Klingt interessant! Magst du etwas mehr verraten?
Da gibt es eigentlich nicht viel besonderes zu erzählen. Ich spiele in einer "standard" Fantasywelt, wollte aber keine Orks sondern ein anderes Volk, das sie als böse Buben der Nation ersetzt, aber einfach intelligenter und etwas vielseitiger ist. Da ich diese bisher eigentlich noch überhaupt nicht genutzt hatte, kam ich so auf die Gnolle. Die haben jetzt in Grundzügen die Geschichte, dass sie sich ja Hyänen ähnlich eher in Rudeln und übersichtlichen Gruppen bewegen. Jetzt hat sich aber umgekehrt auch ein König der Gnoll gekrönt der versucht erstmals eine Gnollnation zu erschaffen. Erstmal haben sie nur eine in den Bergen verborgene Hauptstadt namens Andagast gegründet und scharen nach und nach Rudel bzw. auch Rudel die der Nation würdig sind um sich. D.h. nicht alle Gnolle wissen wo die Festung liegt. Manche Rudelführer möchten zur Nation dazu stoßen andere nicht usw. D.h. ich habe hier ein paar "Prügelknaben" die aber nicht einfach nur da sind, sondern tolle eigene Charaktere hervor bringen können und vor allem welche mit einen Zielen. Der Gnollkönig weiß natürlich, dass es ohne Verbündete auch nicht geht und schmiedet mit den tendenziell eher bösen Kräften des Landes auch mal Bündnisse bzw. gibt seine Truppen dafür her für diese tätig zu werden usw. Dazu existieren aber auch einfach ein paar aus dem Volk die das alles nicht möchten und sich daher tendenziell eventuell auch mal als Verbündete darstellen lassen können.
Und ich finde aus Gnollen kann man eigentlich auch viele spannende und bunte besondere NSC erschaffen. In unserem Abenteuer nächste Woche werden die Charaktere gerade mit einer Gnollscharr im Rahmen eine kleinen Konfrontation zu tun haben, zu denen eigentlich ein Gnollmagier gehört. Der hat aber überhaupt keine Lust sich auf kämpferische Handlungen ein zu lassen, da er nur weiter die Mysterien der Magie erforschen möchte und vielleicht nach dem ein oder anderen Artefakt suchen mag. Nur um "sicher" durch die Lande reisen zu können, hat er sich dieser kämpfenden Truppe angeschlossen. Was aus dem wird, liegt dann letztlich daran wie die Spieler auf ihn reagieren bzw. selbst agieren. In meiner Vorstellung habe ich so also auch mal eine Orkartige kämpfende Masse mit Gegnern, aber umgekehrt eben auch eine Reihe von NSC die aus der Masse heraus stechen und diese dadurch abheben von den typischen Prügelknaben.
So halt im Kurzen meine Überlegungen hierzu. Das wird im Rahmen der nächsten Monate sicher noch detaillierter werden je nachdem wie der Verlauf der Kampagne sein wird. Da sind schon Überlegungen da, eventuell den Gnollen auch das ein oder andere Abenteuer als Mittelpunkt zu geben. So sachen für die Charaktere wie: wer ist der König der Gnolle? Ist das überhaupt ein Gnoll oder nicht etwas anderes? Besuch der Hauptstadt usw. Da ist ja einiges möglich was spannend werden könnte.