Ok, also können wir hier anekdotisch ableiten und beliebig verallgemeinern, wie üblich?
... die Zeit ,die ich in hinreichen komplexen Systemen investiert habe, mit viel Motivation Charaktere gebaut und regelseitig so optimiert habe, um damit meine Vorstellung vom SC am Spieltisch umzusetzen - nur um zu lernen, dass 3/4 des
komplexen Systems eh nicht verwendet wird und stattdessen bestimmte Bestandteile verhandwedelt werden, während die Lieblingsregeln der Gruppe zu 100% eingehalten werden, dummerweise deckt mein SC den anderen Teil ab und suckt natürlich im "relevanten" Bereich
.. wie oft ich versucht habe, ein schmales, narratives System eine Gruppe zu verkaufen, die spürbar nicht mal die Regeln ihrer SC beherrschten aber glauben, man könne nur das spielen, wofür man auch Werte hat und deshalb muss das so
... wie immer wieder große, etablierte Systeme in neuen Versionen schon lange übliche Regeln von Indies übernommen haben, weil diese
gut funktionieren - und Fans das als Neusten Geilen Scheiß
TM bejubeln
... wie ich mich immer wieder als Regel-Nazi fühle, weil ich in narrativen Runden mit Indiesystem darauf bestanden habe, die wenigen Regeln auch zu nutzen, die es nunmal hat
... wie Indie-Systemen mit grundlegend anderer Spielstruktur und Prämisse wie zBsp Conflict Resolution für ganz Szenen einfach wie ein übliches Tradspiel mißbraucht wurden und wie üblich geprobt wurde (mir auch schon passiert!)
Nicht nur bei Indie-Systemen werden Regeln ignoriert. Traditionelle Systeme haben aber mitunter eine gewisse Spielpraxis als Norm entwickelt, so dass dort weniger auffällt, was alles evt. nicht benutzt bzw angpasst wurde. Außerdem werden diese Systeme auch gern mit Hausregeln modifiziert. Andererseits sind viele (nicht alle!) Indie-Systeme aufgrund ihrer Kompaktheit robust gegenüber Weglassungen. Wenn ich in Fate keine Aspekte reize, hab ich trotzdem immer noch einen Charakter mit Werten. Wenn ich in [Tradspiel] einen SC nach Trageregeln baue und auf die beste Waffe für diesen SC deshalb verzichten muss, das System aber ignoriert wird und ich merke es am Spieltisch, dann darf ich den direkt nochmal bauen.
"Rules as written" != "Rules es lived" - Jede Gruppe, egal ob Indiesystem oder nicht, wird ihren eigenen Konsens erarbeiten darüber, wie diese das Spiel spielen möchte. Einige spielen damit (gewollt oder nicht) am System vorbei, andere nutzen bewusst nur die Teile, die gefallen. Das ist die Praxis und die ist meiner Erfahrung nach völlig losgelöst davon, wie viele Seiten ein System hat und wie komplex/kompliziert dieses ist.