Disclaimer
Dies ist nur meine Meinung. Ich hab wenig SR gespielt und kenne nur meine persönlichen Lesungen und Erfahrungen.
Ich verteufel keine anderen Spielstile und Meinungen.
Dies ist lediglich der Versuch zu erklären was mir besser gefallen würde, gegeben aus meinen Erfahrungen.
Manche sachen sind ggf. verwirrend, oder falsch, aber so präsentierte es sich mir.
Manchmal schwinge ich hier den groben Pinsel, aber ich reagiere gerne auf Detailfragen.
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Ich komme da mittlerweile mit Sprawl voll auf meine Kosten.
Das letzte SR das ich gespielt habe ist 4.
Also keine Ahnung wo das Setting aktuell steht.
Meine 2 Nuyen:
Runner im Setting
-Setting: Entfernen/zurückfahren der Runner-Kultur.
Ich hatte immer ein bisschen das Gefühl, dass Runner beinahre Ihre eigenen Action Figuren bekommen.
Der Johnson ist bei mir eher ein Name wie der G-Man für einen Agenten von der Regierung. Aber in den Runden wo ich Spieler war (nie geleitet, wenig Bücher gelesen) hatte ich das Gefühl, dass die Konzerne tatsächlich Ihren Unterhändlern sagen dass Sie nun Johnson heißen, weil man das in den Schatten so erwartet.
Es gibt Runner Bars, und Runner Doktoren, und Reiche kinder die explizit Shadowrunner werden wollen weil Sie gelangweilt sind.
Ich würde das ganze etwas zurückdrehen und sagen: Man ist krimineller.
Dann ist man Krimineller der Aufträge annimmt.
Wenn man dann noch SINLos ist, dann kann man als Shadowrunner bezeichnet werden.
Die SIN ist etwas zu stark im Vordergrund, und wird auch so mehr geprüft, wenn man in echt reichen Gegenden ist.
Der Datattrail ist fälschbar, sonst funktioniert das Setting für den normalen Joe Hologram auf der Straße natürlich nicht.
Irgendwer muss die Daten ja auch auslesen und was damit machen.
Die Idee des Shadowrunners war mir vor Allem immer die Grundvorraussetzung Konzernaufträge annehmen zu können, die echt Haarig und gegen andere Konzerne waren.
Dieses ganze Gehabe mit "wir sind ohne SIN und hassen Konzerne" und dann aber immer für die zu arbeiten ist ein bisschen zu viel Punk und zu wenig Shadowrun.
Also müsste für ein kohärenteres Bild, für mich eins davon weichen.
Cyberpunks Setting und die Vorlage von Gibson (und damit ich im Sprawl-System) machen also all das, eben mit Kriminellen leuten die sich anheuern lassen.
Um also bei dem Alleinstellungsmerkmal zu bleiben, und damit SR weiterhin SR heißen kann:
Krimineller < Anheuerbarer "Söldner"
Krimineller anheuerbarer "Söldner" + Ohne echte SIN und zugehörigkeit = Potentieller Shadowrunner.
Shadowrunner sind Leute die viel verdienen aber auch echt die gefährlichsten aller Jobs haben.
So gibts dann vielleicht eine Bar in der Stadt, oder 2, die nur für Shadowrunner sind aber eben halt nicht eine Shadowrunner Subkultur.
Eine Söldner/Kriminellen subkultur, wie bisher, klar. Aber eine seeeeehr kleine Runner Subsubkultur, wenn überhaupt.
Das nimmt dann auch ein wenig den Druck aus dem Setting: Shadowrunner sind so hart verbrannt, dass man denen eine Echte SIN nicht mehr beschaffen kann oder, weil die Konzerne Sie ja "brauchen" auch nicht will.
Da kann man dann auch Endlich Gründe finden, warum man sich nicht zur Ruhe setzt, sondern für Mehrere Millionen Nuyen einen neuen Reflexbooster baut.
Schattenkliniken sind einfach nur Ärzte ohne Lizenz die an alle verkaufen, eben Streetdocs.
EINE Schattenklinik, vllt. pro Konzern, wäre da dann das höchste der Gefühle.
Das sind dann dinge wo sich für mich viele Schwierigkeiten des Settings aufheben, ohne sich zu viel mit the Sprawl zu decken.
(wer will, das hat auch ein Magie-Erweiterungsbuch für SR artiges spiel... Sprawl hat "zur Ruhe setzten" auch als feste Charaktersteigerung mit drin zum Beispiel.)
Die Gruppe an echten ShadowRunnern in der Stadt wäre sehr klein. Vllt. hält man das auch vor den normalo SIN-Losen und Kleinkriminellen/Mobstern/Mercs/Gangs geheim.
Weil die ja echt skrupellos sind und für die konzerne zumindest mal gearbeitet haben müssen.
Wie kämen Sie sonst an die Scheiss heiße Tech.
Oder sie halten es nicht geheim, und müssen mit dem Respekt, UND dem Heat aus den Schatten leben, den die "normalen Mercs" so haben.
Prahl zu viel mit deiner Cyberware und Leute werden die haben wollen.
Magie, Cyberkram, Metaplot etc.
Der ganz große Mambojambo Metaplot interessiert mich nun wirklich am Spieltisch eher wenig.
Ist nett als Backdrop, aber die World of Darkness hats vorgemacht:
oWoD: NPCs sind wichtiger als Du, wie in vielen 90er Jahre Rollenspielen. Das Setting und der Metaplot erdrücken kreativität. Lag aber auch an damaliger Erwartungshaltung von Spielern (mir eingeschlossen)
nWoD: Es gibt so wenig Druck und anhaltspunkte und mach dein Eigenes Ding, dass man garnichts hat woran man sich festhalten kann. (auf der anderen Seite vom Pferd gefallen).
Wod5 (aktuelle Edition): Wir haben hier einige Metaplot optionen, aber die Beschreibungen von Setting und NPCs sind da, aber optional und Ideen gebend. Mehr Plot Hooks die einen zu sowas führen oder drassn vorbeilaufen lassen können. Wahrnehmen reicht oft für ein Setting gefühl. Dein Normaler Plot hat aber Platz (für mich beste lösung).
Also keine Ahnung wie es bei SR6 da ausssieht.
Allgemein muss etwas mehr Zeit vergehen, damit alte Normen komplett weichen können um durch neue Ersetzt zu werden IMHO.
Magie
Ein wenig weniger Formalisiert wäre nett, mit ein paar freeflow effekten ala Mage.
Und die Ansage wie so etwas in verschiedener ausübung aussehen kann.
Jede SR Magie wirkte auf mich immer etwas wenig flashig und sehr Steril.
Die Zauber von SR wirken für mich immer wie eine Dungeon ausrüstung. Trideo Illusion ist nur teurer, weil Sie halt ein hochstufiger Zauber für Spätere Runs ist.
Mehr alltagszauberei, Mehr was das im Setting macht.
Entweder muss Magie weniger werden, oder allgemein präsenter und besser fürs Setting ausgearbeitet, anstatt nur für Runner konzipiert zu sein um für mich spannden zu sein.
Geister mehr wie in L5R: Teil der Welt, und nicht nur beschworen.
Obdachlose lassen halt was auf dem Teller liegen. Für dieses Opfer lässt der Geist eine Illusion entstehen dass die Nachbarschaftswache diese Gasse immer übersieht.
Systemisch
Nix gegen ein Poolsystem einzuwenden. Aber Modifikationen auf den Würfelpool reichen. Unterschiedlkiche zielzahlen können mir gestohlen bleiben.
Aber der Rest kann etwas mehr entschlackt werden. 4 fand ich da wesentlich besser als 3.
Weis nicht wie es bei 5 und 6 aussieht.
Es muss aber irgendwie mehr passieren.
Shadowrun fühlt sich für mich an wie eine Physik Engine die sich manchmel selbst etwas schuldet anstatt der Story hilfreich zu sein.
Es steht im besten Fall nicht im Weg und macht formalisiertes herbeiführen eines ausganges einer Handlung möglich, aber es führt nichts Daramatisches hinzu.
Essenz ist nur ein limitierender Faktor für Cyberware und magische Heilung.
Das bringt das Erwachen der Welt, die Gefahr von Cyberpsychose, etc. auch mit Beschreibungstexten dass man emoptional kälter nicht an den Spieltisch.
Hier kann man durchaus ein wenig bei anderen Systemen klauen. Wie KULT, Sprawl oder WoD5:
Beispiel aus der Hüfte geschossen:
Einer der einfachsten Vorteile von Cyberware beim Sprawl ist es, dass man das Synth Attribut verwenden darf, anstatt zum beispiel Fleisch oder was anderes.
Hast Du 3 Punkte Essenz gegen Cyberware ausgetauscht?
Cool:
Dein Cyberarm erlaubt es Dir Dinge zu tun die unvercyberte Menschen nicht können. Du darfst überhaupt würfeln wenn ein Mensch das nicht mehr dürfte.
Dein Cyberarm ist gute qualität: E erlaubt es Dir 3W6 deiner Probe gegen Cyberwürfel auszutauschen.
Deren Erfolge sind übrigens 2 Erfolge wert. 2 Einsen auf Cyberwürfeln beschädigen ggf. die Cyberware...(?)
Dein Cyberarm ist sehr gute qualität: Auf deinen Pool kommen 3 Cyber W6 oben drauf anstatt zu ersetzen.
Du Pusht deine Cyberware bis ans Limit, Du gibst Vllt etwas Menschlichkeit her und begibst Dich in die Arme der Maschine?
Deine Probe bekommt vllt. einmal mehr Cyberwürfel, und die sind 3 Erfolge wert.
Für die nächsten paar Relevanten Szenen werden bei Sozialen Proben nun übrigens auch Cyberwürfel mit gerollt.
Wenn die Erfolge zeigen wirst Du dein Ziel vielleicht nicht erreichen, oder aber du tust es auf Terminator art.
Denn Du hast in diesem moment der klarheit erkannt, dass Du besser bist als die leuet mit wneiger cyberware... was sollen Sie dir schon tun.
Und laute kinder gehen mal garnicht... Die sollen leise sein, oder Cybergott rutscht mal die Faust aus.
Das geht auch ggf. umgekehrt für magie: Dicke Zauber geschmissen... jetzt telefonieren wollen?
Mal Magiepool Würfeln... wenn da zu viele erfolge liegen, platzt vielleicht ein Kondensaopr auf dem Mainboard (?).
Cyberspace
Hier habe ich (nicht) nur gute Sachen beim Sprawl gesehen ("Halt" aber finde ich brilliant).
hier gibt es so viele Philosophien dass man mal klären müsste, welche ROlle es im Setting und am spieltisch haben sollte und das ist um diese Uhrzeit etwas komplex, vielleicht komme ich später da noch Mal drauf zurück.
Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich meine.
Viele der Ideen in dem Thread hier finde ich auch gut.