Ich war ja beim GRT in Biberach...und ja, es war eine insgesamt nette & gelungene Veranstaltung.
Es gab 2 Spielrundenslots, 1x um 14:00 Uhr mit folgenden Spielrunden:
- Mausritter (extra Kinderrunde)
- Bärnomicon
- Cairn (OSR)
und um 19:30 Uhr mit:
- Tales from the Loop
- Cthulhu
- Lex Arcana
Alle Runden waren mit bis zu 5 Spielern besetzt und den ersten Rückmeldungen nach zu urteilen hatten die Leute viel Spaß.
Falls sich jemand über die vermeintlich geringe Anzahl an Spielrunden wundert: Es ist/war einfach nicht mehr Platz für mehr Spielrunden...
Es gab dann noch spontan eine Runde
Wohnungen und Wale, bei der ich als militanter Tierschützer mitgespielt habe unddie sehr skurill & lustig war.
Ich habe einige nette Gespräche geführt und nebenbei auch noch einige neue Leute kennengelernt; evtl. winkt sogar Verstärkung für die hiesige Tischrunde!
Die Würfelsets von World of Dice fanden rasendenen Absatz (insbesondere unter den Kindern)...da hätten es im Endeffekt sogar gerne ein paar mehr sein dürfen.
Was den Inhalt des GRT-Pakets allgemein anbelangt, habe ich ähnliche Erfahrungen & Beobachtungen wie aikar gemacht:
Die Goodies und der Almanach,... die sind jedes Jahr so eine Sache.
Ich bin dankbar, dass es was gibt und für den Einsatz der Leute, die was beisteuern.
Aber Fakt ist: Außer den Schnellstartern für Cthulhu und Shadowrun wird nur sehr wenig mitgenommen.
Die paar Almanache, die es gratis gibt, werden genommen (meist von den SL), aber zahlen will sie niemand.
Allgemein finde ich die Umstellung auf den Almanach einen Irrweg. Die meisten Rollenspieler:innen brauchen und wollen kein Material für zig verschiedene Systeme in einem Band. Auch das Troubleshooters-Abenteuer nimmt sich z.B. keiner mit, weil es kein Schnellstarter inkl. Regeln ist.
Sinnvoller wäre die Einstellung des Almanachs und dafür mehr echte Schnellstarter von den Verlagen.
Die Schnellstarter zu Mausritter & Cthulhu waren recht schnell vergriffen. Wohl auch deswegen, weil zu den beiden Systemen eine Runde angeboten wurde. Die zu SR 6 waren auch nach einiger Zeit (und einigen Editionskrieg-Diskussionen SR 5 vs. SR 6) weg.
"Ladenhüter" bzw. Staubfänger waren allen voran Das Troubleshootes-Abenteuer und das Subversion-Abenteuer. Beide wurden bestenfalls mal durchgeblättert blieben aber wirklich sehr lange liegen und erst relativ spät hat sich jemand "erbarmt" und ein Exemplar von beiden mitgenommen. Ein fertiges Abenteuer und dann die Regeln & Begleitmaterial per QR-Code runterladen & lesen fanden die meisten Besucher irgendwie nicht so geil. Gleiches gilt für Adventure Islands...eine schicke Landkarte, mit der aber niemand etwas anfangen kann, weil der Rest fehlt.
Allgemein hatte ich auch den Eindruck, dass die Leute eher Schnellstarter zum Losspielen & Ausprobieren haben woll(t)en, als irgendwelche "Zusatzhilfen" oder andere Begleitmaterialien in Form von Abenteuern ohne Regelmaterialien und Spielercharaktere.
Ich selbst habe dann nur Kheleonida mitgenommen, das war das Einzige was mich angesprochen hat & interessant genug klang, um es mal auszuprobieren.