Hallo,
eine ehemalige Kollegin von mir lebt nach einigen Jahren in Deutschland inzwischen wieder in ihrer chinesischen Heimat. Sie möchte gerne deutsche Bücher lesen, um ihre Sprachkenntnisse nicht völlig zu verlieren. Nachdem sie bei ein oder zwei Versuchen aber feststellen musste, dass die Bücher für ihr Sprachniveau noch zu kompliziert waren, hat sie mich um Tipps gebeten. Sie schreibt, dass sie am liebsten lustige Romane liest.
Leider bin ich ein alter weißer Mann, der vor allem Sachbücher liest und deshalb hier etwas aufgeschmissen. Ich hatte aber den Gedanken, dass es vielleicht Jugendromane geben könnte, die besser passen, weil die ja manchmal nicht so komplizierte Sprache benutzen.
Daher meine Bitte hier: Gibt es Sachen, die ihr empfehlen könntet?
Ich fasse die wichtigen Eckpunkte noch einmal zusammen:
- Lustige Romane
- Nicht zu schwierig geschrieben (sie war ca. 3 Jahre in Deutschland, hat davor oder danach keinen formalen Deutschunterricht)
- Eventuell (aber nicht zwingend) Jugendbücher, wenn sie auch für Erwachsene noch interessant sein können
- Es muss keine reine Comedy sein, neben humorvoll dürften sie z.B. auch romantisch sein, aber bitte nicht zu dramatisch oder gar Horror
- Sie müssen halbwegs einfach in China zu bekommen sein, was vermutlich zu obskure Sachen ausschließt (aber da bin ich kein Experte, versuche da aber noch zu recherchieren)
- Falls das hilft, meine Exkollegin ist eine junge Frau Ende Zwanzig.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!