Als OD&D Emulation kenne ich Swords & Wizardry in der White-Box-Edition (nicht Core, nicht Deluxe, die beiden Varianten emulieren spätere D&D-Editionen, genau wie fast alles, was hier sonst empfohlen wurde) oder das Whitebox Fantastic Medieval Adventure Game, das vom Autor des erstgenannten als Verbesserung seines Produkts gelobt wurde.
Nach dem Original kannst du natürlich auch spielen, musst dann aber wie schon viele Fans vor dir, versuchen zu interpretieren, was wohl Gygax bei vielen Aussagen gemeint haben könnte und seinen Braindump irgendwie für dich ordnen. Außerdem brauchst du noch Chainmail (in der 2. Edition von Guidon Games, sonst ist das zu neu) oder du hast kein Kampfsystem.
Grundsätzlich kannst du aber auch einfach 6x 3W6 für die bekannten Attribute würfeln (grundsätzlich gibt es keine Boni), dich dann zwischen Zauberer, Kämpfer oder Kleriker oder Elf, Zwerg oder Hobbit entscheiden, mit 1W6 TP (+1 bei KON 15+) starten, jeder Waffe 1W6 Schaden geben, dann über 19-RK zum Treffen würfeln, keine Patzer oder kritische Treffer erlauben und mit RK 9 starten, wobei Rüstungen die RK weiter verringern und dann Erfahrungspunkte für gefundenes Gold sammeln und Charaktere mit höheren Attributwerten schneller aufsteigen lassen. Elfen dürfen sich jeden Morgen entscheiden, ob sie Zauberer oder Kämpfer sind, wenn ich mich richtig erinnere. Zwerge haben ein Gespür für Gestein. Hobbits sind sehr gute Fernkämpfer. Dafür dürfen Nichtmenschen auch nur bis Stufe 4 aufsteigen. Oder so ähnlich ;-) Ganz wichtig noch: Abhängig von CHA kann man 1 bis 12 Mietlinge anwerben und mitnehmen. Diese erledigen die gesamte Arbeit und damit ist CHA das wichtigste Attribut überhaupt.