Ich bin auch noch nicht so weit gekommen beim Lesen, habe aber schon vor etwa zwei Jahren die Player-Handbook-Vorschau des Kickstarters gelesen, die anscheinend schon sehr nah dran am jetzigen Ergebnis war (nur eben nur die ersten 80 Seiten). Damals war ich wie erwartet sehr begeistert, ich finde wirklich, dass Sarah Newton unglaublich interessante Settings schreibt, denen man trotzdem anmerkt, dass sie auch die Spielbarkeit nicht aus dem Blick verlieren.
CoFE hat auf jeden Fall deutlich mehr Tiefe als Numenera; andere vergleichbare Settings wären wohl Talislanta (auch gegenüber dem kann CoFE bei mir aber mit weniger Beliebigkeit Punkten) und natürlich Tekumel (aber da gibt's halt Out-game-Gründe, es nicht mit der Kneifzange anzufassen). Für mich also bei aktuellem Stand so ziemlich das beste (oder zumindest vielversprechendste) Setting, das in seiner Nische zu finden ist.
Ich bin sowohl Mindjammer- als auch CoFE-Backer und finde, dass die persönlichen Probleme, die zu den sehr langen Verzögerungen geführt haben, sehr gut und nachvollziehbar kommunziert wurden (und habe da auch streckenweise ganz schön mitgelitten und teilweise nur noch gedacht: Egal, was jetzt aus CoFE wird, ich hoffe einfach nur, dass es der Autorin bald besser geht und sie zur Abwechslung ein bisschen Glück im Leben hat).