In den Fantasy-Rollenspielen die ich leite (Mythras, RuneQuest) gibt es auch Magische Gegenstände, aber nicht in der Fülle wie in OSR-Spielen.
Magische Gegenstände sind etwas besonderes und als solche erhalten sie auch Aufmerksamkeit:
Du besitzt einen mächtigen Magischen Gegenstand? Warum weiß der lokale Adelige, in dessen Herrschaftsgebiet du lebst nichts davon? Entweder möchte er, dass dieser Gegenstand "zum Wohle des Volkes" bei ihm abgegeben wird... oder dass du in seine Dienste trittst, um Aufgaben für ihn zu erledigen, die mit Hilfe des Magischen Gegenstands für dich leichter zu sein scheinen.
Du besitzt einen mächtigen Magischen Gegenstand? Warum weiß der lokale Tempel/Priester oder Magierorden, in dessen Zuständigkeitsbereich du lebst nichts davon? Auch diese Organisationen haben wahrscheinlich ein gesteigertes Interesse an dem Gegenstand.
Du besitzt einen mächtigen Magischen Gegenstand? Wissen konkurrierende "Abenteuergruppen", Söldnereinheiten, Räuberbanden, Kunsthändler, etc. davon?
Es werden bestimmt schon Pläne geschmiedet dir den Magischen Gegenstand abzunehmen... vor allem, da du den Magischen Gegenstand ja sowieso nur zum Eigennutz einsetzt und weder in Auftrag der lokalen Obrigkeit, noch im Auftrag der lokalen Priesterschaft oder dem lokalen Zaubererorden.
Es gibt viele Gruppen/Organisationen oder Einzelpersonen die Magische Gegenstände als ihren Zuständigkeitsbereich sehen, und ihn den Charakteren abnehmen wollen... es sei denn diese sind von diesen Gruppen oder Einzelpersonen autorisiert diesen Magischen Gegenstand zu verwenden, oder zumindest sollten diese Gruppen akzeptieren, dass der Magische Gegenstand persönlicher Besitz des Charakters ist.
Wenn bekannt ist das der Magische Gegenstand im Besitz des Charakters ist (und dessen magischen Fähigkeiten), dann kann es passieren, dass wenn ein Verbrechen geschieht, bei dessen Durchführung so ein Magischer Gegenstand sehr hilfreich zur Durchführung gewesen wäre, der Charakter als einer der Ersten Verdächtigen für die Tat angesehen wird.
Magische Gegenstände sollten, meiner Meinung nach nicht nur "Ausrüstung" sein, sondern auch Verantwortung mit sich bringen, und den Träger des magischen Gegenstandes (nicht in jeder Hinsicht, aber mit Blick auf bestimmte Personengruppen) für NSC-Gruppen interessant machen... entweder im positiven, oder im negativen Sinne.
In RuneQuest ist es so, dass ein Magischer Gegenstand fast immer mit einer Gottheit, einem Großen Geist oder einem Zaubererorden verbunden ist. Gehört der Charakter zu dieser Organisation, dann wird erwartet, dass er entweder der Organisation den Magischen Gegenstand abtritt, oder ihn behält, um ihn im Namen der Organisation damit etwas zu tun. Wenn der eigene Kult (Gott) mit dem Magischen Gegenstand assoziiert ist, oder der Gegenstand zumindest von einer mit dem Kult assoziierten Organisation stammt, dann ist dies auch kein Problem. Wenn man einen Magischen Gegenstand einer konkurrierenden oder sogar feindlichen Organisation besitzt, muss man damit rechen dafür sowohl von seinem eigenen Kult befragt zu werden, und von Mitgliedern der Organisation zu dem der Gegenstand gehört herausgefordert werden, ihn abzutreten.