Einigen wir uns doch wenigstens darauf: Die einen mögen Star Wars, die anderen irgendwas "based on Star Wars".
Liebe Leute, Obi Wan war schon immer ein Arsch. Immer. Die Jedi waren nur eine Machtsekte von mehreren (die zwei großen waren die Jedi und die Sith). Und ja, die Jedi waren arrogant und korrupt, wie alle großen Organisationen. Das ist nichts neues und The Acolyte zeigt uns das auch nicht zum ersten mal.
In Episiode I ist klar, dass die Jedi Sklaverei zumindest dulden. Es ist ja nicht so, dass man mit all den krassen Jedikräften und all die Jahrhunderte Zeit gehabt hätte, die Sklaverei auszurotten, nicht wahr? Und als sie später Anakin mitnehmen denkt keiner mehr daran, zurück zu kommen und seine Mutter zu holen. Wenigstens Padme und Obi Wan hätten dies wissen und tun können. Padme, weil sie scheissreich ist und dem Kind Anakin mehrmals zu Dank verpflichtet ist und Obi Wan weil es die ethisch richtige Entscheidung ist, zumindest die Mutter seines Padawan zu retten. Was passiert aber? Padme ist es egal. Sie ist eine Königin und hat wieder Macht und Reichtum. Was interessiert sie noch der Sklavenjunge von Gestern oder seine Mutter. Sie erkennt in Episode II wieder den "großen Ani", der vorher keine Rolle mehr gespielt hat. Obi Wan kümmert es auch nicht. Entweder passt es ihm ganz gut so, denn wenn die Mutter aus dem Weg ist, kann sie ihr Kind (den wertvollen Schüler) nicht mehr zurückfordern oder er gibt einfach einen Rat's Ass auf einfache Leute wie Anakins Mutter, wichtig ist die Ausbildung (und Konvertierung) des wertvollen Schülers.
In Episode II macht Anakin klar als sie jemanden verhaften, dass es eine "Angelegenheit für Jedi" ist. Das heißt, sie können jeden verhaften und kein Polizist kann ihnen im Weg stehen, denn sie sind ja nur dem Hohen Rat, bzw. dem Kanzler unterstellt - und da wird alles politisch geregelt. Bis ihnen eben auch der Kanzler nicht mehr passt. Da wird dann mit dem Lichtschwert geputscht. Denn ob Palpatine ein Sith ist oder nicht. Er ist gewählt worden. Die Jedi nicht.
Obi Wans vermeintlich harmloser Macht Trick "Du willst nach Hause gehen und dein Leben überdenken." ist ziemlich harter Tobak, weil es einfach so den freien Willen raubt. So wie er ihn einsetzt, deutet es darauf hin dass es ständig(!) passiert. Selbst Qui Gon hat dies in Episode 1 versucht um eigene Ziele umzusetzen. Wer weiß wieviele Leute durch Jede beeinflusst Dinge tun.
"Du willst gestehen, das du ein Dieb bist."
"Ich will gestehen, dass ich ein Dieb bin".
"Beweisführung abgeschlossen."
Die Jedi-Padawane-als-Kindersoldatensache in den Klonkriegen spreche ich lieber gar nicht erst an.
In Episode III überläßt Obi Wan Anakin dem qualvollen Feuertod. Sieht sogar zu wie Anakin am lebendigen Leibe verbrennt. Wenn schon keine Rettung für den gefallenen ehemaligen Freund und Schüler, dann doch wenigstens den Gnadenstoß? Pustekuchen. Brenne schön Anakin! Ich hoffe, du leidest viel, während ich mich um die Zukunft deiner Kinder kümmere! Har Har!
Als die Kinder Luke und Leia aufgeteilt werden, bekommt Leia das Leben einer Prinzessin, mit bestem Hause, bester Ausbildung, besten Chancen geschenkt, während Luke das harte einfache Leben eines Nobodys auf einer Farm auf einem Wüstenplaneten bekommt, den sein Vater schon nicht leiden konnte. Dabei sind beide Kinder strenggenommen Naboo Royality. Was uns zu Episode IV führt.
In Episode IV hat Obi Wan Luke der Lars Familie anvertraut und dem Onkel alles erzählt. Wow, Jedi, wird der sich gedacht haben, ihr habt aber ganz schön verkackt. Kein Wunder das Owen gegen den Weltraum- und Jedikram war. Konfrontiert mit der lebenden und sehr gefährlichen Legende General Obi Wan Kenobi und Darth Vader der jeden Moment auftauchen könnte, konnte er sich für Luke nur ein vermeintlich langweiliges aber stressfreies und sicheres Leben wünschen. Man muss den Mann verstehen. Was muss es ihn geärgert haben, zu wissen das "Ben Kenobi" sich all die Jahre in der Nähe aufhält, Luke wahrscheinlich stalkt, nur um irgendwann endlich den Jungen in seine Fittiche zu kriegen, um seine Sekte zu rächen.
Nebenbei, woher wollte Obi Wan eigentlich gewußt haben das die Lars Familie Lukes Verwandte sind? Und haben die sich nicht gefragt: Momentmal, warum habt ihr mächtigen Jedi seine Mutter nicht befreit und das alles verhindert?