Star Wars ist ja das große Merchandise Imperium. Das meiste Merchandise geht an Kinder und wenn man Identifikationsfiguren reinbringt (z.B. Kinder im Alter der entsprechende Zielgruppe) verkauft sich das Merchandise wie geschitten Brot. Daher hatten auch die Animationsserie immer Kinder/Jugendfiguren mit im Team, obwohl die Themen oft, im Laufe der Staffeln, immer erwachsener wurden. Das hat alles mit dem allerersten Film angefangen, wo sich George Lucas schlauerweise die Merchandise Rechte sicherte, als ihn das Studio mit einem einfachen Regisseurgehalt loswerden wollte.
Ich halte das ja für einen klassischen Marketingtrugschluss der sich seit Ewigkeiten hält. Ich habe Star Wars als Kind angefangen zu schauen und ich glaube niemand im damaligen Kinderumfeld hat irgend eine der Gören im Franchise als Identifikationsfigur gehabt. Vader, Luke, ggf. Qui Gon aber Anakin?
Never ever.
Dito zu Cartoons (und da rede ich von einem Zeitraum wo man teilweise noch im Einstelligen Altersbereich war). Niemand fand Kiki oder Alfred cool wenn man Darkwing haben konnte.
Ist am.Ende des Tages auch Egal weil selbst wenn man dieses Mem von "Kinder wollen Kinder als Identifikationsfigur " für wahr halten würde (was ich nicht tue), sind die entsprechenden Figuren bei Star Wars ausnahmslos alle vollumfängliche Nervensägen die nur als Zielscheiben für Storm Trooper taugen. Man KANN auch nicht nervige Kindercharaktere implementieren (Hi, John Connor), aber George Lucas und alle die Star Wars Filmmaterial produzieren sind dazu offensichtlich nicht fähig.
Ansonsten:
Anakin, klein-Leia, die Gören aus Folge 3 hier, die Kinder die im Kontext von diesen schwachsinnigen Weltraumpferden in einem der neuen SW Filme auftauchen, das Gör aus Bad Batch, der junge Andor und ggf. die Ewoks...
Schwankt alles zwischen nervig bis untragbar und schwachsinnig inszeniert. Wenn dann noch dieses rotzige "hurr durr das Kind ist erwachsenen überlegen" Trope kombiniert mit einer dazu vollkommen unpassenden schwachsinnigen Inszenierung (Anakin, Leia) kommt, kommt bei mir der Mageninhalt wieder hoch.
In den meisten der anderen Serien/Filme passt halt wenigstens der Rest so weit (Ausnahme: Episode 1, der ist für mich, dank dem Mix aus Anakin, Jar Jar so wie diesen "witzigen" Robotern so unschaubar dass ich den seit dem Jahr in dem er auf Videokassette rauskam nicht mehr komplett gesehen habe) dass man weiterschauen könnte, aber the Acolyte konnte mich davor schon nicht mitreißen. Ich werde dem ganzen noch einmal ne Chance geben wenn wir bei Episode 5 sind, aber Episode 3 war aufgrund dessen dass der Rest davor einfach schon so lahm war, ein echter Abturner.
Was ich schade finde, weil ich SW abseits der üblichen Pfade eigentlich mit viel Potenzial gesegnet sehe und ich die Grundidee der Serie hinsichtlich dem Zeitalter und der Kritik am Jedikult eigentlich mag.