Autor Thema: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [5/5]  (Gelesen 618 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
"Dennoch hätten sich die Dinge ganz anders und viel schlimmer entwickeln können. Wenn ihr an die große Schlacht von Pelennor denkt, dann vergesst nicht die Schlachten in Thal und die Tapferkeit von Durins Volk. Denkt daran, was hätte sein können. Drachenfeuer und grausame Vernichtung in Eriador, Nacht in Bruchtal. Es hätte vielleicht keine Königin in Gondor gegeben. Womöglich wären wir jetzt von dem Sieg hier nur zu Zerstörung und Asche zurückgekehrt."

– Gandalf der Weiße, zu Gimli, Glóins Sohn, und Frodo Beutlin in Minas Tirith, im Jahr 3019 des Dritten Zeitalters


Was, wenn der weiße Zauberer das nicht sagen wird?

Was, wenn die Horden der Ostlinge aus Rhûn nicht nur das Rotwasser überqueren, sondern auch Esgaroth im Sturme nehmen?
Was, wenn die Tore der Stadt unter dem Berg nicht halten?
Was, wenn die Orks die Elben des Waldlandreiches versprengen?
Was, wenn von eurer Heimat nur Zerstörung übrig bleibt? Und Asche?




Eine bleierne Pflicht drückt eure Schultern in eure Harnische. Euch ist dies Land anvertraut, zwischen dem Carnen, dem Celduin und der Ered Mithrin. Ein Land, das dem Hunger goldbetörter Drachen widerstand. Das reichen Zwist zwischen Elben, Menschen und Zwergen erlebte und begrub. Das sich neu erschuf, mit fleißiger Hand und alter Weise auf der Zunge.

Das Frieden fand, doch keinen ewigen.

Denn nunmehr fällt das Heer Saurons über eure Höfe herein. Die Ostlinge speien brennende Geschosse auf die Flussschiffe von Seestadt, derweil Orks und Spinnen von Dol Guldur aus den Hallen Thranduils zustreben. Mit jedem Tag schwärzt der Schatten aus dem Osten ein größeres und größeres Stück eures Landes.

Sie kommen zu Tausenden. Ihr seid wenige. Aber die Mauern der Festung am Erebor sind dick und eure Schilde sind breit. Ihr müsst nun dafür sorgen, dass der Funke des Widerstands anhält zu glimmen. Wenn Thal untergeht, wonach wird die Schwarze Hand als nächstes greifen?



Freunde, wir spielen die Schlacht von Thal und deren Vor- und Nachentwicklungen in einem knackigen Mittagsslot. Eure Charaktere sorgen dafür, dass Rhovanion frei vom anhaltenden Einfluss des Schattens bleibt... aber, und das möchte ich betonen, ihr könnt auch versagen. Dol Guldur und der südliche Düsterwald blieben dann dunkle Orte und in Rhovanion kehrte auch in der Regentschaft König Elessars kein Frieden ein. Freunde und Geliebte würdet ihr verlieren und auch euer eigenes Leben.

Halblinge fände ich für dieses Szenario unpassend, aber Zwerge aus dem Erebor und den Eisenhügeln, Menschen aus Thal und Seestadt und Elben aus dem Düsterwald oder Lothlorien wären Möglichkeiten für gute Charaktere.

Wenn wir ein bisschen mehr ins Kanonische eintauchen wollen, dann mag vielleicht jemand sogar Prinz Bard (nein, nicht dieser Bard – den Sohn von König Brand von Thal) oder Thorin (nein, nicht dieser Thorin – den Sohn von Daín Eisenfuß, dem König unter dem Berg) spielen. Über die gibt es so gut wie keine Infos bei Tolkien, wie ihr die ausgestalten wollen würdet, stünde euch also frei. Ich fänd's cool.


Eins noch: Drei Plätze (und mehr, wenn die alten Hasen nicht schnell genug sind) sind explizit für Spieler:innen gedacht, die noch nicht bei mir "Der Eine Ring" gespielt haben. Der erste davon geht direkt an die liebe Timber.

Für die Wiederholungstäter-Wildcard würde ich erst einmal Interessent:innen sammeln und dann später in mich gehen und 1 auswählen.

Also dann!

Spieler:innen
1. Timberwere
2. Hotzenplot
3. Bob Morane
und
4. Boba Fett
5. Deagol

Interessent:innen
-
-
-
-



Edit Eliane: Titel angepasst
« Letzte Änderung: 27.07.2024 | 00:58 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #1 am: 16.04.2024 | 22:04 »
Ja, da würde ich gerne teilnehmen. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #2 am: 16.04.2024 | 22:27 »
Du hattest noch nicht, oder? If so, be welcome.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.126
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #3 am: 16.04.2024 | 23:44 »
Vielen Dank, lieber Jiba, das freut mich! :)

Und oh! Ich hatte vor Jahren in einem Foren-RPG mal einen Thalsmann, der nach dem Fall von Thal Leutnant der Garde von Gondor wurde... das war zwar eine andere Zeit, aber ich glaube, zu dessen Ehren würde ich wieder einen Thalsmann spielen, der - diesmal in seiner Heimatstadt - Leutnant oder gar Hauptmann der königlichen Garde ist... wobei, Prinz Bard wäre auch eine Idee... :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #4 am: 17.04.2024 | 08:32 »
Ich wäre sehr gerne dabei! Als Kandidatin für die Wildcard.
« Letzte Änderung: 17.04.2024 | 08:45 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #5 am: 17.04.2024 | 08:38 »
Ich werfe mal meine Wildcard in den Ring.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #6 am: 17.04.2024 | 09:44 »
Ich würde gerne mitspielen. :cheer: :cheer: :cheer:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #7 am: 20.04.2024 | 13:00 »
Ich habe bei dir noch nicht Der Eine Ring gespielt und würde gern, so Du einen Platz für mich hast.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #8 am: 21.04.2024 | 15:24 »
Jammerschade, daß ich Samstag Mittag schon verplant bin, sonst könnte Timbers Charakter Tamriar einen alten Bekannten namens Astorion wiedertreffen. :(
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Deagol

  • Jens R.R. Tolkien
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #9 am: 24.04.2024 | 00:29 »
So, ich habe auch noch nie bei dir gespielt - außerdem habe ich eine Karte dabei  ;D!
Dips auf einen Zwerg, wenn möglich auch gerne Thorin!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #10 am: 1.05.2024 | 20:02 »
...ist schon einige Jahre her, da hatte ich damals einmal bei dir in einer Ring-Runde gespielt (als Elb), das war echt cool, sehr episch, falls möglich, wäre ich hier sehr gern dabei... :)
« Letzte Änderung: 1.05.2024 | 20:05 von OldSam »

Offline Iona

  • Heute mal schlau
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.425
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #11 am: 1.05.2024 | 21:00 »
...ist schon einige Jahre her, da hatte ich damals einmal bei dir in einer Ring-Runde gespielt (als Elb), das war echt cool, sehr episch, falls möglich, wäre ich hier sehr gern dabei... :)

Das heißt: Alle vier Begleiter des jungen Aragorns von damals sind da?
Jiba! Da müssen wir doch was draus machen!  :hi:
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.126
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #12 am: 1.05.2024 | 21:06 »
Jammerschade, daß ich Samstag Mittag schon verplant bin, sonst könnte Timbers Charakter Tamriar einen alten Bekannten namens Astorion wiedertreffen. :(

Ach stimmt, du kennst Tamriar ja von damals! Hihi, das wäre wirklich witzig gewesen. :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #13 am: 1.05.2024 | 21:55 »
Das heißt: Alle vier Begleiter des jungen Aragorns von damals sind da?
Jiba! Da müssen wir doch was draus machen!  :hi:

Ja, das wäre richtig genial! :d :d

PS: Jetzt ist der Samstag-Mittag-Slot bei mir nun doch schon verplant (hier waren ja ohnehin schon viele Voranmeldungen), aber vielleicht gibt es ja ne Chance, dass wir zusätzlich noch ne Runde hinkriegen mit den Leuten von damals? *hoff*
« Letzte Änderung: 9.07.2024 | 01:48 von OldSam »

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #14 am: 13.07.2024 | 08:41 »
Okay, Freunde. Es gibt Newz that you can uze...

Nach Absprache mit Eliane und Dreamdealer ist meine letztendliche Spieler:innen-Verteilung:

- Hotzenplot
- Timberwere
- BobMorane
- Boba Fett


Bitte bestätigen, dass ihr noch dabei sein wollt/könnt.  :D

In den nächsten Tagen gibt es noch ein bisschen Hintergrund und ihr erzählt mir wen/was ihr spielen wollt. Und dann bauen wir das zusammen.  :D

@Veteranen
Für eine weitere "DER"-Runde fehlt mir leider die schiere Zeit – diese Treffen sind aber auch einfach zu kurz!!!
Es sei denn natürlich, ihr hättet, keine Ahnung, am Donnerstag-Abend oder am Sonntag Morgen/Mittag (undenkbar!) Zeit.
Seit dem Feen-Con stünde auch die Idee im Raum, dass wir an dem Donnerstag-Abend einfach eine Runde "Hobbitgeschichten aus dem Grünen Drachen" spielen und dazu Bier und Whiskey trinken. So als Get-Together.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Deagol

  • Jens R.R. Tolkien
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [4/4]
« Antwort #15 am: 15.07.2024 | 17:54 »
Ich bin ein bisschen enttäuscht, aber damit muss ich wohl klarkommen  :-X.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [4/4]
« Antwort #16 am: 15.07.2024 | 18:22 »
Ach, Heck… Du hast ja Recht. Ich mach‘s mit 5. Willkommen an Bord, wenn du noch dabei sein willst. :D
« Letzte Änderung: 15.07.2024 | 18:25 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Deagol

  • Jens R.R. Tolkien
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [4/4]
« Antwort #17 am: 15.07.2024 | 18:34 »
 :d

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.126
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [4/5]
« Antwort #18 am: 16.07.2024 | 17:48 »
Ich bin sehr gerne noch dabei! :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [1/4]
« Antwort #19 am: 17.07.2024 | 00:40 »
@Veteranen
Für eine weitere "DER"-Runde fehlt mir leider die schiere Zeit – diese Treffen sind aber auch einfach zu kurz!!!
Es sei denn natürlich, ihr hättet, keine Ahnung, am Donnerstag-Abend oder am Sonntag Morgen/Mittag (undenkbar!) Zeit.

Coole Idee, ich würde mich freuen - also Sonntag ab späten Vormittag o. ä. wäre ich gern dabei, ich hätte Zeit den Aufenthalt vor Ort etwas zu verlängern bis zum späten Nachmittag oder so, bin da entspannt bzgl. Rückreise-Timing! =)

...ist die Frage wie es bei den anderen aussieht, was sagt ihr?

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [5/5]
« Antwort #20 am: 27.07.2024 | 02:18 »
Okay, ihr Lieben, dann wollen wir mal!

Ist ja nicht mehr so lange hin und ich wollte mit euch mal kurz eure Charaktere durchsprechen. Da stehen ein paar Entscheidungen an, die wir treffen müssen.

1. Charakterbau
Je nachdem, was euch lieber ist, haben wir bei der Charaktererschaffung 2 Möglichkeiten.

1. Ihr baut die Charaktere hier mit mir zusammen.
2. Ihr sagt mir, was ihr ungefähr wollt, wählt ein paar Specials aus (also Vorteile und Belohnungen) und ich baue euch die Charaktere und bringe sie mit.

Ich habe in diesem Rahmen beides schon gemacht, ist also alles euch überlassen.

2. Szenario
Das hier ist nur kurz zur Einführung, damit ihr nicht völlig im Regen steht, was das Setting angeht.

Der Hauptteil der Handlung spielt im März 3019 des Dritten Zeitalters um den Einsamen Berg herum. Von Dol Guldur, dem Hügel der dunklen Magie im Düsterwald aus, überzieht Sauron Rhovannion mit Krieg. Besonders die Elben vom Düsterwald und aus Lorien haben mit Orküberfällen zu kämpfen, während sich die Menschen von Thal und aus Seestadt sowie die Zwerge vom Einsamen Berg sich hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) der Truppen der Ostlinge aus Rhûn erwehren müssen. Wenn wir beginnen, wird Thal gerade erobert sein und die Menschen von dort ziehen sich in die Zwergenfeste zurück. Kurz etwas zu den einzelnen Orten.

  • Thal wurde nach dem Fall von Smaug, dem Drachen, wieder aufgebaut. Bard der Bogenschütze, ein Nachkomme Girions, des letzten Herrschers von Thal, hat Smaug durch einen Pfeil ins Auge getötet und wurde danach König. Inzwischen aber herrscht sein Sohn Brand als König über Thal. Er hat ebenfalls einen Sohn, Bard II., der einen super SC abgeben würde, wenn jemand Lust hat. Thal ist auch durch die Hilfe der Zwerge wieder aufgebaut wurden und die Menschen von Thal und die Zwerge vom Erebor halten Freundschaft... oder das, was die Zwerge darunter verstehen, denn in den Einsamen Berg hineingelassen werden eigentlich nur ausgewählte Menschen. Dennoch wird reger Handel getrieben und der Fluss Eilend, der im Einsamen Berg entspringt und Thal durchfließt, bis hinab zum Langen See und darüber hinaus, ermöglicht regen Handel. Auch mit den Elben vom Düsterwald unter König Thranduíl hält König Brand Kontakt über Abgesandte, aber das Verhältnis basiert auf vorsichtigem Respekt.
  • Der Einsame Berg ist erneut erfüllt vom Singen der Spitzhacken, denn die alten Minen, in denen wertvolle Gemmen geschnitten und güldene Erze abgeschlagen werden, sind wieder in Betrieb. Daín Eisenfuß, Held der Schlacht der Fünf Heere, ist König unter dem Berg, während seine eigene Heimat, die Eisenberge im Osten, von seinem Sohn Thorin Steinhelm verwaltet werden – etwas, was der junge Zwerg eher als Bestrafung denn als edle Aufgabe ansieht. Tatsächlich ist er mit einer Schar Zwerge aus den Eisenbergen unlängst zum Erebor gezogen und verweilt dort nun, denn böse Dinge regen sich im Osten und die Reiter von Rhûn scharen wieder aus. Auch die Raben aus der Schar Cracs, eines großen, weisen Raben, der wie alle seine Abkömmlinge die menschliche Sprache beherrscht, berichten von Unbill in Wilderland. Es heißt sogar man habe vor ein paar Jahren schwarze Reiter die Wälder und Flure durchkämmen sehen. Die Raben bewohnen den Rabenhügel und sind Verbündete der Zwerge vom Erebor.
  • Seestadt wurde wieder aufgebaut, prächtiger und schöner als je zuvor. König Bard hatte einst verfügt, dass sie ihre Unabhängigkeit behalten solle und so ist die Stadt auch heute unter der Herrschaft des Bürgermeisters von Seestadt, den einem Gremium aus Ratsherren und -damen unterstützt. Olvar vom Langen See ist der aktuelle Herrscher von Thal und ein beliebter Mann, aber viele sagen, dass Halldora von der Händlergilde die eigentliche Macht in der Stadt hat. Auch die Bognergilde und die Bootsführer haben großen Einfluss. Seestadt (Esgaroth in der Sprache der Elben) steht allerdings nicht am selben Platz wie zuvor, die Bewohner haben die Stadt weiter seeaufwärts wieder aufgebaut. Und seit einiger Zeit gehen die Gerüchte in den verkohlten Ruinen der alten Stadt gingen dunkle Dinge vor sich.
  • Das Waldlandreich sitzt direkt an der Schwelle zu Saurons neu erstarkender Macht. Schon zuvor hat der Grauelben-König Thranduil sich mit seinen Getreuen Horden von Spinnen und anderen dunklen Kreaturen erwehren müssen. Doch inzwischen kommen auch noch Orks dazu, die es von seinen Palästen und Grotten fernzuhalten gilt. Immer schon ein direkter Zeitgenosse hat er nicht viel für seine Nachbarn im Erebor übrig, aber er unterhält Gesandtschaften in Seestadt und Thal. Der Elbenkönig ist nicht zu stolz, um um Hilfe zu bitten, aber er ist sehr wohl zu bitter im Herzen, als dass er glauben würde, sein Ruf wurde erhört. Diese seltsame, geifernde Kreatur, die ununterbrochen von einem "Schatz" faselt hat er lange in seinem Reich bewacht, doch nach einem Angriff der Orks ist dieses hässliche Wesen auch noch entkommen! Es ist wahrlich nicht Thranduils bestes Jahr.
  • Der Rest Rhovannions hat ebenfalls unter den marodierenden Orks zu leiden. Die Waldmenschen von Rhosgobel verstärken ihre Palisaden, während die Beorninger von Beorns Hallen am Carrack-Felsen sich schon mitten im Krieg mit den Orks vom Grauen Gebirge befinden... und herbe Niederlagen eingesteckt haben. Das Feuer des Krieges schwelt nur, aber es kann sich jederzeit zu einem Flächenbrand entwickeln.   
Obgleich das Meiste im Frühjahr 3019 DZ ablaufen wird, werde ich zur Einleitung ein wenig in die Vergangenheit ausgreifen und euch euch auf die Geschehnisse später vorbereiten lassen. Die wichtigsten Entwicklungen und Entscheidungen werden über groß zwei Wochen hinweg getroffen, die die Runde dauern wird. Dies wird von mir verlangen, hart zu schneiden (wenn die geneigte Spieler:innenschaft vielleicht, nur vielleicht nicht die komplette Zeit bei der Versteigerung bleiben will, haben wir ein bisschen mehr Zeit, aber das ist euch überlassen.)  ;)

3. Kulturen
Okay, unabhängig davon, ob ich oder ihr baut, brauche ich ein paar Entscheidungen von euch. Zunächst müsst ihr euch entscheiden, zu welcher Heldenhaften Kultur
euer Charakter gehören soll. Da wir viele Spieler:innen sind, halte ich die Auswahl breit. Da sich das Ganze auf den Erebor und die Umgebung konzentriert, mache ich einfach zwei "Tiers" für die Runde: Einen mit den Basisoptionen und einen mit den exotischeren Möglichkeiten, falls ihm die Auswahl gar nicht zusagt.

Die Basisoptionen sind:
- Zwerge vom Einsamen Berg
- Zwerge aus den Eisenbergen
- Menschen vom See
- Bardinger

Die "exotischeren" Optionen sind:
- Elben aus dem Düsterwald (die kann man eigentlich recht gut einbauen)
- Waldmenschen aus Wilderland (die wären fern der Heimat, aber in den Krieg verwickelt)
- Beorninger (die wären auf der Flucht, da die Orks ihre Heimat niederzubrennen beginnen)

Ich hätte gerne, dass zumindest 3 SCs aus den Basiskulturen stammen. Und einen Zwerg vom Einsamen Berg und einen Bardinger brauchen wir auf jeden Fall.

Ansonsten steht weiterhin das Angebot, dass einer von euch Thorin Steinhelm und/oder Bard II. spielen kann, die im Krieg im Norden wichtige Rollen zu spielen hatten. Die sind auch als Charaktere völlig unbeschriebene Blätter also perfekt, um sie mit Leben zu füllen.

Hier habt ihr einen Überblick über die Heldenhaften Kulturen, die ich oben genannt habe!

4. Berufungen
Neben einer Kultur hat jeder eurer Helden noch eine Berufung, die angibt, was er als seine Aufgaben ansieht und worin er sich hervortut. Die Berufungen sind wie folgt:
  • Befehlshaber
  • Bote
  • Gelehrter
  • Hüter
  • Schatzsucher
  • Streiter

Berufungen bestimmen auch, in welche Richtung der Charakter abdriftet, wenn er vom Schatten übermannt wird. Schatzsucher werde furchtbar habgierig, Befehlshaber streben mit allen Mitteln nach Macht, Hüter verfallen in Verzweiflung, weil sie jemanden nicht beschützen konnten.

Es wäre toll, wenn wir jede Berufung maximal zwei Mal im Spiel hätten.

Hier sind alle Berufungen beschrieben und aufgelistet.

5. Vorteile und Belohnungen
Wenn ihr mit all dem soweit seid und noch Zeit habt, dann könnt ihr auch schon einmal einen Blick in die Belohnungen und Vorteile werfen.
Belohnungen sind im Grunde verbesserte Waffen oder Rüstungen. Man nimmt sich eine normale Waffe oder Rüstung aus dem Spiel und verbessert sie.
Übliche Vorteile sind Charakterverbesserungen, die jedem Charakter jeder Kultur offenstehen. Die sind relativ generisch.
Kulturelle Vorteile sind meist tatsächliche Spezialfähigkeiten, besondere Tiergefährten oder sogar mindere magische Methoden, etc. Kurz: Die machen, finde ich, mit Abstand am Meisten Spaß.

Ich lasse euch mit ein paar Punkten mehr starten als den Standardcharakter, was bedeutet, euer Held startet das Spiel entweder mit...
  • ...einer Belohnung, einem üblichen Vorteil und einem kulturellen Vorteil
  • ...einer Belohung und zwei üblichen Vorteilen
  • ...zwei Belohungen und einem üblichen Vorteil
[/b]

Hier sind alle Belohnungen und Vorteile beschrieben.

Das wären mal so grob die ersten Schritte. Sobald wir damit fertig sind, können wir die Charaktere verbinden und noch ein paar letzte Handgriffe machen.
Ich bin nächste Woche im Urlaub, diskutiere hier aber trotzdem mit, wenn ihr Fragen zu Mechaniken oder zum Setting habt. Wenn ihr aber diese Entscheidungen getroffen habt, sind wir aus dem Gröbsten raus.

Frohes Charaktererdenken!
« Letzte Änderung: 27.07.2024 | 14:20 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Deagol

  • Jens R.R. Tolkien
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [5/5]
« Antwort #21 am: 29.07.2024 | 19:32 »
Wie schon einmal geschrieben: gerne einen Zwerg, gerne aus den Eisenbergen und wieso dann nicht Thorin II?

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [5/5]
« Antwort #22 am: 30.07.2024 | 09:18 »
Thorin III. um genau zu sein.  ;)
Aber cool. Sehr, sehr gerne!  :D
Was für eine Berufung soll es denn sein?

Und haben die anderen schon Ideen?  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.126
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [5/5]
« Antwort #23 am: 30.07.2024 | 20:37 »
Meine Idee hatte ich ja oben auch schon genannt: gerne ein Thalsmann, gerne der Hauptmann oder Leutnant der königlichen Garde... oder alternativ tatsächlich Bard II.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Deagol

  • Jens R.R. Tolkien
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Re: [ST24 SaMi] Der Eine Ring – Der Krieg im Norden [5/5]
« Antwort #24 am: 31.07.2024 | 18:55 »
Ich denke Streiter oder Hüter, muss noch überlegen, wie ich den Charakter anlegen will.