1. Das gehört dazu. Die Werte sind nicht ganz so wichtig. Ja, für einige Klasssen mehr als andere (Kä und Zak), aber ob dein Druide jetzt Stärke 5 oder 15 hat ist mehr oder weniger egal, eigentlich. Du willst eh nicht kämpfen müssen. Nachdem ich das gesagt habe: Ich in meiner Runde erlaube 2 Sets auszuwürfeln und die in Reihe zu verschieben. Das läßt die Werte einigermaßen gut sein, meistens, und läßt den Spielern freiraum, was sie spielen möchten, aber verhindert es das jeder Kämpfer, Stark, Geschickt und Abgehärtet ist, aber dumm, nicht so weise und häßlich wie die nacht... Pointbuy ist schrecklich, mMn.
2. Jo
3. Das bedeutet, das du, solltest du alle Zauber in einem Grad schon durchprobiert haben und weniger lernen können, weiterversuchen kannst bis du den Wert erreicht hast.
4. Ich weiß die Versionen gar nicht aus dem Kopf, die im Werk stehen, aber einfache Gruppeninitiative mit W6 wobei vorher gesagt wird, was gemacht werden will - ein muß bei Zaubern, weil Zauber gehen verloren, wenn der/die Zaubernde vorher getroffen wird. 2. und weitere Schüße bei Fernkampfwaffen immer ganz am Ende der Runde. Bewegung und Kampf ist bei mir frei.
5. Gibt ne 2. Edition, die wichtigsten Änderungen werden SystemMatters als Erweiterung veröffentlichen, wie Andropinis sagt.
6.
Monster und
Schätze, Meilensteine sind nicht RAW.
7. Lange. Insbesondere wenn die zwischendurch wegsterben.
Wie man da zwischen den Zeilen lesen kann: Das ganze kann man halt machen, wie man das möchte, ganz großer Teil damals zu 0D&D war die Interpretation der ganz kurzen Regeln nach eigenem Verständnis und Vorlieben. Wenn du die blauen Kästchen durchliest, da kommt auch ganz oft, so kann man das anders machen.