Autor Thema: The Acolyte  (Gelesen 16969 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Acolyte
« Antwort #375 am: 20.08.2024 | 10:54 »
Haters gonna win.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Acolyte
« Antwort #376 am: 20.08.2024 | 10:55 »
Anscheinend waren die Zahlen der Serie halt doch nicht so stark:

"But viewership data was not strong enough to prompt a season two, according to sources."

https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-news/the-acolyte-canceled-star-wars-1235978593/

"And that is precisely the story here. Nielsen released the numbers for streaming originals this week from July 15 to July 22, and the Leslye Headland series finally reappeared in the charts. Indeed, the show did not make the cut for the top 10 most viewed streaming originals during four of the seven weeks it was on the air.
 
In the first week, it tallied 488M minutes watched for two episodes (an all-time low for Star Wars) and it only went downhill from there. The third episode amassed 370M minutes watched, but after that week, the show disappeared. That means its viewed minutes were under 298M (week 3), 319M (week 4), 332M (week 5), and 375M (week 6) minutes. On week 7, it reached the #10 spot with 335M minutes watched."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Acolyte
« Antwort #377 am: 20.08.2024 | 11:00 »
Bei dem Hass, der über der Serie von Anfang an ausgekübelt wurde, kein Wunder.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Asleifswasserträger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Asleifswasserträger
Re: The Acolyte
« Antwort #378 am: 20.08.2024 | 11:04 »
Na, klar...
Das die Zahlen stetig runter gegangen sind, lag nur an dem "Hate"...


Das ist deutlich zu einfach gedacht..

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Acolyte
« Antwort #379 am: 20.08.2024 | 11:16 »
Ja, die Serie hat mehr Hass abbekommen, als andere Serien, wie "Kenobi", "Ahsoka" oder "Boba".
Aber nur an den Hatern wirds nicht liegen, dass sie jetzt eingestellt wurde. Vielleicht war "The Acolyte" einfach nicht besonders gut und hat vielen Leuten (wie mir - und ich wollte sie wirklich gerne mögen) nicht gefallen.

Klar, Ahsoka war auch nicht besonders gut, wurde aber offenbar genug geschaut, um eine zweite Staffel zu drehen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Acolyte
« Antwort #380 am: 20.08.2024 | 11:17 »
Whatever.

Wenn so ein absurder Kram wie BoBF durchhält, während eine massiv gebombte Serie wie TA abfällt, denke ich mir meinen Teil.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Acolyte
« Antwort #381 am: 20.08.2024 | 11:25 »
Whatever.

Wenn so ein absurder Kram wie BoBF durchhält, während eine massiv gebombte Serie wie TA abfällt, denke ich mir meinen Teil.

Ob Book of Boba Fett eine zweite Staffel bekommt, ist soweit ich weiss äußerst fraglich. Und das ist gut so, denn die Serie war Mist. Genau wie bei "The Acolyte" schade für alle, die es mochten, aber generell bin ich dafür, schlecht gemachte Serien abzusetzen, hoffentlich daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: The Acolyte
« Antwort #382 am: 20.08.2024 | 11:45 »
Haters gonna win.
das - aber zur Wahrheit gehört auch, dass die Lovers "The Acolyte" nicht genauso leidenschaftlich geliebt haben, wie die Haters die Serie gehasst haben. Unsere Umfrage im :T: trifft da auch meinen Eindruck: Die, denen die Serie gefallen hat, fanden sie tendenziell nur "in Ordnung".

Schade ist natürlich, dass "The Acolyte" keine Chance bekommt, sich zu verbessern. Etwas, was ich hoffe, dass die LotR-Serie mit ihrer zweiten Staffel schaffen wird.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.143
  • Username: AndreJarosch
Re: The Acolyte
« Antwort #383 am: 20.08.2024 | 11:55 »
"The Acolyte" war von Seiten Disney auf eine Staffel ausgelegt, nur die Macher der Serie haben darüber spekuliert, wie es mit einer zweiten Staffel weitergehen könnte.
Insofern wurde die Serie nicht gecancelled, sondern beendet wie geplant.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: The Acolyte
« Antwort #384 am: 20.08.2024 | 12:49 »
Wäre interessant zu wissen, wer die Cancelation genau verkündet hat. Disney selbst von offizieller Stelle war es wohl eher nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: The Acolyte
« Antwort #385 am: 20.08.2024 | 13:27 »
Wäre interessant zu wissen, wer die Cancelation genau verkündet hat. Disney selbst von offizieller Stelle war es wohl eher nicht.
Aber die Newsoutlets sind sich einig...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: The Acolyte
« Antwort #386 am: 20.08.2024 | 13:30 »
Aber die Newsoutlets sind sich einig...

Ja, das sieht ja wohl jeder, aber das war nicht meine Frage.

Ich habe nirgends in den Artikeln eine Quelle finden können.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: The Acolyte
« Antwort #387 am: 20.08.2024 | 15:55 »
das - aber zur Wahrheit gehört auch, dass die Lovers "The Acolyte" nicht genauso leidenschaftlich geliebt haben, wie die Haters die Serie gehasst haben. Unsere Umfrage im :T: trifft da auch meinen Eindruck: Die, denen die Serie gefallen hat, fanden sie tendenziell nur "in Ordnung".

Ja, diejenigen die die Serie mögen geben nicht automatisch maximalepunktzahl während viele die die Serie nicht gut finden diese mit der niedrigsten Punktzahl bewerten. Was soll denn daraus die Konsequenz sein ? Das ich in Zukunft glühende Reviews gebe obwohl ich die Serie "nur" gut finde damit es einen Ausgleich zu den Hatern schafft ? Ich meine ich habe derartiges auf Rotten Tomatoes gesehen wo Leute sinngemäß schrieben "Ich fand die Serie gut wenn auch nicht überragend aber um gegen das Reviewbombing vorzugehen gebe ich mal volle Punktzahl." Ein deratiges Verhalten finde ich ehrlich gesagt genauso blöd wie reviewbombing, auch wenn es gut gemeint ist.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: The Acolyte
« Antwort #388 am: 20.08.2024 | 16:06 »
@Runenstahl
Zuerst wollte ich nur ausdrücken, dass hier nicht eine eigentlich hervorragende Serie gereview-bombed wurde, sondern eine, die von denen, die sie positiv fanden, "auch nur" "okay" gefunden wurde. Die Nicht-Fortsetzung trifft also keine umstrittene Perle.*

Und zum taktischen Werten: Das ist natürlich immer eine Gewissensfrage. Wenn "die anderen" taktisch werten, kann man nur entweder a) taktisch dagegen werten oder b) nicht-taktisch werten und hoffen, dass soviele Leute ebenso fair werten, dass die Taktiker irgendwann eine verschwindend kleine Minderheit sind.

*gewünscht hätte ich ihr die Fortsetzung trotzdem:
Schade ist natürlich, dass "The Acolyte" keine Chance bekommt, sich zu verbessern. Etwas, was ich hoffe, dass die LotR-Serie mit ihrer zweiten Staffel schaffen wird.
« Letzte Änderung: 20.08.2024 | 16:10 von Zed »

Offline Inquisitor_Majoris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Inquisitor_Majoris
Re: The Acolyte
« Antwort #389 am: 20.08.2024 | 16:44 »
Zum einen gut, da die Serie wirklich Mist war, für mich sogar noch schlechter als BoBF. Zum anderen aber schade, dass Disney nun neben der Sequel Ära mir der High Republic die nächste Epoche als verbrannte Erde hinterlassen hat. Vielleicht wollen sie auch noch die Old Republic zunichte machen, wundern würds mich nicht. Ich frage mich nur wann hier Konsequenzen gezogen werden. In den meisten anderen Konzernen hätten sie das Management wahrscheinlich schon längst ausgetauscht. Meine Hoffnung liegt aber vorerst mal bei Marvel da haben sie anscheinend genug Gurken produziert. Deadpool vs. Wolverine hat gezeigt, dass sie doch noch Filme für Fans machen können. Ich hoffe es gelingt ihnen auch mit Daredevil. Und dann bitte auch bei Star Wars wieder für Unterhaltung sorgen, anstatt irgendwelche "Experimente" einzugehen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Acolyte
« Antwort #390 am: 20.08.2024 | 16:52 »
Ja, diejenigen die die Serie mögen geben nicht automatisch maximalepunktzahl während viele die die Serie nicht gut finden diese mit der niedrigsten Punktzahl bewerten.

Ist das - abseits vom "politisch motivierten" Review-Bombing - wirklich so, oder fanden vielleicht einfach viele die Serie wirklich wirklich schlecht? Ich persönlich würde "Obi Wan", die ich auch nicht gut fand, vielleicht 2 von 5 Punkten geben, während ich "The Acolyte" definitiv nur 1 von 5 Punkten geben würde und den einen Punkt nur, weil die Fights ganz schick gemacht waren. Ich bin natürlich alles andere als der Maßstab fürs Fandom, aber vielleicht gings vielen Leuten ähnlich.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.342
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: The Acolyte
« Antwort #391 am: 20.08.2024 | 16:55 »
Also, ich fand The Acolyte unterm Strich besser als Ashoka, Obi Wan Kenobi oder gar Book of Boba Fett. Gerade letzteres hatte viel zu viele Elemente, die ich mit der Figur einfach nicht in Einklang bringen konnte.

Ashoka kannte ich vorher als Figur nicht wirklich, weil ich die Clone Wars Serie nicht gesehen hab. Aber da war einfach viel anderer Kram, den ich eher meh fand.

Ebenso bei Kenobi - da fehlte zum einen der Spannungsbogen, weil der Ausgang für alle Hauptpersonen klar war und zum anderen war der Retcon nur so halbgelunge IMHO.

The Acolyte war nicht umwerfend, aber dank eigenständiger Figuren und genügend Abstand zu dem anderen verfilmten Material mit offenem Ausgang, UND in Nachbetrachtung passten alle Handlungen und Motivationen für mich zusammen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Acolyte
« Antwort #392 am: 20.08.2024 | 16:56 »
Ich hoffe es gelingt ihnen auch mit Daredevil. Und dann bitte auch bei Star Wars wieder für Unterhaltung sorgen, anstatt irgendwelche "Experimente" einzugehen.

Ich möchte einfach gut erzählte Geschichten mit gut geschriebenen Charakteren. Und wenn sie das hinkriegen, freue ich mich auch über alle Experimente.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: The Acolyte
« Antwort #393 am: 20.08.2024 | 16:59 »
Zum anderen aber schade, dass Disney nun neben der Sequel Ära mir der High Republic die nächste Epoche als verbrannte Erde hinterlassen hat.

Fandest du die High-Republic-Bücher besser als die Serie?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.616
  • Username: Kurna
Re: The Acolyte
« Antwort #394 am: 20.08.2024 | 17:09 »
Ist das - abseits vom "politisch motivierten" Review-Bombing - wirklich so, oder fanden vielleicht einfach viele die Serie wirklich wirklich schlecht? Ich persönlich würde "Obi Wan", die ich auch nicht gut fand, vielleicht 2 von 5 Punkten geben, während ich "The Acolyte" definitiv nur 1 von 5 Punkten geben würde und den einen Punkt nur, weil die Fights ganz schick gemacht waren. Ich bin natürlich alles andere als der Maßstab fürs Fandom, aber vielleicht gings vielen Leuten ähnlich.

Ich habe es ja schon am 30.7. hier im Strang geschrieben. Damals gab es z.B. auf IMDB (wo es von 1 bis 10 Sterne reicht) 47% 1-Sterne-Bewertungen, während der Rest eine natürliche Kurve um den damaligen Durchschnittswert bildete. Das ist ein ganz klares Zeichen von Review-Bombing. Konnte man auch sehr gut sehen, wenn man es mit anderen, Star Wars-Bewertungen verglich.

Edit: Inzwischen sieht es im unteren Bereich immer noch ähnlich aus (45,8% 1-Sterne), aber es scheinen ein paar Leute "gegenzuwerten", denn die 10-Sterne-Bewertungen passen mit 10,0% auch nicht mehr genau in die Kurve.
« Letzte Änderung: 20.08.2024 | 17:13 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Acolyte
« Antwort #395 am: 20.08.2024 | 17:32 »
Ich habe es ja schon am 30.7. hier im Strang geschrieben. Damals gab es z.B. auf IMDB (wo es von 1 bis 10 Sterne reicht) 47% 1-Sterne-Bewertungen, während der Rest eine natürliche Kurve um den damaligen Durchschnittswert bildete. Das ist ein ganz klares Zeichen von Review-Bombing. Konnte man auch sehr gut sehen, wenn man es mit anderen, Star Wars-Bewertungen verglich.

Dass es das Bombing gab, ist wohl unbestritten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ebenso eine Menge Leute gab, die der Serie auch so nur 1 Stern gegeben haben, nur weil sie ihnen absolut nicht gefallen hat. 47 % werden das aber sicher nicht gewesen sein. Aber selbst wenn 20% der Leute, die eigentlich Fans des Franchises sind, einer Serie die absolut schlechteste vorstellbare Wertung geben, dann hat man vermutlich einfach was falsch gemacht.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: The Acolyte
« Antwort #396 am: 20.08.2024 | 17:55 »
Mir selber hatte die Serie am Ende gut gefallen, aber das hat gedauert, bis ich gemerkt habe, was da abgeht. Ich kann schon verstehen, daß so mancher nach den ersten Folgen gemeint hat, das wird nix, warum soll ich da noch Zeit reinstecken.
Schade, daß es nicht weitergehen soll, aber kann ja durchaus sein, daß das in anderer Form (Boch, Comic, oder Videospiel) weitergeführt wird, und im Dezember kommt ja Skeleton Crew, sowie Andor II nächstes Jahr. Immer noch mehr Angebot an SW-Stories als in der großen langen Flaute nach 1983.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: The Acolyte
« Antwort #397 am: 20.08.2024 | 18:07 »
Das ist ein ganz klares Zeichen von Review-Bombing.

Würde ich nicht sagen. Zumindest wenn man "einfach schlecht finden" nicht als Review-Bombing bezeichnet. Hier mal die letzte GoT Episode:
https://www.imdb.com/title/tt6027920/ratings/?ref_=tt_ov_rt

Die erste Staffel hat anscheinend 180 Millionen gekostet. Da muss eine Serie vermutlich schon ziemlich gut abschneiden damit sie sich in der internen Kalkulation lohnt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Inquisitor_Majoris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Inquisitor_Majoris
Re: The Acolyte
« Antwort #398 am: 20.08.2024 | 18:32 »
Fandest du die High-Republic-Bücher besser als die Serie?

Die Bücher kenne ich nicht. Sind die gut?

Aber ich hätte nichts gegen spannendes Filmmaterial das die Jedis auf den Höhepunkt ihrer Macht zeigt. Klassische Heldengeschichten von tapferen Jedi-Rittern die für Gerechtigkeit in der Galaxis sorgen. Aber anscheinend ist das nicht mehr en vogue.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.464
  • Username: Aedin Madasohn
Re: The Acolyte
« Antwort #399 am: 20.08.2024 | 19:32 »
bliebe halt die Frage, wonach das Managment von D+ geht  ;)

garantiert nicht wegen irgendwelcher "für lau" Tomaten und ähnliches oder gar der Kommentarspalte in einem YT Kanal, D+ sitzt ja direkt an der Quelle

- wie viele haben die Serie angefangen
- wieviele haben sie zu Ende geschaut
- wo sind die Leutchen weggeblieben

- haben Leutchen das Abo gezeichnet und als erstes Acolyte gesuchtet (und dann wieder gekündigt)
- haben Leutchen, welche SW suchten, ebenfalls stabil Acolyte gesuchtet (oder zumindest lauwarm konsumiert)
- haben als statistisches Artefakt ausgerechnet die SW-Suchter gerade_jetzt zu viele Abokündigungen?

das wird dann mit: wie-teuer-war-die-Serie? 180 Mille? abgeglichen und ratazonk mit Rechenmaschine eine shocking_kapitalism-fundierte Entscheidung gefällt.

wenn SW Serienkonzepte bei D+ "grundsätzlich" an seine Amortisierungsgrenzen stößt, dann könnten so einige "noch" in die nächste Staffel geschaffte SW-Formate (weil Verträge sind Verträge, wenn es teurer ist, die zu kündigen als rauszubringen, wieder fundierte kapitalism Entscheidung) ebenfalls auf den Prüfstand kommen.


ich gehe daher davon aus, dass D+ das fiskal belegen könnte mit ihrer Einstellung.
- und das die meisten der "typischen" SW-Konsumenten nicht erst über Tomaten-YT gegangen sind, sondern einfach drauflos reingeclickt haben in die erste Folge, als the Acolyte vorbeifloß. Also fällt dort die Entscheidung...     

der Trailer von SkeletonCrew sah mir übrigens überhauptnicht nach 50 Shades of modern_art_Gräulich_Jedi aus