Autor Thema: The Acolyte  (Gelesen 17042 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: The Acolyte
« Antwort #475 am: 21.08.2024 | 22:32 »
Da bin ich sogar bei dir. Das macht unterstreicht imho aber nur, wie unfassbar schlecht diese Serie geschrieben ist.

Ignorant wäre der treffendere Ausdruck. Wenn ich mich in so einem Franchise bewege, dann ist das eben auch eine Verpflichtung.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.337
  • Username: Alexandro
Re: The Acolyte
« Antwort #476 am: 21.08.2024 | 22:40 »
Dass Sith mehr "Ooomph" haben (mehr Power hinter ihren Kräften), während Jedi eher die Feinkontrolle fokussieren, ist jetzt wirklich nichts neues bei Star Wars.

Vader kann halt Blasterschüsse auffangen, während selbst Jedi-Meister die nur mit ihren Lichtschwertern ablenken können.
Und Mae kann halt Messer mit mehr Wucht beschleunigen, so dass selbst eine Jedi-Meisterin ihre ganze Kraft aufbieten muss, um dieses aufzuhalten.
Das kann man doof finden, ist aber konsistent innerhalb der Reihe.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: The Acolyte
« Antwort #477 am: 21.08.2024 | 23:27 »
https://www.youtube.com/watch?v=MyiHjQXn9Rc

Hier wird die These präsentiert, dass Aktivismus Disney Star Wars und insbesondere The Acolyte getötet hat, weil man den Aktivismus über das Künstlerische priorisiert hat.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.275
  • Username: schneeland
Re: The Acolyte
« Antwort #478 am: 21.08.2024 | 23:43 »
Hier wird die These präsentiert, dass Aktivismus Disney Star Wars und insbesondere The Acolyte getötet hat, weil man den Aktivismus über das Künstlerische priorisiert hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob man diese These überhaupt mit Gewinn im Internet diskutieren kann. Ziemlich sicher ist aber, dass wir damit endgültig in den gesellschaftspolitischen Bereich abdriften. Insofern das Ganze bitte hier nicht weiterverfolgen und bei Fragen zu Inhalt, Inszenierung und Kanontreue bleiben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Zocat
Re: The Acolyte
« Antwort #479 am: 22.08.2024 | 02:44 »
Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist wie schön der Hintergrund bei The Acolyte ausgestaltet wurde. Dies betrifft sowohl die Kulissen (die vertraut wirken, aber auch jeweils etwas neues bringen), als auch die Tatsache, dass es in dieser Serie deutlich mehr "Extras" im Hintergrund gibt (bei Mando hatte ich bei S1 den Eindruck, dass die Galaxie regelrecht entvölkert wäre, so oft ist der in Sets unterwegs wo die einzigen anderen Charaktere diejenigen sind, welche man für dem Plot braucht) - man hat den Eindruck da läuft ein ganzer Haufen "kleiner" Plots im Hintergrund ab, der nichts mit dem "großen" Plot um Osha/Mae zu tun hat (sei es bedeutend, wie der Senator welcher eine Aufsicht über den Jedirat einrichten möchte; sei es so etwas "unbedeutendes", wie die Rivalität zwischen Jecki und Yord, welche den Figuren Profil verleiht) und dadurch wirkt es alles ein wenig lebendiger.

Führt nur leider auch dazu, dass Acolyte Kosten von $670k pro Minute Film hat und daher deutlich über allen anderen SW Produktionen liegt. Was dann, zusammen mit den Zuschauerzahlen, dazu führt, dass Acolyte das mit Abstand schlechteste "Cost per Minute watched" Ergebnis erzielt. Einstellen der Serie ist da nur das normale Ergebnis. Komplett am Markt gescheitert.   
Quelle

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The Acolyte
« Antwort #480 am: 22.08.2024 | 08:18 »
Ich finde echt lustig, wie hier die Kampfchoreos gelobt werden - ich fand die unglaublich schlecht (für dieses Budget). Vor allem unglaublich schlecht ausgeführt. Da gibt es mehrfach Sequenzen, in denen man sieht, wie der Verteidiger zu früh mit der Parade dran ist und auf den Angriff wartet, unglaublich viel sinnloses Herumgedrehe (vom sinnfreien Spinning rede ich mal nicht, das ist seit den Prequels Standard) und teilweise Herumgestolper der Beteiligten. Da hab ich schon bessere Choreos von Amateuer-Lichtschwert-Truppen gesehen.
Das Duell zwischen Sol und dem Sith ist ganz OK, aber auch keine Glanzleistung.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Acolyte
« Antwort #481 am: 22.08.2024 | 08:39 »
https://www.youtube.com/watch?v=MyiHjQXn9Rc

Hier wird die These präsentiert, dass Aktivismus Disney Star Wars und insbesondere The Acolyte getötet hat, weil man den Aktivismus über das Künstlerische priorisiert hat.

Der Critical Drinker?!?

Och, Prisma, ich bitte dich...
Eine der oberflächlichsten Kritiker-Personas in der YouTube-Filmkritik, dessen gesamtes Geschäftsmodell darauf basiert, künstliche Empörung um angeblich "woke" IPs und Disney-Properties aufzubauschen, damit die Klicks eintrudeln. So gut wie jede seiner "Kritiken" baut er auf diesem Prinzip auf und ist nicht in der Lage, einen Film mal nicht kulturkämpferisch zu betrachten (deswegen spielen Dinge wie Kamera, Schnitt, Pacing oder Regie (außer wenn der Regisseur weiblich oder queer ist) auch überhaupt keine Rolle darin). Der Critical Drinker hat auch, Zitat, gesagt: "Star Wars is not for white men [anymore]..." – was soll ich jetzt von dieser Aussage halten?

Prisma, ich weiß, dass du ein vernünftiger Mensch bist, daher bitte ich dich inständig: Schau dir dieses Video an und, für den Kontext, außerdem dieses Video.

Der Critical Drinker fällt regelmäßig durch Kenntnislosigkeit über Filmthemen und Filmproduktionsprozesse, Bigotterie und ein jammerndes, antifeministisches, fragiles männliches Ego auf.

Ich bin sonst niemand, der sich nicht mit einem Talking Point beschäftigt, weil eine unliebsame Quelle ihn vorgebracht hat... aber der Drinker... scheiße, der Typ ist eine Ein-Mann-Outrage-Maschine for a living.

Also bitte, schau dir die Alternativen an (Pillar of Garbage hat noch mehr Videos, die ihn auseinandernehmen, falls Interesse besteht).
« Letzte Änderung: 22.08.2024 | 09:50 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: The Acolyte
« Antwort #482 am: 22.08.2024 | 09:48 »
Es ist sehr schade, dass "männlich" von einigen Leuten mittlerweile in Beschimpfungen wie "jammernd", "antifeministisch" und "fragil" eingereiht wird. Da muss man sich über vieles nicht mehr wundern...

spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: The Acolyte
« Antwort #483 am: 22.08.2024 | 09:54 »
Es ist sehr schade, dass "männlich" von einigen Leuten mittlerweile in Beschimpfungen wie "jammernd", "antifeministisch" und "fragil" eingereiht wird. Da muss man sich über vieles nicht mehr wundern...

Als Elon Musk "cis" als Hasswort klassifizierte, wurde wohl einiges klar.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Acolyte
« Antwort #484 am: 22.08.2024 | 09:56 »
Es ist sehr schade, dass "männlich" von einigen Leuten mittlerweile in Beschimpfungen wie "jammernd", "antifeministisch" und "fragil" eingereiht wird. Da muss man sich über vieles nicht mehr wundern...

Ich glaube, das Komma hat das Missverständnis erzeugt. Deshalb habe ich es entfernt.
Mir geht es nicht um "männlich", sondern um "fragil männlich". Ich beziehe mich da auf eine Männlichkeit, die sich ständig angegriffen fühlt. Die sich nicht aus sich selbst heraus, sondern sich nur in Opposition zum "Unmännlichen" oder "Verweiblichten" oder "Feminisierten" definieren kann. Die schon die bloße Existenz des Weiblichen oder Non-Maskulinistischen als Bedrohung wahrnimmt.

Das ist es, was der Critical Drinker ist. Ich empfehle dir auch die von mir verlinkten Videos anzuschauen. Dann wird es klarer.

Außerdem hast du PM.  ;)

Und @tartex: Musst du schon genauer ausführen, sonst kann das niemand hier einordnen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Asleifswasserträger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Asleifswasserträger
Re: The Acolyte
« Antwort #485 am: 22.08.2024 | 10:02 »
Disney hat wohl alles Merchandise zu The Acolyte aus ihren Online Shops entfernt.

Ich habe das eben selber getestet und es wird nichts mehr angezeigt.

https://x.com/DiscussingFilm/status/1826388381036917219

Edit: anderes Thema Ist eine fragile Weiblichkeit die sich ständig angegriffen fühlt auch schlecht?
« Letzte Änderung: 22.08.2024 | 10:10 von Asleifswasserträger »

Online Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Acolyte
« Antwort #486 am: 22.08.2024 | 10:06 »
Ist eine fragile Weiblichkeit die sich ständig angegriffen fühlt auch schlecht?

Wusste gar nicht, dass Konzerne Geschlechter haben können.  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Acolyte
« Antwort #487 am: 22.08.2024 | 10:15 »
Disney hat wohl alles Merchandise zu The Acolyte aus ihren Online Shops entfernt.

Ich habe das eben selber getestet und es wird nichts mehr angezeigt.
https://x.com/DiscussingFilm/status/1826388381036917219

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass The Acolyte auf Disney+ mittlerweile irgendwo ganz weit hinten im Star Wars Regal liegt. Auf Anhieb hab ichs auf die Schnelle erstmal gar nicht gefunden und musste tatsächlich die Such-Funktion nutzen.

Offline Asleifswasserträger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Asleifswasserträger
Re: The Acolyte
« Antwort #488 am: 22.08.2024 | 10:17 »
Wusste gar nicht, dass Konzerne Geschlechter haben können.  wtf?

Meine Güte, ich beziehe mich direkt auf einen Satz von dir, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen dass ich das nochmal extra ausführen muss, aber anscheinend ist das notwendig.

Online Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Acolyte
« Antwort #489 am: 22.08.2024 | 10:28 »
Kann man im Netz nie sicher sein, das man den Anderen richtig versteht. Die Sprache hier ist uneindeutiger.

Was verstehst du denn genau unter „fragiler Weiblichkeit“ und wo wähnst du sie am Werk?

Aber ehrlich gesagt, mag ich ungern über die Köpfe der weiblichen User hier hinwegschwadronieren und den Eindruck erwecken, ich als Dude wüsste darüber haarklein Bescheid. Ich würde also die Frage lieber an die hiesigen Nutzerinnen weitergeben.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.275
  • Username: schneeland
Re: The Acolyte
« Antwort #490 am: 22.08.2024 | 10:37 »
Der Critical Drinker?!?
...

...

Aber ehrlich gesagt, mag ich ungern über die Köpfe der weiblichen User hier hinwegschwadronieren und den Eindruck erwecken, ich als Dude wüsste darüber haarklein Bescheid. Ich würde also die Frage lieber an die hiesigen Nutzerinnen weitergeben.

Oder einfach die Moderationsanweisung befolgen, die gerade mal drei Beiträge über Deiner Antwort an Prisma steht.
Das Thema hier ist die Serie The Acolyte und nicht der Critical Drinker und auch nicht Feminismus/Anti-Feminismus.
Insofern dann bitte jetzt wirklich zu ersterer zurückkommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Acolyte
« Antwort #491 am: 22.08.2024 | 10:46 »
Ach, na klar.

Wusste ich, dass das so läuft.

Dass ich den Link zu der Plattform eines misogynen Möchtegern-Filmanalytikers ohne Einordnung unkommentiert stehenlassen soll. (Ich gehe dabei übrigens nicht davon aus, dass Prisma den reingestellt hat, weil er der Agenda des Drinkers zuneigt, nur um dieses Missverständnis direkt zu vermeiden… Aber er steht halt da und diese Einordnung halte ich für notwendig.)

So oder so: Fragt euch bitte als Moderation mal, was es wirklich bedeutet, die Werte der eigenen Hausordnung zu vertreten. Es kann nicht sein, dass diejenigen, die im Sinne eines demokratischen, toleranten, antifaschistischen und paritätischen Wertegerüsts widersprechen, ständig das Nachsehen haben.

Zumal es sich beim Drinker um einen Filmkritiker handelt. Das sollte im Sehen-Board doch schon Teil des Themas sein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: The Acolyte
« Antwort #492 am: 22.08.2024 | 11:00 »
Ich will jetzt gar nichts zu irgendwelchen speziellen Youtube-Influencern sagen, aber generell scheint es einer Diskussion nicht zuträglich zu sein, (beinahe?) unkommentiert irgendwelche Youtube-Links im Tanelorn zu droppen.

Es wäre doch hilfreich, wenn ein Poster in ein paar Worten beschreibt, was jetzt die Essenz dessen sein soll, was das Video oder der Videoausschnitt ausdrücken will.

Wenn euch das zuviel Mühe ist, geht doch einfach zu ChatGPT und erbittet dort eine Zusammenfassung. Das kann ja nicht zu viel verlangt sein.

Das nimmt das eigene Denken immer noch ab, aber die Mitleser wissen zumindest, was ihr gerne sagen möchtet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.342
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: The Acolyte
« Antwort #493 am: 22.08.2024 | 11:15 »
Es kann nicht sein, dass diejenigen, die im Sinne eines demokratischen, toleranten, antifaschistischen und paritätischen Wertegerüsts widersprechen, ständig das Nachsehen haben.

Bitte einmal alle zum Mitschreiben:

Das Tanelorn ist nicht der Ort, wo Ihr Eure gesellschaftlichen Kulturkämpfe, egal von welcher Seite her, ausfechten sollt. Wenn Ihr meint, dass ein Beitrag oder verlinkte Inhalte gegen unser (durchaus demokratiefreundliches, tolerantes, und ja, auch antifaschistesches) Leitbild verstößt, dann MELDET DAS DER REDAKTION. Fertig.

Wenn Ihr meint, dass jemand unwissend etwas blödes teilt, dann SCHREIBT DIE PERSON AN. Die werden dann wahrscheinlich gerne ihre Beiträge editieren.

Und damit mache ich jetzt das Thema zu. Die Serie ist eh abgesetzt, und ein weiterer Erkenntnisgewinn ist bei der Diskussion jetzt glaube ich eh nicht mehr zu erwarten.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)