Naja das Problem hat man doch fast überall. Wieviele Pseudo europ. Settings gibt es? Und ob jemand Halb-Japaner ist, sagt noch nichts darüber aus, wie tief er/sie in der Kultur steckt.
Na ja, die pseudo-europäischen Settings sind im Rollenspiel so einigermaßen der Normalfall, während Asien erst später dazukam, weil's aus Sicht der US- und gelegentlichen Euroschreiber speziell in den siebziger und achtziger Jahren noch sooo exotisch war. (Hat dein System eigene Extrawerte für Katanas, die "gewöhnlichen" Schwertern am besten noch überlegen sind? Stehen die Regeln für besondere Kampfkünste nur im Asien-Band? Schmeißt der Autor gezielt mit möglichst vielen "echten" Fremdwörtern um sich? Hmmm...
) Da kann ich mir schon vorstellen, daß sich ein "richtiger" Asiat über die Verklitterung seiner Kultur gegebenenfalls ein Stück mehr aufregt als beispielsweise ein Deutscher, der in einem US-Produkt ein Totally-not-Germany als reine Kombo aus Nazis und Jodeln in Lederhosen präsentiert bekommt...
Dem Punkt über die Abstammung stimme ich allerdings zu. Die Gene allein sagen einem noch genau gar nichts darüber, wie jemand dann später tatsächlich aufgewachsen ist.