schon massiv ein.

Offline Gambit

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #3 am: 22.02.2024 | 22:57 »
Ich bin sehr gespannt drauf, PbtA mit BitD Elementen reizt mich schon mal und könnte es auch neben Broken Compass noch interessant machen :)

Offline nobody@home

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #4 am: 22.02.2024 | 23:14 »
Ich laß' mich mal überraschen. Ich habe keins der Computerspiele je selbst gespielt und kenne Lara also in erster Linie als Mem aus zweiter und dritter Hand...aber mit ein bißchen Tiefgang verfeinert könnte aus dem Projekt schon etwas werden. Indy hatte ja zu TSR-Zeiten auch schon sein eigenes Rollenspiel. :)

Offline schneeland

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #5 am: 22.02.2024 | 23:17 »
Na toll. Ausgerechnet PbtA…

Mir persönlich wär's auch lieber gewesen, wenn sie Broken Compass hergenommen und die Seriennummern wieder angeklebt hätten. Aber immerhin nicht einfach ein liebloser 5e-Ableger mit bekannter Lizenz.
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Offline Jiba

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #6 am: 23.02.2024 | 10:43 »
Na toll. Ausgerechnet PbtA…

Ist das so ein Problem für dich?

Ich meine, den Hintergrund kannst du ja mit "Broken Compass" trotzdem verwenden. Und da PbtA vor allem die Spieler:innen würfeln lässt und der Rest spielmechanisch über Wenn...dann...-Konstruktionen läuft, ist die Konvertierung nun wirklich kein Akt, oder?  :)
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zanji123

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #7 am: 23.02.2024 | 14:29 »
Stimme ich 100% zu.


Das ist, so wie Witcher, ein Setting, das auf eine Person fixiert ist und so bekommt man nur die Welt aus der Sicht dieser Person mit. Das schränkt die Möglichkeiten für Abenteuer und Kampagnen doch schon massiv ein.

nee sogar noch enger.

Beim Witcher wird wenigstens um Geralt eine Welt gebaut. Man WEIS von anderen Hexern und wichtigen NPCs.

Bei Lara.... ändert sich alle paar Generationen der komplette Hintergrund und Story.
Die Lara aus Tomb Raider 1 - Last Revelation ist eine andere als die Lara aus Tomb Raider Legend / Anniversary / Underworld (in der originalen Version hat sie den Flugzeugabsturz mit 21, in der Legend / Anniversary / Underworld Zeit schon früher und mit ihrer Mutter zusammen)
und dann hast du das "Reboot", dass aus Lara eine junge Heulsuse gemacht hat die jammert wie schlimm es doch ist das sie ein Tier tötet und einen Menschen erschossen hat nur um drei Min später ganze Heerscharen an Menschen umzunieten die immer schön an explosiven Fässern. Ja auch die aus dem ersten Remake (in Anniversary) hat am Anfang Probleme gehabt einen Menschen zu töten (was dann in einer starken Cutscene passiert und sie damit den rest des Spiel schon am struggeln is)

Ergo: Wird's einfach eine Art  Dungeoncrawler mit Tomb Raider Lizenz den aus der Marke lässt sich halt wenig machen
« Letzte Änderung: 23.02.2024 | 14:37 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline unicum

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #8 am: 27.02.2024 | 15:06 »
Ergo: Wird's einfach eine Art  Dungeoncrawler mit Tomb Raider Lizenz den aus der Marke lässt sich halt wenig machen

Man könnte auch durchaus noch "Relict Hunter" dazunehmen imho kann man da durchaus mehr machen als Dungeoncrawl.

Offline First Orko

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #9 am: 27.02.2024 | 15:22 »
Auch es mich ich als Tomb Raider - Liebhaber der ersten Stunde freut, dass auch dieses Franchise endlich ausgeschlachtet auch es auch hier "endlich" ein Rollenspiel geben wird, weiß ich nicht, ob der Ansatz, bei jedem Wurf persönliche Eigenheiten des SC in den Pool einfließen zu lassen (zumindest laut dem, wie ich den bisherigen Ansatz verstehe) zu den Arten von Herausforderungen passt, die man aus den Spielen so kennt: Klettern, Laufen, Springen, Schießen, Rätselraten  :think:

Daher:

Ergo: Wird's einfach eine Art  Dungeoncrawler mit Tomb Raider Lizenz den aus der Marke lässt sich halt wenig machen

wäre das auch mein Ansatz, wenn ICH ein TR-Spiel machen würde!

Ich meine: Was macht Tomb Raider im Kern - und insbesondere im Vergleich zu Uncharted- aus?
  • In alte Gewölbe eindringen
  • gegen Zeugs kämpfen
  • Schätze heben
  • eine weibliche Hauptfigur

Das klingt für mich erstmal nach einem OSR-Klon mit ein paar Anpassungen: Statt allzu schnelle Charaktertode vielleicht eine Art "Narben-System" oder Korruption: Wenn zu viel schief geht, wird man immer frustrierter und rabiater oder so. Und dann der Twist: Alle SC sind Frauen. Dann noch bissel Realwelt-Mystic und knapp beschrieben Schauplätze mit archäologischen Eckpunkten - fertig!  8)
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline bolverk

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #10 am: 7.03.2024 | 11:28 »
Schräg, dass jemand anscheinend gedacht hat, Tomb Raider gäbe genug Stoff her, um ein ganzes Buch damit zu füllen. Ich habe diverse TR-Teile gespielt, da ist nichts drin dass mich irgendwie auf den Gedanken gebracht hätte, gerne ein entsprechendes RPG zu spielen und dafür eine eigene Umsetzung zu brauchen. Naja, dafür bin ich auch weder RPG-Designer, noch verdiene ich an irgendwelchen Lizenzgeschäften.
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Offline nobody@home

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Re: Tomb Raider RPG (Evil Hat)
« Antwort #11 am: 7.03.2024 | 12:34 »
Hm. Ich kopiere mal aus der Evil-Hat-Ankündigung:

Zitat
Explore hidden tombs and uncover powerful secrets! Defy danger as you race to discover forgotten artifacts and prevent nefarious forces from exploiting them!

Mystery awaits, and sometimes, the answers we seek can only be found in shadow…

In this officially licensed tabletop RPG you play members of the Truth Seekers: contemporaries of Lara Croft who strive to reveal long-hidden knowledge and thwart those who would steal and exploit artifacts for their own gains. It is a game of action, exploration, and self-discovery. Face perilous challenges and tough choices as you learn what it takes to be a hero.

Klingt für mich also schon ein gutes Stück weit nach Pulp-Archäologie a la Indiana Jones, der Mumie, und was es in dem Genre sonst noch so alles gibt (Huntik fällt mir gerade noch ein, ist aber für Leute, die die Serie nicht zufällig auch gesehen haben, vermutlich schon eher obskur). Nur halt des Aufhängers wegen vor dem lizenzierten Lara-Croft-Hintergrund...und je weniger von dem schon fest in Granit gemeißelt ist, um so mehr Freiheit zur eigenen Gestaltung hat man ja, sowohl auf der Seite von Evil Hat als auch dann in der Kampagne am eigenen Spieltisch.

Und natürlich: "bloß ein Dungeoncrawl" zu sein, hat ja D&D seinerzeit auch nicht wirklich aufgehalten. ~;D