Die Idee, dass man mal eine Krimi-Geschichte im Star Wars Universum erzählt, finde ich super.
Und die erste Folge hat mir auch ganz gut gefallen.
Mit der Ausnahme, dass Carrie Anne Moss nur für 5 Minuten angeheuert wurde, damit man mit ihrem Gesicht Werbung machen kann. Und dass man teilweise 1 zu 1 "Auf der Flucht" kopiert hat, nur um den falschen Verdacht 20 Minuten später eh in den Wind zu schiessen, fand ich auch doof.
Die Charaktere waren okay, die Prämisse potenziell spannend und optisch wars auch schick.
Nur leider kam da in Folge 2 nicht mehr viel nach. Der Hauptplot ansich ist ja okay, aber drum herum fehlt da bisher irgendwie das Fleisch, das die einzelnen Charaktere und damit die gesamte Geschichte etwas spannender machen würde. Da ist beispielsweise der junge Jedi mit der kurzen Dreadlock-Frisur... Warum ist der - aus erzählerischer Sicht - da? Was trägt der zur Geschichte bei, ausser dass er offenbar einen gut trainierten Oberkörper hat und so kurzsichtig ist, dass er ein Fernglas braucht, um Dinge zu sehen, die 15 Meter entfernt passieren? Vielleicht kommt da in den späteren Folgen noch was, aber bislang gibts da z.B. bei ihm nichtmal genug Material, um ihn langweilig zu finden. Dann gabs in der Folge noch ein bissl sinnloses Rumgerenne, das mich stellenweise an so alte Cartoons erinnert hat, bei denen es einen langen Flur mit ganz vielen Türen gab und die Charaktere kreuz und quer von einer Tür in die nächste rennen, ohne sich zu finden.
Und am Ende gabs mit dem Wookie-Jedi den vermutlich seltsamsten Cliffhanger, den ich je gesehen habe. Das wirkte fast, als würde der in der nächsten Szene in sein Zuhause im Dschungel gehen und dann steht da eine Couch und er ruft sowas wie: "Martha, ich bin zuhause!" und dann gibts Lacher vom Band und wir bekommen die erste Star Wars Sitcom "Furry but Funny".
Nachdem die erste Folge ganz gut losging, hab ich nach Folge 2 das Gefühl, dass sich "The Acolyte" nahtlos in die Gruppe von bestenfalls mittelmäßig geschriebenen Star Wars Serien, denen es an irgendwie an guten Ideen und echter Inspiration mangelt.
Und ja klar! Sie schießt absichtlich daneben. Denn mit diesem kreisförmigen Betäubungsding treffen doch selbst Stormtrooper.