JUGGERNAUT LIEGT NIE FALSCH
Es ist der dritte Juli 1950. Der Koreakrieg ist acht Tage alt.
Auf dem Schreibtisch von Harry Truman liegt der Bericht 68 des Nationalen Sicherheitsrates,
eine düstere Skizze des Kalten Krieges, der die Welt in den nächsten 40 Jahren umspannen wird.
Alan Turings Schrift "Computing Machinery and Intelligence" liegt zur Begutachtung vor.
"Cinderella" ist eine Sensation an den Kinokassen.
Und ihr habt einen Computer erfunden, der in die Zukunft sehen kann. JUGGERNAUT ist ein Live-Action-Spiel (Freeform) für 4-6 Spieler und 1,5-3 Stunden, das sich wie eine gruselige Twilight-Zone-Folge spielt und fast keine Vorbereitung erfordert.
Es gibt vorgefertigte Charaktere: Ein Komitee aus Wissenschaftlern, Experten aus Politik, Militär und Geheimdiensten, das den "Supercomputer" Juggernaut testen und bewerten soll.
Die Spielmechanik wird von Karten bestimmt - die dann gezogen werden, wenn jemand "Juggernaut" startet, der dann eine Karte mit einer Vorhersage ausspuckt.
Und nicht vergessen:
Juggernaut hat immer recht!Achtung: Das Spielmaterial ist auf englisch! Bitte nur melden, wenn das kein großes Problem ist. Der Umfang ist allerdings überschaubar.
Detailliertes Vorwissen zu der Zeit ist nicht unbedingt erforderlich.
Die SCs haben verschiedene, konfliktbeladene Hintergründe, durchaus auch aufgrund ihrer Herkunft und ihres Hintergrundes (ein japanischer, ein deutscher SC in den USA der 50ern, Kriegsvergangenheit). Bitte meldet euch nur, wenn ihr grundsätzlich bereit seit, diese Themen in einem angemessenen Rahmen zu bespielen.
Extreme gibt es dabei allerdings nicht. Sicherheitsmechanismen sind selbstverständlich.
Bei Fragen gerne melden
Die Spielzeit kann zwischen 1,5-3 Stunden (inkl. SC-Auswahl und Vorbesprechung) betragen und hängt stark von den Entscheidungen der Mitspielenden ab. Das Spiel endet, wenn die letzte Karte gezogen wird.
Es ist SL-los - daher werde ich eine der Rollen, die nach eurer Auswahl übrig bleibt, selbst übernehmen.
Wer Lust hat, sich auf den Test dieser überaus faszinierenden Maschine einzulassen, möge sich melden, idealerweise mit Wunsch-Termin
Aufgrund der Kürze der Runde passt sie sehr gut in einen Mittags-Slot oder aber wenn gewünscht auch SaAb.
Wir können das dann auch gern zeitnah festlegen.
Ergänzung: Wer mag, darf sich selbstverständlich auch verkleiden. Für Wissenschaftler kann ich 1-2 Laborkittel zur Verfügung stellen.
Dabei sind:
Saffron
Jiba
Dreamdealer
Deagol
Madis
Kriterien:
Ruhebedürfnis (ja/nein): nein
Maximale Zahl an Spielenden: 6
Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß): klein (Bewegungsfreiheit wichtiger, kleine Ablagefläche reicht)
Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden*): ??/~2 Stunden
Edit Eliane: Titel angepasst