Autor Thema: Ist der Hintergrund Teil des Regelwerks?  (Gelesen 7137 mal)

Online Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
Re: Ist der Hintergrund Teil des Regelwerks?
« Antwort #175 am: 2.01.2025 | 15:24 »
Dürft ihr euren Mitspielern auf die Nase hauen? Steht das in nem RPG-Buch? Gibts dazu konkrete Absprachen? Oder ist das StGB auch Teil des Regelwerks? Fragen über Fragen...;)

Scnr
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #176 am: 2.01.2025 | 15:31 »
Vielleicht? Ich habe schon Regelwerke gelesen, die haben sich mit real existierenden Baumstümpfen und der Verknotung echter Gänseblümchen beschäftigt. Ich hab auch schon mal das StGB gelesen, weil Pyromancer hier wissen wollte, wie Hausfriedenbruch definiert ist. Hat er wohl dann für seine Runde benutzt.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #177 am: 2.01.2025 | 15:35 »
Dürft ihr euren Mitspielern auf die Nase hauen? Steht das in nem RPG-Buch? Gibts dazu konkrete Absprachen? Oder ist das StGB auch Teil des Regelwerks? Fragen über Fragen...;)

Scnr

Siehst du. Es gelten WÄHREND des Spiels ganz viele Regeln, die nicht im "Regelwerk" stehen :)

Oder möchtest du sagen, die sind für das Spiel unerheblich?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #178 am: 2.01.2025 | 15:38 »
Ist das nicht immer wahr? Es gibt eine so große Bandbreite an Rollenspiel-"Regel"werken, dass da fast zwangsläufig fast alles mit bei ist. Man kann sich problemlos jeden Punkt auf dem Spektrum vorstellen, ein Regelwerk das sich völlig auf abstrakte Mechaniken beschränkt und völlig losgelöst jeden Hintergrundes existiert, als auch ein solches, dass quasi jede Regel auch irgendwie InGame im Hintergrund zementiert, so dass beides überhaupt nicht trennbar ist. Vielleicht gibt es sogar Regelwerk, wo der Spiel-Rhythmus Einfluss auf den Probenerfolg hat, who knows? Spricht jedenfalls nicht dagegen. Man könnte also böse sein und für jede Definition vermutlich problemlos ein Gegenbeispiel erfinden. Man kann Regeln und Hintergrund fast beliebig weit voneinander trennen oder miteinander verknüpfen. Ob das bei einem bestimmten Produkt gemacht wurde, hängt halt von eben jenem Produkt ab...
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #179 am: 2.01.2025 | 15:38 »
Diesen Eindruck teile ich.
Ich habe wie erwähnt allgemeiner den Eindruck, hier möchten einige Leute (warum auch immer) Definitionen entwickeln, die möglichst wenig definieren und von 99% der außerhalb der Theoriediskussionen befindlichen Spieler nicht verstanden werden.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #180 am: 2.01.2025 | 15:46 »
Regeln und Hintergrund fast beliebig weit voneinander trennen oder miteinander verknüpfen.

Deshalb macht es eben keine Sinn da eine harte Trennung einführen zu wollen. Hintergrund und Mechanik sind zwei von ganz vielen Klassen von Regeln und zueinander nicht überschneidingsfrei. Genau deshalb braucht es eine gemeinsamen Überbegriff. Regel drängt sich auf.

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #181 am: 2.01.2025 | 15:59 »
Es gelten WÄHREND des Spiels ganz viele Regeln, die nicht im "Regelwerk" stehen :)

Oder möchtest du sagen, die sind für das Spiel unerheblich?
Ich unterscheide da.
Die Regel zum gesellschaftlichen Umgang sind mir im Betrachtung der Spielregel total wumpe. Denn sie sind davon unabhängig.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #182 am: 2.01.2025 | 16:02 »
Wirklich? Mit einigen Personen würde ich z.B.sexuell expizite Darstellungen schneller abpfeifen.

Offline gunware

• Hero
« Antwort #183 am: 2.01.2025 | 16:06 »
Wirklich? Mit einigen Personen würde ich z.B.sexuell expizite Darstellungen schneller abpfeifen.
Ja. Ich habe noch kein Regelwerk in der Hand gehabt, das die explizite Darstellung von Sex fordert. Erst wenn es dazu kommen sollte (was ich stark bezweifle), wäre es relevant
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #184 am: 2.01.2025 | 16:08 »
Ich unterscheide da.
Die Regel zum gesellschaftlichen Umgang sind mir im Betrachtung der Spielregel total wumpe. Denn sie sind davon unabhängig.

Sie können nicht unabhängig sein, da Spielen ein gesellschaftlicher Vorgang ist. Und bei Tischregeln geht Spiel in andere Dinge über. Dazu gibt es hier im Forum ja zahllose Beispiele, die sich über das Verhalten abseits oder beim Spiel beschweren.
Deswegen bin ich da bei 1of3: es ist nicht zweckmäßig andere Regelbereiche umzubenennen, nur damit "Regeln" begrifflich ausschließlich einen bestimmten Teil der Spielregeln meint.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

PRESENTATION!

Offline gunware

• Hero
« Antwort #185 am: 2.01.2025 | 16:25 »
Sie können nicht unabhängig sein, da Spielen ein gesellschaftlicher Vorgang ist.
Klar sind sie für mich unabhängig. Denn sie interessieren mich bei der Auswahl eines Systems nicht. Die gesellschaftlichen Regeln sind bei der Betrachtung, ob ein System eine Vermischung vom Hintergrund vornimmt oder nicht, total irrelevant.
Sie gelten unabhängig davon. Deshalb ist es meiner Meinung nach irreführend, sie zu Hilfe nehmen zu wollen.

Online Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #186 am: 2.01.2025 | 16:34 »
Ich habe wie erwähnt allgemeiner den Eindruck, hier möchten einige Leute (warum auch immer) Definitionen entwickeln, die möglichst wenig definieren und von 99% der außerhalb der Theoriediskussionen befindlichen Spieler nicht verstanden werden.

ME versuchte Pseudowissenschaftlichkeit, um sich und seiner Meinung einen höheren Status zu verleihen; Elfenbeinturmgehabe, ohne die Vorteile, die tatsächliche akademische Forshcung hin & wieder auch bietet.

Naja, wie ich oben sagte, für mich ist das nur noch Semantik. Die Frage, die mich va interessierte, ist geklärt. Die Unterscheidung zwischen Hintergrund/Setting & "Spielmechaniken" wird, obwohl nicht völlig trennscharf, von eigentlich allen nachvollzogen. Es bleibt wirklich nur die Benennung, und ich bin mir sicher, die große Mehrheit wird auch weiterhin nicht der Meinung sein, es sei Teil der RPG-Regel, nach dem Toilettengang doch bitte die Klospülung zu betätigen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #187 am: 2.01.2025 | 16:40 »
ME versuchte Pseudowissenschaftlichkeit, um sich und seiner Meinung einen höheren Status zu verleihen; Elfenbeinturmgehabe, ohne die Vorteile, die tatsächliche akademische Forshcung hin & wieder auch bietet.

Wie kann ich das im Sinne der Hausordnung wohlwollend lesen?

edit: schade, ich dachte, das soll eine ernsthafte Diskussion sein. Ernüchternd.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline gunware

• Hero
« Antwort #188 am: 2.01.2025 | 17:10 »
ME versuchte Pseudowissenschaftlichkeit, um sich und seiner Meinung einen höheren Status zu verleihen
Den Eindruck habe ich nicht. Mir kommt es eher so vor, dass man anstelle sich dem Problem durch die Entsorgung von Irrelevanten und Streichung des Unabhängigen zu nähern, das Problem durch Vergrößerung der Grenzen mehr vernebelt, als notwendig wäre.
Aber wer weiß, vielleicht habe ich es nur falsch verstanden.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #189 am: 2.01.2025 | 19:06 »
Ich versuch mich noch mal konstruktiv...

Wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass die Bewertung, was (Hintergrund) zu den 'Spielregeln' gehört durchaus Definitionssache ist und damit individuell sein kann, deshalb:

Sie können nicht unabhängig sein, da Spielen ein gesellschaftlicher Vorgang ist...

Ja und nein.
Hier wurden ganz viele Dinge zu den Spielregeln gezählt, die unter den Beteiligten spielenden vereinbart werden.
Jetzt kann man aber auch definieren "Spielregeln sind die im Buch feststehenden Regeln - Vereinbarungen sind dynamische Beschlüsse, die jederzeit veränderlich sind und damit nicht feststehen". "Okay, ..." sagt dann die andere Seite des Meinungsspektrums, "... dann sind Buchregeln auch erst mal keine Regeln, denn die können durch Vereinbarungen ja aufgehoben werden - Hausregeln nehmen wir mal als Beispiel."
Und da kommen wir jetzt in eine Trennschärfe-Definitionsfrage, ob eine nach Buch feststehende Spielregel ("by-the-book" ist ja ein Begriff, der zum Rollenspiel Vokabular gehört) eine bleibt, nur weil sie durch zeitweilige Vereinbarung ersetzt wurde. Und hier kommt die Betrachtungsweise, ob man das Seitens Logik, Juristik oder sonstwas betrachtet. Insofern sage ich: muss jeder selber urteilen.

Es gibt also Mechaniken (so und so wird gewürfelt, Schaden, tot), getroffene Vereinbarungen und beschreibende Festlegungen der Spielwelt. (und bestimmt noch mehr)
Was davon als Spielregel anzusehen ist, möchte ich jedem selbst definieren lassen.

Getroffene Vereinbarungen würde ich persönlich beispielsweise nicht als Regel sondern eher als "Absichtserklärung".
Begründung:
Regeln gelten mMn grundsätzlich als feststehend, haben ggf. Ausnahmen.
Vereinbarungen sind dies aber nicht, da ist es die Ausnahme, wenn sie länger Bestand haben.
Treffen wir uns wöchentlich Freitags um 18:00 Uhr zum Spielen? - Aber sicher! Bringt jeder seine Getränke selbst mit? Auf jeden Fall!
Bringt jeder seine Würfel und Stifte und so mit und ist immer pünktlich? Ganz bestimmt! Sagt ihr auch immer frühzeitig ab? Sowieso!
Wir spielen auch garantiert immer Spaßfinder, ich hab Abenteuerideen ohne Ende.

Und wie das mit den Settingbeschreibungen ist? Regel? Fluff-text zur Immersionsunterstützung?
Naja, wenn das so feststehend ist, warum herrscht dann bei allen Spielenden ein ganz individuelles Bild im Kopf, von dem, wie die Spielwelt aussieht?
Und warum beschließt jeder Spielleiter individuell, wie die Welt dann wirklich tatsächlich aussieht, weil es ihm spontan besser in den Kram passt?
Klingt nach ganz schön schwammigen Festlegungen, die manche gern Regeln nennen. Ist das etwa doch nicht festgelegt? Dann ist es auch keine Regel, oder?

Insofern steht für mich als gesellschaftlicher Vorgang erst einmal eine Vereinbarung "gespielt wird nach den im Buch festgehaltenen Spielregeln".
(nicht umsonst nennt man das ja Regelwerk)
Alles andere ist Vereinbarung. Auch die Festlegung der Spielwelt ist erst einmal eine Vereinbarung.
Ob die Definition, wie diese Spielwelt aussieht und sich verhält eine Regel ist, oder Vereinbarung oder etwas dazwischen, ist mMn wirklich Ansichtssache.

Ende der Mengenlehre. ;)
« Letzte Änderung: 2.01.2025 | 19:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #190 am: 2.01.2025 | 19:39 »
Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

"Regeln", alles, was irgendwo direkt oder indirekt als abgesprochen zum Spielereignis  angenommen wird:

- Sozialregeln - Regeln des allgemeinen gesitteten Umgang miteinander: Höflichkeit, Verlässlichkeit, 
-> nicht rollenspielspezifisch.

- "Verwaltungsregeln" - Wer, wann, wie oft, wie lange,  Umgang mit Nachzüglern, Essen etc.
-> es geht um Rollenspiel, aber würde genauso für alle anderen gemeinsamen Unternehmungen benötigt. -> nicht rollenspielspezifisch

- Schutzregeln - Regeln, welche generelle Art / Limits des rollenspielerischen Inhalts (FSK-Stufe etc) besprechen und ggf entsprechende Mechanismen (X-Card etc. ) -> rollenspielspezifisch, aber ggf nicht überall im Blick

- Vorgeladene Regeln:
a) Setting - welches beschriebene Setting wollen wie spielen
b) Buchregeln, welche fixierten Mechanismen wenden wir auf dieses Setting an.

- Tischregeln:
In Abweichung von den vorgeladenen Regeln:
a) Was ist Kanon, wenn es Varianten in den Beschreibungen gibt oder wo weicht der SL erklärterweise von den vorgeladenen Quellen ab?
b) Welche Hausregeln sollen verwendet werden?
c) Welcher Spielstil wird ggf. bei der Anwendung der Vorgaben bzw. bei deren Interpretation als Leitlinie der Auslegung angesetzt?

Praxisregeln:
Wie genau/häufig werden die abgesprochenen Tischregeln tatsächlich bemüht und wo wird einfach schnell geschätzt?
Wie werden ungeklärte Meinungsdifferenzen aufgeklärt?
Wie wird verfahren, wenn jemand auf das Ergebnis einer nominell korrekten Abhandlung kein Bock hat und eine neue Hausregel wünscht?
Wie wird mit Irrtümern umgegangen?

« Letzte Änderung: 2.01.2025 | 19:44 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #191 am: 2.01.2025 | 21:58 »
Danke Maarzan. Ich würde zwei unabhängige Dimensionen sehen:

Wo kommen diese Regeln her?

- Aus unserer gemeinsamen Erfahrung
- Aus einem bestimmten Rollenspiel-Produkt
- Aus unserer eigenen Feder (kann man ggf. weiter trennen in wer genau das gemacht)
- Aus einer Quelle, die nicht primär zum Rollenspiel gedacht ist (z.B. reale Stadtpläne, Wiki zum Franchise etc.)

Und aus jeder dieser Quellen können wir im Grunde jede Art von Regel bekommen. Regeln betreffen unter anderem.

- Benötigte Teilnehmer*innen
- Sicherheitstechniken (Danke für den Hinweis, Maarzan)
- Das Spielformat: Oneshot, Kurzkampagne etc.
- Gestaltung des Spielortes (egal ob echt oder virtuell)

- Die Core Story, also wer die Hauptfiguren sind und was sie regelmäßig machen.
- Stimmung, Thema

- Fiktiver Startort und ggf. weitere Örtlichkeiten
- Etablierte Charaktere und Fraktionen
- Kulturelle Eigenheiten der fiktiven Gesellschaft und historische Ereignisse, die man wissen muss
- Der Horizont, d.h. fiktive Elemente, die ggf. im Spiel auftauchen oder relevant werden könnten

- Sprachregelungen und besondere Schlüsselworte

- Verteilung von Scene Framing und Pacing und Prinzipien über diese
- Regelungen zum Charakterbesitz und ähnlicher fiktiver Entitäten und ggf. derer Erzeugung sowie Prinzipien für deren Spiel

- Anleitungen zu Resolutionsprozessen, Stakes, Erzählrechten und Prinzipien über diese
- Regelungen zu Currencies, also sich verändernden Spielwerten, die ggf. in gewissen Tauschverhältnissen stehen

- Verantwortlichkeiten für die Dokumentation von Spielereignissen, z.B. Karten zeichnen, Tagebuch führen

Ggf. muss man einige dieser Dinge für gewisse Teilspiele/Subsysteme/Phasen einzeln regeln. Falls ja braucht es Regeln, wann und wie man von einem Abschnitt zum anderen kommt.

« Letzte Änderung: 3.01.2025 | 14:00 von 1of3 »

Offline AcE

• Experienced
  • Username: AcE
« Antwort #192 am: 8.01.2025 | 10:45 »
Wenn wir Regeln als das auffassen, was Rollenspieler üblicherweise als Regeln auffassen, dann finde ich  folgende Einschränkung sinnvoll:

Eine (Spiel-)Regel ist etwas, was verbindlich ist, präzise formuliert ist. Es gibt einen Katalog Regeln des Regelbuchs und Hausregeln, die diese Regeln modifizieren, indem einzelne Regeln hinzugefügt oder weggelassen werden. Dies wird dann aber ganz explizit formuliert und könnte theoretisch als Anhang zum Regelwerk auch genauso explizit aufgeschrieben werden wie die eigentlichen Spielregeln (wird es aber oft nicht)..

Alles andere sind generelle Verhaltensnormen oder Gewohnheiten, die auch irgendwie relevant sind, die von der Mehrheit der Rollenspieler aber nicht als Regeln aufgefasst wird. Daher macht es auch keinen Sinn, diese in eine Definition von "Regeln" mit aufzufassen. Vieles von dem was du schreibst, wird üblicherweise von Spielenden üblicherweise nicht als Regel aufgefasst - Von daher macht es auch keinen Sinn den Begriff entsprechend aufzuweiten.

Es gibt Systeme, in denen Aspekte wie Erzählrechte, Charakterbesitz, Sprachregelungen, Schlüsselworte expliziter Teil der Regeln sind. Es gibt auch Spielgruppen, die vielleicht dafür explizit Regeln formuliert haben. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es für eine Diskussion kontraproduktiv dies als Regel aufzufassen.

Vielleicht hilft es, diesbezüglich eine Analogie zum Brettspiel zu nehmen. Auch Brettspiele lenken die Kommunikation am Spieltisch und es gibt gewisse Verhaltensnormen die über die eigentlichen Spielregeln hinausgehen. Eine Spielregel ist aber nur das was in der Anleitung steht, es sei denn die Gruppe hat sich explizit darauf geeinigt diese Spielregel anzupassen.

Jede andere Definition von Regel würde hier zu Unverständnis führen und auch beim Rollenspiel führt so ein weiter Begriff eher zu Irritationen, als das er bei der Diskussion hilft (und dies sehen wir sogar sehr deutlich in diesem Thread). Ich denke es macht daher Sinn einen engeren Begriff für Regeln zu wählen, um die Gefahr zu reduzieren, dass man aneinander vorbeiredet.
« Letzte Änderung: 8.01.2025 | 10:47 von AcE »

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #193 am: 8.01.2025 | 11:26 »
Es gibt Systeme, in denen Aspekte wie Erzählrechte, Charakterbesitz, Sprachregelungen, Schlüsselworte expliziter Teil der Regeln sind. Es gibt auch Spielgruppen, die vielleicht dafür explizit Regeln formuliert haben. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es für eine Diskussion kontraproduktiv dies als Regel aufzufassen.

Sie sind fundamentaler Teil davon, wie Rollenspiel funktioniert. Und ja, natürlich haben die allermeisten Rollenspiele Regeln für Charakterbesitz. Wenn du nicht SL bist, gehört dir exakt ein Charakter. Meist darfst du dir den sogar selbst von Grund auf ausdenken, innerhalb eines dann im Folgenden näher beschriebenen Prozesses. Alle anderen Charaktere gehören der SL. Das steht in den meisten Rollenspielprodukten auch so drin.

Charakterbesitz ist ein Konzept, mit dem wir solche Konfigurationen beschreiben können. Und einige Rollenspielprodukte weichen von diesem bekannten Standard explizit ab. Also Ars Magica zum Beispiel oder Wraith: The Oblivion.

Oder nehmen wir mal "Verantwortlichkeiten für die Dokumentation von Spielereignissen, z.B. Karten zeichnen, Tagebuch führen". Das ist in gewissen alten D&D-Editionen und deren Nachahmern explizit aufgeführt. Dort gibt es dann eine Kartographen-Rollen, mit der Aufgabe, nach Beschreibung der SL eine Karte für die Gruppe anzufertigen. Ich weiß nicht, wie viele real existierende Runden dies tatsächlich so tun, aber es steht da.

Und bei jedem der Punkte, die ich dort oben gelistet habe, kann ich dir zwei Rollenspielprodukte nennen, die unterschiedliche Empfehlungen dazu treffen. Das heißt nicht, dass diese Liste abschließend ist. Es gibt bestimmt noch andere Gesichtspunkte, auf die ich nicht bewusst gekommen bin, und Dinge, die nicht mal in meinem Erfahrungsschatz liegen. Tatsächlich bin auf nichts davon selber und allein gekommen. Alle Schlagworte da sind auch mindestens 20 Jahre alt.

« Letzte Änderung: 8.01.2025 | 11:29 von 1of3 »

Offline AcE

• Experienced
« Antwort #194 am: 8.01.2025 | 11:45 »
Genau: Und in dem Moment, wo das Teil einer explizit im Regelwerk oder am Spieltisch formulierten Regel ist, und von den Spielern verbindlich eingehalten (d.h. als Regel akzeptiert) wird, ist es Teil der Regeln; Ansonsten nicht. Ich denke das trifft in etwa das, was die meisten Rollenspieler als Regeln auffassen.

Für die meisten DSA oder D&D-Spielern ist z.B. Scene Framing, Pacing oder viele Aspekte von Erzählrechten nicht Teil der Regeln; Charakterbesitz genauso rudimentär, wie du es beschrieben hast. Daher macht es auch keinen Sinn das als Regeln für deren Spiel aufzufassen, obwohl dies womöglich am Spieltisch Relevanz und Anwendung findet.
« Letzte Änderung: 8.01.2025 | 11:47 von AcE »

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #195 am: 8.01.2025 | 11:51 »
Wenn wir Regeln als das auffassen, was Rollenspieler üblicherweise als Regeln auffassen

Wir sind im Theorie Bereich. Da finde ich es nicht sinnvoll, Definitionen an einer unscharfen Auffassung von Mehrheiten fest zu machen. Wenn wir uns darauf beschränken, was die Mehrheit bereits zu wissen glaubt, ist Erkenntnisgewinn kaum möglich.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline AcE

• Experienced
« Antwort #196 am: 8.01.2025 | 12:05 »
Die Definition ist finde ich sogar schärfer.

In der "echten" Welt unterscheidet man auch u.a. Gesetze, Regeln, Richtlinien und Normen. Dies alles plötzlich unter einem Begriff zusammenzufassen, der die anderen Begriffe mit abdeckt, erscheint mir äußerst unscharf.
« Letzte Änderung: 8.01.2025 | 12:08 von AcE »

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #197 am: 8.01.2025 | 12:07 »
Genau: Und in dem Moment, wo das Teil einer explizit im Regelwerk oder am Spieltisch formulierten Regel ist, und von den Spielern verbindlich eingehalten (d.h. als Regel akzeptiert) wird, ist es Teil der Regeln; Ansonsten nicht. Ich denke das trifft in etwa das, was die meisten Rollenspieler als Regeln auffassen.

Was ist, wenn nicht alle wissen, dass dies explizit irgendwo formuliert ist und wo? In vielen Runden haben nicht alle dieses Regelwerk gelesen. Viele Hausregeln werden auch tatsächlich irgendwie mal formuliert, aber wenn ich zum Beispiel neu zu einer Runde hinzustoße, erfahre ich dannn vielleicht auf Nachfrage entweder "Machen wir so, weil..." oder "Ach? Das steht gar nicht so im Buch?". Ist das Schrödingers Regel, bis ich nachgefragt habe?

Es bleibt als einziger Ausweg: Die Regeln einer Runde sind, was die Runde regelmäßig tut.

Natürlich können Rollenspielregelwerke den Begriff "Regel" anders nutzen. Das ficht uns hier nicht an. D&D nennt seine Attribute auch Ability Scores.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #198 am: 8.01.2025 | 12:12 »
Was ist, wenn nicht alle wissen, dass dies explizit irgendwo formuliert ist und wo? In vielen Runden haben nicht alle dieses Regelwerk gelesen. Viele Hausregeln werden auch tatsächlich irgendwie mal formuliert, aber wenn ich zum Beispiel neu zu einer Runde hinzustoße, erfahre ich dannn vielleicht auf Nachfrage entweder "Machen wir so, weil..." oder "Ach? Das steht gar nicht so im Buch?". Ist das Schrödingers Regel, bis ich nachgefragt habe?

Es bleibt als einziger Ausweg: Die Regeln einer Runde sind, was die Runde regelmäßig tut.

Natürlich können Rollenspielregelwerke den Begriff "Regel" anders nutzen. Das ficht uns hier nicht an. D&D nennt seine Attribute auch Ability Scores.

Unwissenheit schützt erst einmal nicht vor Regelgültigkeit würde ich sagen - doppelt, wenn andere aus der Runde das gelesen haben und auch so angewendet sehen wollen.
Wenn genügend Leute das anders sehen, muss eben eine abweichende Hausregel ausgehandelt werden. aber erst einmal gilt die Vorlage.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline AcE

• Experienced
« Antwort #199 am: 8.01.2025 | 12:12 »
Auch hier hilft wieder ein Blick in die echte Welt:

Wenn ich eine Hausordnung als Regelwerk nicht gelesen habe, dann ist sie trotzdem weiterhin eine Regel, selbst wenn ich diese missachte und das keine Folgen hat.

Am Spieltisch ist das genauso: Wenn du Gruppe sich prinzipiell darauf einigt, dass man nach einem gewissen Regelwerk spielt, dann gelten die Regeln des Regelwerks auch ohne dass die einzelnen Spieler dieses gelesen haben. Oft wird dies ja dann auch herangezogen, um Konflikte am Spieltisch -ähnlich wie in einem Gerichtssaal- durch korrekte Interpretation der Regel aufzulösen.