Naira
In Nevynns Haus, vor dem Schreibtisch
Staunend überfliegt Naira die Liste und liest dann die Legende im Buch. Mir Ehrfurcht, aber fester Stimme liest sie das was dort geschrieben steht laut vor, dass das ihr Weggefährte mithören kann.
„Ich hätte mir träumen lassen, dass der See, das Grab von zehntausenden ist und einst ein Tal war. Welch tragische Fügung, dass der Sieg über die Feinde mit diesem Preis bezahlt werden musste. Wenn die Legende stimmt, dann wird das Amulett das Eamonn bei sich trug der Schlüssel sein. Der rennende Hund, das Fell kunstvoll angedeutet, eine wenn auch schlichte, aber hervorragende Handwerkskunst. Wenn es elfischer Machart ist dann würde es das erklären! Vielleicht liege ich aber auch falsch, denn die Liste spricht eher dafür, dass Nevynn das Medaillon noch gesucht hat.“
Naira macht eine kurze Pause.
„In den Büchern auf dem Bett scheinen einzelne Passagen Nevynns Interesse geweckt zu haben. Vielleicht sind das die Passagen welche die Hinweise geliefert haben. Ich gehe davon aus, dass er die durchgestrichenen Orte oder Gegenstände schon untersucht hat. Es bleibt also nur das Grabmal des Hüters und die Wächterstatue im Sanktum. Was denkt ihr, kann etwas auf der Insel uns möglicherweise helfen Willow Lake zu retten und lohnt es sich nach dem Schlüssel, also dem Medaillon zu suchen, wenn es nicht das von Eamonn ist?“
Fragend sieht die Münzerin den Halbling an.