Zur Gesellschaft: Ein großer Unterschied zu menschlichen Zivilisationen ist, dass die meisten Staaten/Individuen ortsfest sind. Die können vom Nest aus Arbeiterinnen ausschicken, aber das Nest ist idR an einem Ort und kann sich nicht bewegen.
Ich stellt mir vor, dass die meisten Staaten/Individuen eine festgelegte Aufgabe haben; zB Nahrungsproduktion, oder Herstellung bestimmter Produkte, oder Bau von komplizierter Infrastruktur und Gebäude, oder Beschaffung von bestimmten Ressourcen. Einfache Strukturen wie Nester können vielleicht alle bauen (schon um das eigene Instand zu halten), aber für komplexeres kann es Spezialisten geben. Manche beschäftigen sich vielleicht nur oder va mit Forschung.
Früher, bevor das mit Funk erfunden wurde, könnte es spezialisierte Nachrichtenüberträger gegeben haben, die va aus langen, langen Kolonnen der "Nerven-Kaste" bestanden; vielleicht gibt es die auch heute noch. Daneben oder als Ersatz Staaten/Individuen, die va Nachrichtenübermittlung per Funk über weite Entfernung beherrschen. Da die prädestiniert dafür sind, nicht nur Nachrichten zu übermitteln, sondern auch eine Koordinierungsfunktion zu übernehmen, könnten sich daraus eine (auch heute noch existierende) Herrschaftsfunktion entwickelt haben.
Nur manche Staaten/Individuen haben bewegliche Nester, seien das Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Raumschiffe usw., die für den Transport von Waren, Ressourcen etc zuständig sind. Je nach Größe könnte hier ein Staat/Individuum ein Fahrzeug besetzen, oder (bei sehr großen) vielleicht auch mehrere dabei zusammenarbeiten.
Vielleicht funktionieren ihre Fahr-/Flugzeuge auch eher nach einem Schwarmprinzip. Das hieße z.B., ihre "Flugzeuge" könnte so eine Art Hubschrauber sein, aber mit Massen von Minipropellern statt einem großen.
Für planetengebundene Fahrzeuge eine sehr schöne Idee. Für Raumschiffe zweifle ich ein bischen, dass das Sinn ergibt, aber ich denk nochmal drüber nach. Wär auf alle Fälle wieder was sehr anderes.