Autor Thema: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?  (Gelesen 1357 mal)

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Offline Grubentroll

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Die nachfolgende Diskussion ergab sich ursprünglich im Thread OSR-Friedhof. schneeland

Erklärt ihr noch wie die neuen SCs im Dungeon dazustoßen können, oder passiert das einfach so? :D
« Letzte Änderung: 11.04.2024 | 11:14 von schneeland »

Online ghoul

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #1 am: 10.04.2024 | 09:55 »
Meistens stoßen sie außerhalb des Dungeons dazu.
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PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Grubentroll

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #2 am: 10.04.2024 | 09:58 »
Aber erklärt ihr da noch groß was, oder ist das halt dann "Barny, der Zwerg Nummer 5"?

Online ghoul

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #3 am: 10.04.2024 | 10:07 »
Für 1e-Schatzsucherexpeditionen muss man ja nicht viel erklären. "Wir sind Schatzsucher, lasst uns zusammenarbeiten, der Berg ist gefährlich!"
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Online Tintenteufel

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #4 am: 10.04.2024 | 11:08 »
Erklärt ihr noch wie die neuen SCs im Dungeon dazustoßen können, oder passiert das einfach so? :D

Eine Erklärung für die Anwesenheit von SC gibt es bei meinen Runden eigentlich immer.
Ob neue SC im oder vor dem Dungeon in die Gruppe aufgenommen werden ist dabei vollkommen situationsabhängig.
Es werden halt nicht von langer Hand ein halbes Dutzend Handlungsfäden ineinander verwoben, die 100% bio... äh... aus SC-Hintergrundgeschichten über tote Eltern, die von Orks ermordet wurden, bestehen.

Der Dungeon - oder ggf. noch die Story - ist das wahre Sternchen, nicht die Werkzeuge der Spielenden, die in erster Linie dafür da sind damit zu interagieren.
Dass bspw. meine Spielenden sich kurze Hintergründe zusammengeschrieben haben ist reine Eigenmotivation, um den SC ggf. ins Setting einzubetten.
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Velpris

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #5 am: 10.04.2024 | 11:50 »
Dass bspw. meine Spielenden sich kurze Hintergründe zusammengeschrieben haben ist reine Eigenmotivation, um den SC ggf. ins Setting einzubetten.

Bei S&W ist ein SC in fünf Minuten erschaffen und kann sofort eingesetzt werden, um seine Abenteuergeschichte der Zukunft zu erleben und nicht seine vergangene Hintergrundgeschichte zu erinnern.

Das funktioniert aber vielleicht eher in OSR-Welten, in denen SC sich ja sowieso typischerweise nahe Dungeons und Schatzhorten aufhalten.

Online Tintenteufel

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #6 am: 10.04.2024 | 13:53 »
Bei S&W ist ein SC in fünf Minuten erschaffen und kann sofort eingesetzt werden, um seine Abenteuergeschichte der Zukunft zu erleben und nicht seine vergangene Hintergrundgeschichte zu erinnern.

Genau so war es eben bei uns in der letzten Session! Und während die Gruppe noch gegen die Mörderinnen des ersten Toten gekämpft hat, hat der betroffene Spieler daneben über einen gewürfelten Stärkewert von 18 gejubelt!!

Das funktioniert aber vielleicht eher in OSR-Welten, in denen SC sich ja sowieso typischerweise nahe Dungeons und Schatzhorten aufhalten.

Ich hätte unsere reale Welt im 17. Jahrhundert jetzt nicht unbedingt generell als OSR-Welt bezeichnet, aber ich denke in den verschiedensten Settings finden sich Komplexe die als Dungeons zu bezeichnen sind und als Fokus der Kampagne bzw. des Abenteuers dienen können.
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Offline Rorschachhamster

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #7 am: 10.04.2024 | 14:13 »
Erklärt ihr noch wie die neuen SCs im Dungeon dazustoßen können, oder passiert das einfach so? :D
Auch immer Gut: Den Spieler selbst das einfach kurz anreißen lassen - kommt sowieso meist auf "Die anderen wurden Gefressen!" raus.  ~;D
SL kann dann ja noch kurz andeuten, was gefressen hat - als Info für die Gruppe. ;)
 
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Velpris

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #8 am: 11.04.2024 | 06:47 »
Ich hätte unsere reale Welt im 17. Jahrhundert jetzt nicht unbedingt generell als OSR-Welt bezeichnet, aber ich denke in den verschiedensten Settings finden sich Komplexe die als Dungeons zu bezeichnen sind und als Fokus der Kampagne bzw. des Abenteuers dienen können.

Respekt, ich würde mir nicht zutrauen, im realen 17. Jh. zu spielen, weil das ja extrem viel Geschichtswissen bei SL und Spielern voraussetzt. In einer Fantasy-Welt kann man ja bei OSR viel aus der Hüfte schießen, ohne dass allzuviel kaputt geht.
« Letzte Änderung: 11.04.2024 | 06:49 von Velpris »

Online Tintenteufel

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #9 am: 11.04.2024 | 08:07 »
Respekt, ich würde mir nicht zutrauen, im realen 17. Jh. zu spielen, weil das ja extrem viel Geschichtswissen bei SL und Spielern voraussetzt. In einer Fantasy-Welt kann man ja bei OSR viel aus der Hüfte schießen, ohne dass allzuviel kaputt geht.

Wir spielen derzeit die Abenteuer von Gazer Press und die sind im Deutschland des Dreißigjährigen Krieges angesiedelt.

Verstehe was du meinst, aber versuch mal die Vorteile, nicht die potentiellen Nachteile zu sehen. Ein Setting mit extrem viel Quellen und hoher Zugänglichkeit.

Mensch muss sich einfach vom Forgotten Realms-Effekt frei machen.  :)
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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #10 am: 11.04.2024 | 09:02 »
Und eigentlich kann ab Beitrag #73 hier jetzt alles in einen eigenen Faden: "Sterblichkeit in der OSR" (o.ä.)...

 :btt:
« Letzte Änderung: 11.04.2024 | 09:07 von Tintenteufel »
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Online schneeland

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #11 am: 11.04.2024 | 11:15 »
Ich hab' mal ausgelagert.
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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #12 am: 11.04.2024 | 11:30 »
Der Dungeon - oder ggf. noch die Story - ist das wahre Sternchen, nicht die Werkzeuge der Spielenden, die in erster Linie dafür da sind damit zu interagieren.
Dass bspw. meine Spielenden sich kurze Hintergründe zusammengeschrieben haben ist reine Eigenmotivation, um den SC ggf. ins Setting einzubetten.

Na, dann muß man sich ja auch ums Dazustoßen wirklich keine großen Gedanken mehr machen:

*ZAPP!* <Gestalt materialisiert neben der Gruppe>
"Nanu, wer bist du denn?"
"Ich? Och, ich bin Weiß-ich-noch-nicht der Magier, der neue Charakter von Kalle als Nachfolger von Bernd dem Kämpfer. Ich bin gerade eben neu ausgewürfelt worden!"
"Ach so, ja, dann willkommen im Team!"

Geht doch. ;D

Offline PzVIE

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #13 am: 11.04.2024 | 11:45 »
Im Kerker des Dungeons sitzt ein unglücklicher Held, der von den [Main Baddies of the Dungeon] gefangen genommen wurde. Die Party befreit ihn und glücklich trabt er seinen neuen Freunden nach.

Offline Germon

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #14 am: 11.04.2024 | 11:55 »
Also, bitte..... nur so geht´s richtig!
Dauert nicht mal ne Minute.
 ;D


https://youtu.be/oSynJyq2RRo?si=4pQ-xRqxK_b3tnPQ&t=1790
« Letzte Änderung: 11.04.2024 | 11:57 von Germon »
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Offline tartex

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #15 am: 11.04.2024 | 12:27 »
Im Kerker des Dungeons sitzt ein unglücklicher Held, der von den [Main Baddies of the Dungeon] gefangen genommen wurde. Die Party befreit ihn und glücklich trabt er seinen neuen Freunden nach.

Ja, so mache ich das.
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Online General Kong

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #16 am: 11.04.2024 | 13:10 »
Früher waren die dann BUMMS da, weil Dirk halt wieder tot war und ja trotzdem mitspielen sollte.
Gandalf 2, Kämpfer namens Gumbalm, Gilbilm und so waren die Folge. Dumme Namen? Egal. Die kamen eh nie weiter als zwei, drei Räume.
Tat dem Spaß keimen Abbruch. Waren keine Heulsusen und Logik war was für ... jedenfalls nicht uns.  ~;D
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Online Tintenteufel

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #17 am: 11.04.2024 | 13:43 »
Na, dann muß man sich ja auch ums Dazustoßen wirklich keine großen Gedanken mehr machen:

*ZAPP!* <Gestalt materialisiert neben der Gruppe>
"Nanu, wer bist du denn?"
"Ich? Och, ich bin Weiß-ich-noch-nicht der Magier, der neue Charakter von Kalle als Nachfolger von Bernd dem Kämpfer. Ich bin gerade eben neu ausgewürfelt worden!"
"Ach so, ja, dann willkommen im Team!"

Geht doch. ;D

Den Teil meiner Aussage, der besagt, dass ich es genau so nicht mache, hast du vorsichtshalber nicht mehr zitiert, oder?  ;)

Deshalb bemühe ich mich einfach noch mal selbst:

Eine Erklärung für die Anwesenheit von SC gibt es bei meinen Runden eigentlich immer.
Ob neue SC im oder vor dem Dungeon in die Gruppe aufgenommen werden ist dabei vollkommen situationsabhängig.
Es werden halt nicht von langer Hand ein halbes Dutzend Handlungsfäden ineinander verwoben, die 100% bio... äh... aus SC-Hintergrundgeschichten über tote Eltern, die von Orks ermordet wurden, bestehen.

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Offline unicum

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #18 am: 11.04.2024 | 14:13 »
Meistens als irgendwelche Gefangene die man in irgendeiner Besenkammer findet. Oft genug in einem Sack verschnürt. Kennt noch jemand die Fernseserie wo man den "Prominenten im Sack" erraten musste?

Offline Kappadozius

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #19 am: 11.04.2024 | 14:18 »
Früher waren die dann BUMMS da, weil Dirk halt wieder tot war und ja trotzdem mitspielen sollte.
Gandalf 2, Kämpfer namens Gumbalm, Gilbilm und so waren die Folge. Dumme Namen? Egal. Die kamen eh nie weiter als zwei, drei Räume.
Tat dem Spaß keinen Abbruch. Waren keine Heulsusen und Logik war was für … jedenfalls nicht uns.  ~;D
Der exzessive Verschleiß an Spielercharakteren könnte zum Aufhänger eines neues Szenario werden: Der Wettstreit der Schöpfer.

Es war einmal ein Paar höherer Wesen, womöglich Götter, die in einem Wettstreit ihre besten Schöpfungen in einem gnadenlosen Überlebenskampf gegeneinander antreten ließen. >:D

Zu diesem Zweck iterierten die Schöpfer ihre Kreationen und und hofften diese mit jedem Klonen weiter zu verbessern um die absolute Perfektion zu erreichen. Die Schöpfungen selbst hatten nur diffuse Erinnerungen an ihre Vergangenheit, allen war jedoch zu eigen, dass sie den anderen Mitstreitern in diesem seltsamen Wettbewerb ohne jedes Misstrauen begegneten und sie irgendwie ein familiäres Gefühl miteinander verband.

Zu Messung der Wirksamkeit dieses kruden Experiments hatten die Schöpfer das ideale Labor geschaffen: Ein Verlies aus mehreren Ebenen mit Fallen, Monstern und Schätzen! ;)

Beide Schöpfer manipulierten das Labyrinth mit ihren erhabenen Kräften und versuchten den Schöpfungen ihres Rivalen, so viele Steine wie möglich auf dem Weg zu Apotheose in den Weg zu legen. Sehr, sehr neugierige Abenteurer könnten das evolutionäre Rohmaterial und die frappierend ähnlichen Schöpfungen in Stasisfeldern in den geheimen Lagerräumen des Dungeons sogar bei ihrem Streifzug erkundet haben… :loll:
« Letzte Änderung: 11.04.2024 | 17:03 von Kappadozius »
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Online schneeland

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #20 am: 11.04.2024 | 15:13 »
Die Frage nach Boss-/Hauptgegnern im Dungeon habe ich in einen eigenen Thread herausgelöst: Link
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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #21 am: 11.04.2024 | 16:44 »
Den Teil meiner Aussage, der besagt, dass ich es genau so nicht mache, hast du vorsichtshalber nicht mehr zitiert, oder?  ;)

Darauf, was speziell Du machst, kommt's ja auch gar nicht an. Der Punkt ist einfach, daß, wenn die SC eh bloß austauschbare Spieleravatare nach MMO-Manier sein sollen, sich dieselbe Logik natürlich auch leicht auf andere Aspekte des Spiels (hier die Frage, wie die Ersatzfigur desselben Spielers schnell zur vertrauten Gruppe findet) ausdehnen läßt -- und wenn die Spielleitung das anders handhabt, dann ist das einfach genauso ihr reines Privatvergnügen wie das Ausdenken von SC-Hintergründen auf der anderen Seite des Schirms. ;)

Velpris

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #22 am: 11.04.2024 | 17:42 »
In einem anderen Thread wurde erörtert, dass es in der OSR nicht unüblich ist, einen der Gefolgsleute als SC weiterzuführen.

Offline JollyOrc

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #23 am: 11.04.2024 | 18:43 »
Meistens stoßen sie außerhalb des Dungeons dazu.

so mache ich das auch. Ich habe ja die Konvention, dass die Session immer "zurück in der Zivilisation" endet, und "kurz vor dem Dungeon" startet. Neue Figuren werden also immer off-screen dazwischen rekrutiert, und es gibt eine kurze Erklärung, wer die sind, und warum sie so Kram wie Dungeons mitmachen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Velpris

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Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #24 am: 11.04.2024 | 20:27 »
so mache ich das auch. Ich habe ja die Konvention, dass die Session immer "zurück in der Zivilisation" endet, und "kurz vor dem Dungeon" startet. Neue Figuren werden also immer off-screen dazwischen rekrutiert, und es gibt eine kurze Erklärung, wer die sind, und warum sie so Kram wie Dungeons mitmachen.

Sehr gut!

Wenn man nicht in einer gesichtslosen, nur zufallsbasierten Welt spielt, sind die Gewölbe ja sowieso immer thematisch, und es gibt Organisationen oder Patrone, die SC in solche schicken können. Da ist der Werdegang schnell gegeben.

Was noch ganz nett ist, wenn der Spielleiter passend zum Gewölbe den neuen SC mit etwas ausstattet (Wissen, Dinge,..), was am konkreten Ort nutzt. Dann hat der Spieler auch gleich einen Mehrwert für die verlorene Figur.