Denke, sowohl Monster Hunter als auch Anno wären mit dem Rechner und einer GTX 1050 gut spielbar.
Eine Graka braucht man auf jeden Fall für jedes ordentliche Spiel, also das wäre jetzt mE schon der richtige Schritt.
Wenn man Mainboard und CPU auswechselt, wäre es vllt auch eine Möglichkeit einen Prozessor mit integrierter Grafik zu nehmen, aber ich persönlich bin davon nicht so überzeugt. Außerdem braucht man dann auch fast zwangsläufig wieder komplett neue RAM, und davon nicht zu knapp, da ja dann der Grafikchip auch damit versorgt werden muss.
Was für ein Mainboard / Chipsatz ist denn gerade drin? Hat es schon PCIe 4.0 x16?
Wenn der Bub jetzt schon soweit ist, dass er einen an sich funktionierenden Rechner hat und nur die Graka fehlt, dann würde ich da jetzt nicht wieder alles über den Haufen werfen, sondern eben eine Graka besorgen so wie angedacht.
Neu und OVP bekommt man für ca 140€ eine RX 6400. Diese liegt in der Leistung noch etwas über einer 1050Ti, wird also tendentiell wieder von der CPU bottlenecked. Aber da habt ihr jedenfalls ein Upper Limit -- mehr als das müsst ihr absolut nicht ausgeben, solange Mainboard/CPU nicht auch aufgerüstet werden sollen.
Leider gibt es neu keine günstigeren Grakas mehr, die für Gaming irgendwie sinnvoll wären.
Darum würde ich wie gesagt mal bei Kleinanzeigen oder Ebay schauen. Darauf achten, dass sie mindestens 4GB VRAM hat. Das ist zwar auch für die neuesten AAA Titel zu wenig, aber für die älteren Titel wird es langen, wohingegen 2GB auch da schnell zu knapp werden.
Mal eben eine Suche gestartet und zwei vielversprechende Anzeigen gefunden:
-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gainward-geforce-gtx-1050-ti-4-gb/2719882954-225-3076-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti/2575592789-225-568Für dieses Modell reicht außerdem PCIe 3.0 x16, was bei eurem Mainboard wahrscheinlicher vorhanden ist als 4.0. Und die liegen bei 80€ VB, da bleibt dann also sogar noch was übrig vom Budget und das Taschengeldsparschwein darf weiterleben.
(Edit: bei Kleinanzeigen würde ich außerdem immer darauf achten, dass die Verkäuferbewertung einen
Smiley hat, und nicht wegen potentiell 20 sparbaren Euro auf einen :| "OK" Verkäufer einlassen; da ist das Risiko einfach zu groß dass man sich schwarz ärgert)